Lohnt sich der Umstieg (von DDR) auf DDR2

-RGC-excoutor

Banned
hi wollte ma wissen ob sich der umstieg jetz schon lohnt von ddr auf ddr2???

oder is das preisleistungs verhältnis zu schlecht???

ehm also der Umstieg lohnt nur wenn man sich jetzt ein System kaufen will was wirklich high End ist und genug Geld hat

sonst lohnt es nicht und wäre auch net möglich

also meinst du das mann kein also großen leistungs schub dadurch erhalten würde wenn man von ddr 3200 auf ddr2 4200 umsteigt ?

nochmal du kannst nich so einfach umsteigen

du brauchst neues Board
CPU
und noch ne neue Graka

der RAM is ja klar

und momentan lohnt es sich noch net weil du kannst die CPu dann nicht in den Takt betreiben

lohnt sich höchstens bei nem komplett neuen p4 system das du auch übertakten willst, ansonsten frühestens wenn der fsb des P4 angehoben wird

Der Performanceunterschied zwischen DDR-400 und DDR2-533 liegt bei ca. 0,5-1% Performance. DDR2-RAM ist allerdings ca. doppelt so teuer wie "normales" DDR-RAM ==> der Umstieg lohnt absolut nicht!

Erst bei DDR2-667 oder DDR2-800 lohnt dann ein Umstieg (Frühjahr/Herbst 2005).

achso ich dachte der ddr2 läuft auch auf den jetztigen mobos noch hm dann ist echt keine überlegung wert danke

Neenee, DDR2 passt physikalisch gar nicht in "herkömmliche" DDR-Slots - den kriegst du da gar nicht rein, abgesehen davon dass er nicht funktionieren würde.
Du brauchst einen Chipsatz der Serie Intel i915/925 und entsprechende Slots auf dem Board um DDR2-Speicher nutzen zu können.

Ehhh... momentan lohnt sich der Umstieg auf DDR2 eher nicht. Und wenn du dir
ein DDR2-Board zulegst, nur weil in 'nem Jahr DDR2 besser sein wird und du dir
'nen Upgrade-Pfad offenhalten willst, stehst du in einem Jahr mit schön schnellen
DDR2-Modulen da..und mit 'nem veralteten Mainboard. :lol:

Ergo: Umstieg lohnt noch nicht. Auch nicht in Sachen Upgradeability.

Genauso sieht's übrigens mit PCI-Express aus. Momentan bringt's nix, und
wenn's dann mal was bringt, sind die momentanen Boards der 1. Generation
total veraltet. :D Also besser warten.

-Ronny

ganz genau...

schau mal in den Artikel hier auf CB -> klick mich

Die Benchmarks in dem Artikel zeigen, daß ein Umstieg auf DDR2, PCI-X und Co. momentan nicht lohnt...

Zurück
Oben