Lohnt sich Upgrade des MB (DDR5 + neuer Ram)

Joko243

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Singleplayer AAA Games, auch mal nicht so anspruchsvolle (league etc.)
  • Welche Auflösung? Habe ein 5120x1440 Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr desso besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 1x 5120x1440, 1x 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte Z690 gaming x ddr4
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11
  • Gehäuse: Sharkoon Elite CA300-T
  • Grafikkarte: RTX4090 FE
  • HDD / SSD: 1TB-NVME, 1 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Titel.


Moin Zusammen!

ich wollte einmal nach eurer Meinung fragen.
Ich hatte mir schon lange vorgenommen auf DDR5 umzusteigenn, da ich nur "schlechten" ram derzeit habe und mein MB spulenfiepen hat.

Meine Frage wäre:
Lohnt es sich DDR5 MB in diesen Quartal zu kaufen? Da ja Intel auch irgendwann seine neuen CPUs rausbringen will = Wahrscheinlich neuer Sockel.

Schon einmal danke für eure Antworten und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joko243 schrieb:
Meine Frage wäre:
Lohnt es sich DDR5 MB in diesen Quartal zu kaufen? Da ja Intel auch irgendwann seine neuen CPUs rausbringen will = Wahrscheinlich neuer Sockel.
Hast geschafft dir diese Frage selbst zu beantworten würde ich sagen...
Warte die neuen CPUs einfach ab und tausch dann eben alles.
 
Läuft deine uns nicht bekannte CPU denn schlecht auf dem uns nicht bekannten Board mit dem uns nicht bekannten "schlechten" RAM?

Am besten, du füllst den Fragebogen aus. Wenn nicht, kann die Antwort nur "42" lauten!
 
Stört dich das Spulenfiepen so extrem? Eventuell kannst du es reduzieren, indem du deiner CPU im BIOS ein Limit beim maximalen Verbrauch setzt.

Was mich etwas überrascht, in diesem Test liefert DDR5 keinen Vorteil:
https://www.computerbase.de/2021-11...2600k-test/6/#abschnitt_benchmarks_in_720p_hd

Hier, im absoluten Grenzbereich, mit Übertaktung, schon etwas:
https://www.computerbase.de/2022-07.../#abschnitt_benchmarks_uebersicht_und_analyse

Eine Kaufempfehlung würde ich daraus allenfalls für Neukäufer ableiten.


Wahrscheinlich solltest du dir erst einmal Intel künftige Plattform ansehen. Alternativ dazu unterstützt dein Mainboard, per aktuellem BIOS, bspw. Intels 14700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joko243
Es lohnt sich nicht auf DDR 5 umzusteigen.
Ich würde alleine versuchen das Spulenfiepen zu beheben.
Deine CPU ist dank den E Cores für Gaming sehr stark, gerade bei Min FPS.
Ein Wechsel auf den 13900K lohnt mit gutem Speicher auch nicht.
 
Alles klar. Danke für die Antworten.

Ich werde erstmal abwarten.
 
Zurück
Oben