Vodafone Kabel Frankfurt: Upload-Einbruch (3 statt 50 Mbit/s) – Lohnt jetzt der Wechsel auf Glasfaser (Telekom vs. Vodafone)?

mazemania

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich melde mich aus Frankfurt am Main und brauche mal euren Rat bzw. eure Erfahrungswerte zu meiner aktuellen Internet-Situation.

Der Status Quo (Kabel):Ich bin aktuell Kabel-Kunde bei Vodafone mit dem Gigabit-Tarif. Der Download ist per LAN-Kabel gemessen top (konstant um die 1000 Mbit/s), aber der Upload ist eine absolute Katastrophe: Statt der gebuchten 50 Mbit/s kommen hier teilweise nur 3 Mbit/s an (manchmal wird es kurz besser, bricht dann aber sofort wieder ein). Mein entsprechendes Upload-Ticket bei Vodafone ist ungelogen seit Jahren offen – es passiert einfach nichts.

Meine Vermutung:Ich habe das Gefühl, Vodafone bemüht sich beim alten Kabelnetz gar nicht mehr um eine Segmentierung oder Fehlerbehebung, weil der Fokus intern komplett auf den Wechsel Richtung Glasfaser gelegt wird, um dort Kunden zu binden.

Die Alternative (Glasfaser ist verfügbar):In meiner Straße ist echtes Glasfaser (FTTH) mittlerweile verfügbar. Aus Bequemlichkeit (bestehendes Kundenkonto, Tarife) würde ich prinzipiell sogar bei Vodafone bleiben, allerdings ist mein Vertrauen nach dem Kabel-Debakel massiv beschädigt. Für meine Arbeit bin ich auf einen stabilen Upload angewiesen: Wenn ich z. B. einen 150er-Upload buche, will ich davon auch mindestens 120 Mbit/s dauerhaft sehen.

Meine Fragen an die Runde:

1. Vodafone Kabel Frankfurt: Hat jemand hier in der Region ähnliche miserable Upload-Werte im Kabelnetz und gibt es überhaupt noch irgendetwas, was man (außer der permanenten Bundesnetzagentur-Messung zur Preisminderung) tun kann?
  2. Glasfaser-Stabilität: Wie schlagen sich Vodafone und die Telekom im direkten Glasfaser-Vergleich (FTTH)? Läuft Vodafone Glasfaser genauso stabil und unbeeindruckt von der Nachbarschaft wie die Telekom, oder schleppt Vodafone hier alte Probleme mit?
  3. Ablauf & Eigentümer: Wir sind ein Haus mit 5 Parteien. Da ich wechseln möchte: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt? Und wie läuft das rechtlich ab – muss der Eigentümer/die Eigentümergemeinschaft dem Durchboren für das neue Glasfaser-Kabel in die Wohnung zwingend zustimmen?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps zum reibungslosen Wechsel!

Danke und Grüße, maz

Anhänge

• IMG_1169.JPG
    IMG_1169.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_1171.JPG
    IMG_1171.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 152
Sowas liegt häufig an sog. Rückkanalstörern. Auf welcher OFDM Modulation laufen den die Upload Kanäle laut deinem Router/Modem?

Da hier technisch immer viele Kunden betroffen sind und nicht nur Du, fallen solche Probleme normalerweise recht schnell auf und werden von Vodafone behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AB´solut SiD, mazemania und 2 andere
Zwecks Glasfaser am besten mal die Nachbarn fragen wie das so läuft.

Gibt es im Haus selbst überhaupt einen Glasfaser Anschluss? Auf den Bildern ist keiner zu sehen.

Wenn das MFH selbst noch garnicht erschlossen ist, wirds schwierig. Da muss der Eigentümer zustimmen, dadurch entstehen ggf. Kosten. Zusätzlich muss das ganze dann vom HÜP entsprechend im MFH verteilt werden, auch da entstehen Kosten.

Ich hab bis vor kurzem in einem 6 Parteien MFH gewohnt, die Faser war sogar im Keller. Ich war aber der einzige im Haus der das GF auch nutzen wollte, die Eigentümer waren aber nicht gewillt die Kosten der Verteilung im Haus auf sich zu nehmen, wenn nur einer das will. Also gabs kein GF für mich.

Der Betreiber des GF hat bei der Verteilung im Haus übrigens direkt abgewunken, Sache der Eigentümer haben die gemeint.

@Mojo1987 Nein, ist noch kein Glasfaser, aber Eigentümer wäre fein damit, kostet ja nichts, solange irgend ein Mieter den Vertrag abschließt? Da ich selbst Vermieter bin (andere Wohnung), würde ich das sogar selbst initiieren, weil ich evtl. selbst als Vermieter in 2-3 Jahren einen Glasfaser Anschluss zur Verfügung stellen "muss" angeblich sogar? Daher lieber jetzt, wenn ggf. kostenlos?

Wenn man Glasfaser bekommen kann, dann würde ich auf jeden Fall Glasfaser nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich hab meinen Post gerade ergänzt. So einfach wirds nicht.

Ist der Ausbau schon abgeschlossen bei euch? Wenn ja dann ist der Hausanschluss selbst typischerweise nicht mehr kostenlos. Das kann dir nur der Netzbetreiber sagen.

Das Thema Kosten der Verteilung im Haus bleibt aufjedenfall.

mazemania schrieb:
Läuft Vodafone Glasfaser genauso stabil und unbeeindruckt von der Nachbarschaft wie die Telekom, oder schleppt Vodafone hier alte Probleme mit?
Beide laufen nicht wie sie sollen, zumindest wenn du Pech hast. (1, 2, 3)

In Frankfurt, mach das Beste draus und sichere dir die Faser über 1&1. Die haben mit dem Versatel-Backbone das bessere Internetprodukt. Wenn 1&1 absolut nichts für dich ist, dann o2. Die Faser selbst bleibt gleich.

cvzone schrieb:
Sowas liegt häufig an sog. Rückkanalstörern. Auf welcher OFDM Modulation laufen den die Upload Kanäle laut deinem Router/Modem?

Da hier technisch immer viele Kunden betroffen sind und nicht nur Du, fallen solche Probleme normalerweise recht schnell auf und werden von Vodafone behoben.
Ich habe die Kanäle in der FRITZ!Box ausgelesen und da zeigt sich das Problem schwarz auf weiß:Bei den DOCSIS 3.0 Upload-Kanälen laufen Kanal 2, 3 und 4 zwar normal auf 64QAM, aber Kanal 1 (30.800 MHz) bricht komplett auf 16QAM ein.Die Power Level sehen mit ca. 39.0 dBmV eigentlich völlig gesund aus. Es drückt also definitiv ein massiver Rückkanalstörer rein, der mir regelmäßig den ganzen Upload zerschießt.

Da man da als Kunde am Router selbst nichts einstellen kann und mein Störungs-Ticket bei Vodafone seit Ewigkeiten unbeantwortet versauert, ist das für mich jetzt die finale Bestätigung, oder?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Beide laufen nicht wie sie sollen, zumindest wenn du Pech hast. (1, 2, 3)

In Frankfurt, mach das Beste draus und sichere dir die Faser über 1&1. Die haben mit dem Versatel-Backbone das bessere Internetprodukt. Wenn 1&1 absolut nichts für dich ist, dann o2. Die Faser selbst bleibt gleich.
aber die kabel werden nur 1x gelegt? muss dann bei wechsel maximal das modem wechseln oder jedes mal auch die kleine glasfaser box an der wand? danke für infos!!

mazemania schrieb:
Der Status Quo (Kabel):Ich bin aktuell Kabel-Kunde bei Vodafone mit dem Gigabit-Tarif. Der Download ist per LAN-Kabel gemessen top (konstant um die 1000 Mbit/s), aber der Upload ist eine absolute Katastrophe: Statt der gebuchten 50 Mbit/s kommen hier teilweise nur 3 Mbit/s an (manchmal wird es kurz besser, bricht dann aber sofort wieder ein).

Das kenne ich nur zu gut. Auch hier im Download selbst zu Stoßzeiten meist volle Geschwindigkeit, aber der Upload reinste Katastrophe. Von den formal anliegenden 50 Mbit bleiben meist nur 4-6 MBit, wenn überhaupt.
Vodafone hat das nie wirklich in den Griff bekommen.

Zum Glück ist hier jetzt Glasfaser verfügbar und hab jetzt Glasfaser 600/300. Das ist zwar teurer als der VF Kabel Gigabitanschluss. Aber die 300 Mbit im Upstream liegen zu jeder Zeit voll an. Eine wahre Wohltat gegenüber dem Upstream bei Kabel. Selbst der 40 Mbit Upstream des DSL Anschlusses war fast immer schneller als der Upstream von VF.

Bezüglich Glasfaser mußt du halt mal schauen, ob das überhaupt bei dir schon verfügbar ist. Bei Erstausbau ist der Hausanschluß fast immer kostenfrei und zumindest bei der Telekom auch die Verlegung bis in die Wohnung. Ist der Glasfaserausbau schon erfolgt und das Haus wurde nicht mit angeschlossen, ist dieses nach dem Erstausbau meist kostenpflichtig. Auf jeden Fall muß der Eigentümer zustimmen, da sonst keine Erschließung erfolgt. Rein formal ist eine Zustimmung des Eigentümers nicht mehr zwingend notwendig, bzw. kann er eine Erschließung mit Glasfaser nicht verweigern. Aber ohne Zustimmung werden die Anbieter fast immer nicht tätig.

Ich hatte auch über ein Jahr ein offenes Ticket wegen Rückkanalstörern. Eine Email an die Bundesnetzagentur und 2 Wochen später war das Problem gelöst, bekam 500 GB Online Datenvolumen während de r2 Wochen und einen gratis LTE Router und die Grundgebühren der letzten 6 Monate zurück. Hätte ich selber nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, AB´solut SiD und cyberpirate
mazemania schrieb:
aber die kabel werden nur 1x gelegt? muss dann bei wechsel maximal das modem wechseln oder jedes mal auch die kleine glasfaser box an der wand? danke für infos!!
In der Regel musst du nichtmal das Modem wechseln.

Hier haben wir schon 9 Jahre Rückkanalstörungen und dazu Überlastung.
Kann zum Dauerthema werden.

mazemania schrieb:
Glasfaser-Stabilität: Wie schlagen sich Vodafone und die Telekom im direkten Glasfaser-Vergleich (FTTH)? Läuft Vodafone Glasfaser genauso stabil und unbeeindruckt von der Nachbarschaft wie die Telekom, oder schleppt Vodafone hier alte Probleme mit?
Die Frage ist .. wer hat es gebaut?
Telekom und Vodafone dann Reseller?

Die Telekom setzt aktuell auf einen 32er Teiler bei XGS PON (also wenn die 2G Tarife buchbar sind) auf einen 64er Teiler. Ist beides weniger Überbuchung als in so nem Coax Segment.

Stabil ist die ganze Technik (zumindest bei der Telekom) jedenfalls. Endlich sind mögliche Störungen durch Einstrahlungen weg. Und wenn die Telekom der Vorleister ist, kannst dir halt auch nen anderen Anbieter suchen, der nicht auf das Telekom Peering setzt (wenn dir das lieber ist).

Wenn du die Glasfaser vor der Tür hast - nehmen.

mazemania schrieb:
Ablauf & Eigentümer: Wir sind ein Haus mit 5 Parteien. Da ich wechseln möchte: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt? Und wie läuft das rechtlich ab – muss der Eigentümer/die Eigentümergemeinschaft dem Durchboren für das neue Glasfaser-Kabel in die Wohnung zwingend zustimmen?
Hängt von ab, ob die Glsafaser schon im Haus ist.
Aber der normale Ablauf - du bestellst -> Verwalter wird angeschrieben und nach Zustimmung gefragt -> Hausbegehung wird gemacht mit Verlegeplan -> Eigentümergemeinschaft muss zustimmen -> Bauphase

Du bringst den Stein nur ins Rollen, der Rest wird dann zwischen Anbieter und Eigentümer geklärt.

Stanzlinger schrieb:
Ich hatte auch über ein Jahr ein offenes Ticket wegen Rückkanalstörern. Eine Email an die Bundesnetzagentur und 2 Wochen später war das Problem gelöst, bekam 500 GB Online Datenvolumen während de r2 Wochen und einen gratis LTE Router und die Grundgebühren der letzten 6 Monate zurück. Hätte ich selber nicht gedacht.
aber musstest du da irgendwas einreichen? diese messungen, 30 tage unzählige screenshots jeden tag? wie ging das genau? an welche email? danke!
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Hier haben wir schon 9 Jahre Rückkanalstörungen und dazu Überlastung.
Kann zum Dauerthema werden.

Die Frage ist .. wer hat es gebaut?
Telekom und Vodafone dann Reseller?

Die Telekom setzt aktuell auf einen 32er Teiler bei XGS PON (also wenn die 2G Tarife buchbar sind) auf einen 64er Teiler. Ist beides weniger Überbuchung als in so nem Coax Segment.

Stabil ist die ganze Technik (zumindest bei der Telekom) jedenfalls. Endlich sind mögliche Störungen durch Einstrahlungen weg. Und wenn die Telekom der Vorleister ist, kannst dir halt auch nen anderen Anbieter suchen, der nicht auf das Telekom Peering setzt (wenn dir das lieber ist).

Wenn du die Glasfaser vor der Tür hast - nehmen.

Hängt von ab, ob die Glsafaser schon im Haus ist.
Aber der normale Ablauf - du bestellst -> Verwalter wird angeschrieben und nach Zustimmung gefragt -> Hausbegehung wird gemacht mit Verlegeplan -> Eigentümergemeinschaft muss zustimmen -> Bauphase

Du bringst den Stein nur ins Rollen, der Rest wird dann zwischen Anbieter und Eigentümer geklärt.
OXG heißen die...vor paar Wochen/Monaten. Wer genau von den Nachbarn Glasfaser hat (also Nachbarhäuser) weiß ich nicht?
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Das kenne ich nur zu gut. Auch hier im Download selbst zu Stoßzeiten meist volle Geschwindigkeit, aber der Upload reinste Katastrophe. Von den formal anliegenden 50 Mbit bleiben meist nur 4-6 MBit, wenn überhaupt.
Vodafone hat das nie wirklich in den Griff bekommen.

Zum Glück ist hier jetzt Glasfaser verfügbar und hab jetzt Glasfaser 600/300. Das ist zwar teurer als der VF Kabel Gigabitanschluss. Aber die 300 Mbit im Upstream liegen zu jeder Zeit voll an. Eine wahre Wohltat gegenüber dem Upstream bei Kabel. Selbst der 40 Mbit Upstream des DSL Anschlusses war fast immer schneller als der Upstream von VF.

Bezüglich Glasfaser mußt du halt mal schauen, ob das überhaupt bei dir schon verfügbar ist. Bei Erstausbau ist der Hausanschluß fast immer kostenfrei und zumindest bei der Telekom auch die Verlegung bis in die Wohnung. Ist der Glasfaserausbau schon erfolgt und das Haus wurde nicht mit angeschlossen, ist dieses nach dem Erstausbau meist kostenpflichtig. Auf jeden Fall muß der Eigentümer zustimmen, da sonst keine Erschließung erfolgt. Rein formal ist eine Zustimmung des Eigentümers nicht mehr zwingend notwendig, bzw. kann er eine Erschließung mit Glasfaser nicht verweigern. Aber ohne Zustimmung werden die Anbieter fast immer nicht tätig.
also du hast vodafone glasfaser?
aber ja, momentan haben ja kaum leute? wenn wieder viele im netz sind, wird sich wieder alles geteilt und auch der upstream geht in den keller?
wie ist 1&1 glasfaser? wenn alle glasfaser so toll sind und ja eh die gleichen leitungen nutzen, kann ich ja zum günstigsten gehen? oder falsch gedacht?
Ergänzung ()

Lustig, dass beim Download aber alles langsamer ist als bei Kabel?
Mein Vodafone Kabel Download ist teils über 1000 und bei glasfaser gehen viele tarife gerade mal bis 600 download und sind dann sehr teuer?
aber gut, vermutlich braucht man auch nur 300 download? der upload ist DAS nadelöhr schlechthin, aber war ja schon immer so?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
DLMttH schrieb:
Eine andere Kombination gibt's doch nicht.
Doch .. in einigen Regionen hat Vodafone auch selbst FTTH gebaut.

mazemania schrieb:
Du kannst direkt bei Vodafone (wo du ja bleiben willst) den Glasfaseranschluss beauftragen. Vodafone bestellt die Erschließung deines Gebäudes mit Glasfaser bei der OXG. OXG hat zwar auch nicht den super duper Ruf .. aber am Ende soll das gebaute Netz ganz gut sein.

Für dich bleibt Vodafone eh weiter der Vertragspartner - also da hast du mit der OXG (bis auf den Ausbau) nicht viel zutun.

mazemania schrieb:
bei glasfaser gehen viele tarife gerade mal bis 600 download und sind dann sehr teuer?
Hängt immer vom Anbieter ab. Aber seien wir auch ehrlich .. die Kabelanbieter werfen ihre 1G Tarife auch raus wie Gummibärchen, selbst wenn sie wissen, dass sie die Leistungen nicht liefern können.

Große Unterscheidung gabs bei den Tarifen damals nicht und den Preis wollte man bewusst gegen VDSL Preise stellen. Also hat man einfach die Bandbreite voll aufgedreht. Nun rächt sich das bisschen, mit der Glasfaser, weil der Kunde ne Preisanpassung nicht akzeptieren würde. :D

Also einfach die 1G Tarife verticken und hoffen, dass es schon irgendwie gut geht.

Hier bei mir im Segment mit Überlast und ständigen Rückkanalstörung seit 9 Monaten.
Die hatten hier Zeiten, da liefen die Störungen über 4 Monate intensiv am Stück - mit viel Glück gabs über den Tag 2-3 Mbit/s Up .. Abends dann 0,xx Mbit/s. Downstream entsprechend im Keller.

Was hat Vodafone gemacht: Neue Kampfpreise für weitere 1G Tarife .. obwohl das Segment eh schon hoffnungslos überbucht und dauerhaft gestört ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Blutomen schrieb:
in einigen Regionen hat Vodafone auch selbst FTTH gebaut
Aber doch nicht in der Kombination, dass dann Telekom buchbar wäre.

Wenn OXG baut, würde ich versuchen, 1&1 oder Bahnhof Internet zu bestellen (und falls der Anschluss verpasst wurde, erst buchen wenn genau das klappt). Wenn Telekom baut, würde ich versuchen, 1&1 oder o2 Internet zu bestellen.

Wobei ich es sehr fragwürdig finde, wenn man selbst Eigentümer ist, den ohne Tarifbuchung kostenlosen Anschluss der OXG zu verpennen, oder übersehe ich da was?

Zurück
Oben