Lohnt sich die HTV Vive mittlerweile dank Spieleangebot?

Fidelio8

Ensign
Guten Abend!

Ich habe mich entschieden, mein Urlaubsgeld dieses Jahr in etwas größeres zu investieren: entweder ein neuer PC für 4k oder die HTC Vive. Kenne VR bereits durch das DK2 und bin von VR komplett überzeugt, werde mir aber zwecks Geschäftspolitik keine Oculus kaufen. Meine Frage ist jetzt, ob sich der Kauf der HTC mittlerweile lohnt? Leider kam ich mit der DK2 schon nach einem Monat an das aktuelle Limit und hatte nichts mehr zum Spielen.

Die HTC kann man auch sehr gut im Sitzen spielen, richtig? Ich habe auf der DK2 sehr viel Skyrim gezockt und es geliebt, leider war mir die Auflösung noch zu gering.

Alternativ könnte ich mir jetzt den 4k PC kaufen und zu Weihnachten dann die HTC, oder eben umgekehrt. Die Qual der Wahl eben.

Danke erstmal und ja, ich habe mir schon etliche Videos und Testberichte durchgelesen, zwecks Umfang halten sich die meisten leider bedeckt.

LG

Hallo,
ich weiss zwar nicht wie alt dein PC ist, aber um VR sinnvoll zu nutzen, benötigst du neben der Brille noch einen PC mit richtig dampf. Insbesondere die Grafikkarte ist stark gefordert.

Wie sieht das System aus?

greetz
hroessler

Das Spieleangebot ist OK und wächst stetig. Ob es für dich reicht musst du selbst entscheiden, es hängt davon ab was du gerne spielst und wie viel Zeit du am Tag hast. Ich habe die Vive jetzt seit ca. 2 Monaten, und bin sehr zufrieden. Täglich benutze ich sie allerdings nicht, und viele Spiele sind am umfang gemessen sehr teuer. Da ich wenig freude an Rennsimulation oder Elite:Dangerous habe musste ich sehr viel Zeit mit Sachen wie Space Pirate Trainer verbringen, die zwar Spass machen, irgendwann aber alt werden. Big Screen Beta ist auch sehr empfehlenswert für Filme, Spiele und zusammensitzen wenn du andere VR nutzer kennst.

Würde immer eher etwas kaufen, was man noch nicht hat, als etwas zu verbessern. Zumal die Vive bis Weihnachten wohl nicht günstiger wird, mit Erscheinen der echten NextGen Grafikkarten mit HBM2 Ende des Jahres aber entweder wirklich 4K spielbar wird oder man eine 1080 für 500€ bekommt.

Grundsätzlioch gibt es genügend Spiele, welche einen locker 10 Stunden unterhalten können. Da jetzt im Sommer die etwas größeren Titel auch noch erscheinen wird es nochmal ein ganzes Stück besser. Jetzt nach knapp 2-3 Monaten spiele ich immer noch aktiv VR.

Kommt auch ein bisschen drauf an wieviel du spielst.
Ich als notorischer wenigspieler hab noch nichtmal alles angespielt was ich gern würde...
Gibt also schon einiges, und jede Woche kommen mehr Spiele dazu. Wenn auch meistens kleine.

Ich bereue den Kauf keine Sekunde, ich bin sogar grade dabei meine Zockerhöhle umzurüsten.
Schreibtisch gekürzt, TripleMonitor-Setup abgebaut, ein Ikea Regal rausgeschmissen,
und das alles nur für 50cm mehr Platz in jede Richtung!

Und es gibt noch etwas was für die Reihenfolge "Erst Vive, dann PC" spricht:
Du bekommst mehr für dein Geld! ;)

Erstmal danke für die Antworten! Es werkelt eine 980ti in meinem System, damit dürfte ich vorerst keine Probleme haben.

Ich werde mir die HTC einfach kaufen, nach all den Videos hab ich jetzt doch einfach Lust drauf. The Solus Project und Pool VR sind ja jetzt neu dabei, das sieht schon sehr sehr gut aus!

Zurück
Oben