Lohnt sich der Wechsel von 50 auf 200 bei PYUR bei Streaming ?

berlingruss

Banned
Hallo ich habe momentan noch den alten 50er Primakom Tarif für 24,99.

Habe 2 UHD TVs eine Xbox One und einen Pc...wenn ich am PC surfe und dabei per IP TV Zatoo schaue friert öfters das Bild ein...PC und TV wo ich Zatoo schaue sind am W Lan,eine messung hat 21 Mbit/s ergeben.

Im Schlafzimmer wo ich per Lan kabel an dem anderen UHD TV Netflix und Maxdom streame geht es etwas besser (Da ein Kabel verwedendet wird) aber machmal friert auch da das Bild ein.

Nun hab ich ein Angebot für 5 Euro mehr,also 30 Euro eine 200er Leitung von Pyur (ehemals Primakom)zu bekommen.
Ich habe auch noch das schlechten Thomson Modem und mir wurde an der Hotline gesagt ich würde dann einen neues weißes Telekolumbus Modem bekommen was die 200 Mbit/s schafft.

Lohnt sich der Wechsel für mich,angeblich genügt ja schon eine 8er leutung für 4 k aber es rukelt selbt HD auf Zatoo bei 21 Mbit/s...der Mitarbeiter an der Hotline sagte das über wlan von den 200 Mbit/s ca. 150 ankommen und bei Kabel ich die vollen 200 habe-was sagt Ihr dazu ?

Wenn du nichts anderes machst, als streamen, dürfte der Unterschied nicht spürbar sein. Die Aussage mit den genannten Bandbreiten über WLAN ist absoluter Bullshit, hier spielen zu viele Faktoren eine Rolle, um eine auch nur ansatzweise genaue Ferndiagnose machen zu können.

also ich zocke und surfe am PC und gleichzeitig streame ich - somit müssen sich PC und Smart TV die Bandbeite teilen welche im Wlan 21 Mbit/s beträgt.

Wenn dein WLAN mit 21 Mbit/s der Flaschenhals ist, bringt dir auch eine 200 Mbit-Leitung nichts. Als erstes würde mal nach dem WLAN schauen, dass du darüber wenigstens deine 50 Mbit/s nutzen kannst. :)

Schau doch erstmal was mit Kabel ankommt - erreichst du da überhaupt die angegebenen 50 Mbit?
Wenn ja, dann kümmer dich um das WLAN.

Was meinst du mit das Bild friert ein? Streams buffern, wenn nicht genug Bandbreite da ist oder stufen die Qualität herab, einfrieren tut da nichts.

Kann es sein ,dass dein Modem bremst? Weil Wenn auch über Kabel keine vernünftige Speed hast ? Thompson war bei mir Kabel Deutschland

Ich würde alle Geräte mit DLAN 1200MBit an den Router anschließen. WLan ist gerade in dicht besiedelten Gebieten sehr störanfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
Ich würde alle Geräte mit DLAN 1200MBit an den Router anschließen. WLan ist gerade in dicht besiedelten Gebieten sehr störanfällig.

Je nach Hauselektrik jedoch oftmals immer noch besser als dLAN

also über kabel hab ich 50er da ist alles ok....aber dennoch lädt zb.Maxdome machmal bei Full HD Filmen nach obwohl ja die 50 per lan kabel gegeben sind.

Es ist alles super nervig....der kleine TV über Wlan spielt nun gar nix mehr ab...nur der PC geht noch.Samsung Hotline sagt es liegt an der Lanverbindung.

Ich denke das das Schrottige Thomson Modem dran schuld ist.....das Teil ist der allerletzte Dreck,schon das zweite Austauschmodem...meine Hoffung bei der 200er Leitung ist das es da ein neues weißes Modem von Telecolumbus dabei ist was besser sein soll.

Bei Pyur sagen die mit dem alten 50er Tarif bekomme ich kein neues Modem....es ist total zu Kotzen !!!
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Schau doch erstmal was mit Kabel ankommt - erreichst du da überhaupt die angegebenen 50 Mbit?
Wenn ja, dann kümmer dich um das WLAN.

Was meinst du mit das Bild friert ein? Streams buffern, wenn nicht genug Bandbreite da ist oder stufen die Qualität herab, einfrieren tut da nichts.

Also habe gerade den PC an das Modem per Lan kabel angeschlossen und einen Speedtest gemacht da kommen 52000 an also die 50er Leitung ist per Kabel ok.

Per Laptop über Wlan habe ich nun 31000 also einer 31er Verbindung.

Samsung UHD via Maxdome am Kabel ist auch gut aber wenn ich einen Film auf HDstrems schaue zb.eine Staffel von Vikings wird "gebuffert"und es lädt ewig nach.
Neben dem TV steht ein Win 10 PC der per Lankabel am Modem angeschlossen ist und via HDMI in den UHD TV geht...(So schau ich übrigens auch Sky Go seid Sky die App auf der xbox360 gekillt hat)

Frage: Wenn lohnt sich denn der wechsel von Kabel DSL 50 auf 200?
Es wird von Pyur für 40 Euro sogar schon eine 400er Leitung angeboten inkl. einer Fritz Box - aber die wäre zu fett weil mein WlanStick am PC nur 300 unterstüzt.

Wenn die entsprechenden WLAN Geräte vorhanden kann es sich schon lohnen.
In Berlin (wenn ich das jetzt mal von deinem Namen ableite) ist Kabel aber stellenweise sehr überlastet zu Stoßzeiten, da macht eine stabile DSL Leitung eventuell mehr Sinn.

Habe auch eine 50 Mbit DSL Leitung und die kommt auch überall voll an mit WLAN (5Ghz).
Was auch sein kann, dass das 2,4 GHz sehr gestört ist, wenn viele andere Nutzer ein WLAN Netz aufspannen.
Da würde es schon helfen auf 5GHz zu gehen.

Mein WLAN Adapter kann 1300Mbit auf 5GHz und 600Mbit auf 2,4Ghz und effektiv kommt 300-350Mbit (Router: 2000+Mbit) auf 5GHz an und 2,4Ghz schwankt stark zwischen 10 und 80 Mbit (Router: 1000Mbit) - sind auch viele andere WLANs in der Umgebung.

-Razzer- schrieb:
Wenn die entsprechenden WLAN Geräte vorhanden kann es sich schon lohnen.
In Berlin (wenn ich das jetzt mal von deinem Namen ableite) ist Kabel aber stellenweise sehr überlastet zu Stoßzeiten, da macht eine stabile DSL Leitung eventuell mehr Sinn.

Habe auch eine 50 Mbit DSL Leitung und die kommt auch überall voll an mit WLAN (5Ghz).
Was auch sein kann, dass das 2,4 GHz sehr gestört ist, wenn viele andere Nutzer ein WLAN Netz aufspannen.
Da würde es schon helfen auf 5GHz zu gehen.

Mein WLAN Adapter kann 1300Mbit auf 5GHz und 600Mbit auf 2,4Ghz und effektiv kommt 300-350Mbit (Router: 2000+Mbit) auf 5GHz an und 2,4Ghz schwankt stark zwischen 10 und 80 Mbit (Router: 1000Mbit) - sind auch viele andere WLANs in der Umgebung.

Bei mir geht leider nur Pyur (ehemals Primacom)...
Wenn es nicht besser wird hole ich mir für meinen PC anstelle des billigen TP Link für 13 Euro einen teuren Fritz Stick AC 430 MU-MIMO für 43 Euro und werde für 10 Euro mehr also für 40 Euro die 400er leitung Freischalten lassen - über diesen "Umweg" bekomme ich anstelle des miesen Thomason Ruters die gute Fritz Box 6490 dazu.

Beides ist ,also Box und Stick sind Multi 5GHz /2,4Ghz und kommen auch super mit 400er Mbit Leitung klar - mehr kann ich dann aber nicht machen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben