Lohnt sich eigentlich noch eine neue DX10 - Grafikkarte bei meinem System

DefPlya_Baris

Cadet 3rd Year
Hallo Leute im Computerbase- Forum!
Das ist mein erster Beitrag (außer die PM/'s)!

So erstmal was zu meinem jetzigen System:

AMD X2 4200+
ATi X1900GT
2GB RAM

Würde sich bei solche eine Konfig bzw. bei so einer CPU es sich überhaupt lohnen eine neue DX10- Karte zu kaufen?!? natürlich würde meine CPU eine 8800GTX maßlos untefordern, aber wie sieht es mit den "Mittelklasse"-Karten aus à la 8800GT, HD2900 Pro; bzw. HD(Nachfolger vom HD2900 Pro, die haben irgend wie alle bissl komische Bezeichnungen)

Ich wär sehr glücklich, wenn ihr mir helfen könntet!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("!")
^^
Hatte da so eine kleine Vorahnung, das es auch andere interessieren könnte... hatte ich also richtig vermutet^^
Bei mir würde sich noch die Frage stellen, ob ich lieber komplett auf Konsole umsteigen sollte!
Ich meine, ich sollte außer der Grafikkarte noch Vista Home Premium holen.
Ich hatte erhofft, dass Home Basic auch reichen könnte, will aber doch lieber ein 64Bit OS haben, da ich mitbekommen habe, dass Crysis dadurch besser laufen soll.
Es werden wahrscheinlich auch andere Spiele besser laufen, aber bin mir da ebend nicht so sicher...

Ich kann es euch nicht sagen, ob es sich noch lohnt, oder nicht, abe rich vermute mal, dass du auch einen neuen Prozessor brauchst.
Außerdem solltet ihr beim Kauf einer neuen Grafikkarte dadrauf achten, dass sie auch dx 10.1 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Board und Kühlung kann er noch am Takt schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten geht bei meinem Mainboard leider nicht so gut.
Gehen wir also lieber vom X2 4200+ aus...
Welche anderen DX10- Karten könntet ihr mir sonst so empfehlen für die CPU Klasse?!?
Oder ist der Umstieg auf DX10 gleich abzuraten bei solchen Bedingungen?
Bei mir ist hauptsächlich der Gedanke im Kopf, ob ich wirklich nochmal ca. 150€ wenn nicht sogar mehr investieren sollte oder doch lieber gleich zur Konsole (PS3, 360) umsteigen sollte und damit dann auf der sicheren Seite bin, was das aufrüsten angeht...
Sogar jetzt vermutet einer, dass ich wieder eine neue CPU brauche und dabei ist sie nicht mal nen Jahr alt, wenn ich mich nicht irre...^^:S

hab mit meinem 4200+ eine GTS 640 super laufen un kann sie nur empfehlen.

greeTz

Wieso sagst du "bei so einer CPU" 4200+..... die ist doch voll o.k.
Ich hab 'nen Übertackteten 3800+@2650mhz (~5100+) und 'ne 1950Pro/AGP/512MB
und bei mir läuft auch (beinahe) alles auf 1600x1200
Ich werde erstmal nicht komplett umsatteln sondern mir ein Board besorgen
mit Sockel 939 aber mit PCI-E Grafikslot da ich jetzt noch AGP hab.
Dan schau ich mal wie die Preise ab 15 November sind für die neuen ATI-Karten.
Ich hab mir anfang des Jahres extra neue RAMs besorgt (GSkill Extreme Dual (F1-3200PHU2-GBZX)) 2GB die bei einige Benches sogar über DDR2 liegen, habe sie wohl auf 265MHZ laufen (stabil nat.) die ich ungern wechsel gegn ddr2.
Also ich bleib erstmal bei meinen Sachen außer das ich halt ein neues 939/PCIe-Board brauch für die neue Grafikkarte.

++++++++++++++++++++++++++++++++++
CPU : AMD64X2 3800+@5100+ (2.65GHZ) (Toledo-Kern)
Mainboard : ASUS A8V(Standard) (BIOS 0226)
Speicher : GSkill F1-3200PHU2-GBZX 2x1GB auf 265MHZ
Grafikk. : Sapphire(1950Pro/512MB/AGP)+ZalmanVF900 Catalyst 7.10
DVD Brenner: Optiarc AD7173A 18xDVD-RW
CD-RW : LG/GCE8528B
DVD LW : LG/GDR8164B
NT : Enermax Liberty 500W
WinXP Proff. SP2 /VIA Hyperion 5.11/ATI TrayTools

mal so ne Frage in den Raum gestellt. ist es eigtl sinnvoll auf DX10.1 zu warten oder reicht DX10 aus. ist nämlich interessant für die neuen Grakas von ATI und nVidia, da nVidia auf DX10 setzen und ATI auf 10.1

Huii und ich dachte DX10 wäre gleich DX10.1...
Hat denn die HD3xxx DX10.1?

und@D34th_0f_4LL: ASRock ftw^^
Habe auch ein ASRock, davor hatte ich sogar denselben wie du soweit ich weiss...

Joa habe schon verstanden^^
Hab mal grad bissl deine deine PC Historie usw. gelesen^^
Auch so war ich mit dem Mainboard zufrieden...
Jetzt habe ich wie schon gesagt wieder ein ASRock Board und hatte gehofft, dass ich ziemlich viel damit machen kann, was das Übertakten angeht.
Auf einer Internetseite hatte ich gelesen oder mit einem CPU-Z Screenshot gesehen, dass sie eine X2 4000+ auf ca. 2,9GHz bekamen...
Das Problem ist ich habe anscheinend eine EE- Version der CPU und das heißt, dass sie eine niedrige SPannung hat. Die CPU, die auf dieser Seite zu sehen war, war allem Anschein nach keine EE- Version...
Und da ich bei diesem MB die Spannung der CPU irgendwie nicht anheben kann, kann ich sie auch kaum/nicht stabil übertakten, da er zu wenig Spannung bekommt!
Es sei, den ich mach einen VCore- Mod oder wie sich das auch nennt :D

PS: Ich kann komischerweise nicht auf den: "Verkaufe Grafikkarten und mehr" zugreifen...

Dx 10 ist nicht gleich Dy 10.1. Es ist so, auf Xp läuft ja auch bei fast allen nicht Dx 9, sondern Dx 9.3c (oder so ähnlich^^) und wenn halt Dx 10.1 zum Standart wird, wäre es doch ärgerlich wenn du eine sau teure Grafikkarte hast und die nicht die Standart Version unterstützt.

@DefPlay_baris:
Dazu brauchst du mindestens 50 Posts und glaube 30 Tage Mitgliedschaft ;) Also kein Wunder das du nix siehst.

Also das mit der Vcore erhöhung ist ein nachteil das stimmt. Ich kann bis 1,4V hochgehen dann is sense und damit komme ich von 2 x 2,2 Ghz bis 2 x 2,5 Ghz darüber läufts nichmehr stabil.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board vorallem auch weil ich dort meine AGP GeForce 6600GT erst mit vollem 8x AGP weiternutzen konnte und dann problemlos auf einen PCie 8800GTS umsteigen konnte und die auch mit vollen x16 betrieben wird.

Die Lösungen für Intel mit VIA Chipsatz z.b. 775-DUAL und so haben ja nur nen 8x AGP aber dafür nur nen 16x @4x PCIe ...

Baumnarr schrieb:
Dx 10 ist nicht gleich Dy 10.1. Es ist so, auf Xp läuft ja auch bei fast allen nicht Dx 9, sondern Dx 9.3c (oder so ähnlich^^) und wenn halt Dx 10.1 zum Standart wird, wäre es doch ärgerlich wenn du eine sau teure Grafikkarte hast und die nicht die Standart Version unterstützt.

ist das nur ärgerlich oder gibts da nachteile in sachen leistung, stabilität etc.? was könnte das für konsequenzen für die zukunft haben?

Zurück
Oben