Umstieg von Dark Rock Pro 4 auf Dark Rock Pro 5 sinnvoll?

MartinH79

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
78
Hallo liebe Community,

ich stehe vor der Entscheidung, meinen aktuellen Be Quiet! Dark Rock Pro 4 durch den neueren Dark Rock Pro 5 zu ersetzen. Aktuell nutze ich den Dark Rock Pro 4 in Verbindung mit einem Ryzen 7 5800X3D, und unter Last erreiche ich Temperaturen von etwa 75°C.

Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg von der vierten auf die fünfte Generation des Dark Rock Pro? Lohnt sich der Wechsel in Bezug auf die Kühlleistung, insbesondere wenn es um einen Ryzen 7 5800X3D geht? Gibt es spürbare Unterschiede in der Temperaturkontrolle oder anderen Aspekten?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Bezeichnung eines Bauteiles!)
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Shinigami1, savuti und 6 andere
Exakt lohnt nicht.
1. Ist deine CPU als kalt zu bewerten
2. Geht bei den Luftkühlern heute im allgemeinen nicht mehr viel

Man könnte experimentieren mit andern Lüftern. Ich finde die BeQuiet Lüfter eher suboptimal für den Betrieb auf Kühlkörpern. Aber auch hierfür sehe ich keinen Grund, sei denn dein Lüfter hätte Lagergeräusche oder was ähnliches.
 
Selbst der Dark Rock 4 Pro ist ja eigentlich schon überdimensioniert für den 5800x3d. Vielleicht schafft der Neue 1-2° bessere Temperaturen, vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls hast du Null Vorteil davon.
 
Das Rad wurde nicht neu erfunden..
Heute geben die sich alle nichts mehr wirklich..
 
Hallo,

nutze mal den Thread hier, ist der Rock 5 ausreichend für den 14700kf? in Videos wird auch oft dieses Modul für den Sockel(Flächenausgleich)verwendet, wie heißt das Ding nochmal? Komme nicht mehr drauf
 
Montagekit meint du und ja, den KF kannst mit dem DR5Pro verwenden.
Wenn möglich (bitte selbst nachsehen) sollte man beim KF UV betreiben, meine mich erinnern zu können das die ziemliche Hitzköpfe sind.

Was das Thema Lautstärke und Co. angeht, da müsstest du selbst nachschauen und solltest dir auch ein paar Tests zu Gemüte führen.
 
Tobi von Tobis Hardware Ecke hat das ausführlich getestet DRP4 mit DRP5 u.DRE.
Fazit der DRP4 ist mindestens so Performant wie die Beiden Anderen mit den organal Lüstern war er bis 1180 U/min sogar der Kühlste der drei.
(Time Index 12:40)

Später hat Tobi auf alle 3 Kühler SilentWings 4 Pro geschnallt um das Kühler Designe an sich untereinander zu vergleichen. Da war der DRP4 dann 1-2°C schlechter als die anderen Beiden.
(Time Index 17:30)

Bei so wenig Differenz kann man also auch von Messfehlern sprechen.
Was man auch deutlich sehen kann ist das der Schlitz in der Mitte des Doppel Tower Kühlers da wo man den Mittleren Lüfter montiert breiter ist beim DRP5 u. Elite wie beim DRP4.
Dadurch hatte man weniger Platz für die 7te Heatpipe gehabt u. hat die direkt vor die 6te gepackt.
Beim DRP4 hatte man die noch weiter nach hinten versetzt gehabt was Thermisch sicher besser ist.

Ansonsten sieht man auch das Be Quiet! keinerlei Fortschritte beim Kühler designe gemacht hat was die Kühlleistung angeht. Die Lüfter machen den Unterschied was dann noch bleibt ist die verbesserte Montage des Kühlers u. beim DRE. das RGB bzw. die schnell Verstellung des Front Lüfters.

Ob einem das der Aufpreis von 20€ vom DRP4 zum DRP5 wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Wenn mir mein DRP4 nicht mehr reichen würde von der Kühlleistung her würde ich ihn mit ein Paar kräftigen Noctua´s ausstatten u. hätte mehr Kühlleistung damit wie mit dem Stock DRE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Zurück
Oben