Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Definiere "es lohnt sich".
Der Tenor ist: Es bringt schon am Desktop Punkte wenn man die Maus bewegt oder Fenster verschiebt^^
Andere Stimmen sagen: Erst ab 90 FPS merkt man so richtig was davon.
Wo liegst Du denn? Das weißt Du doch am besten, so ganz ohne uns?
Ein Monitor mit 144 Hz lohnt sich immer und das völlig unabhängig von den fps.
Wenn du über einen gewissen Zeitraum einen 144 Hz Monitor genutzt hast, wirst du nicht mehr zu einem 60/75 Hz Monitor zurück wollen.
Es kommt auch nicht darauf an, dass du 144 fps+ erreichst, denn sonst würde ein 144/165/240 Hz Display ja für niemanden Sinn machen. Denn außer solch Pixelbrei wie CS:GO und eSports Titel, erreicht ja keine GPU mit aktuellen AAA-Spielen Minimum-fps von 144 fps.
Es reicht wenn du dich zwischen 60 und 90 fps bewegst und dabei FreeSync/G-Sync nutzt. Auch Desktopprogramme und der Webbrowser fühlen sich „smoother“ an.
Bei einer GTX 1060 würde ich zu einem FullHD Monitor raten.
Den hier kann ich empfehlen. Tolles P/L Verhältnis.
Das ist rein subjektiv. Im Gegensatz zu @founti gibt es auch viele (einschließlich mich), die gar keinen Unterschied zu 60Hz merken. Das muss dir vor dem Kauf bewusst sein, sonst wirst du möglicherweise enttäuscht sein.
@Joe_HH wirklich? wow..
das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.
Ich hab an meinem Arbeitsplatz 2x60Hz stehen, daheim hab ich sogar einen 240Hz Bildschirm. Jeden Abend fühlt sich der heimische Monitor einfach so viel besser an...
Ergänzung ()
borizb schrieb:
Bei seinem Szenario ist ein günstiger Gysnc Monitor sicherlich besser als ein "dummes" 144Hz Panel.
Günstig und G-Sync beisst sich eigentlich schon mal ^^
Und ich finde ja G-Sync/Freesync Monitore mit einer Range bis 75Hz absolut sinnlos. Also egal ob mit Sync oder ohne, unter 144Hz würd ich nicht mehr investieren wollen. Nur schon weil man bei E-Sports Titeln z.B. diese 75Hz verdammt schnell überschreitet und ein mit seiner Kiste kommt man - je nach Spiel natürlich - auch locker in jene Regionen.
Es kommt auch nicht darauf an, dass du 144 fps+ erreichst, denn sonst würde ein 144/165/240 Hz Display ja für niemanden Sinn machen. Denn außer solch Pixelbrei wie CS:GO und eSports Titel, erreicht ja keine GPU mit aktuellen AAA-Spielen Minimum-fps von 144 fps.
Ach komm schon, das ist pauschaler Nonsence. Wozu hat man den Regler im Game. Und dem TE gehts nicht um "aktuelle-AAA"-Games sondern er war ja so freundlich und hat das Game genannt, um das es ihm geht.
Joe_HH hat vollkommen recht: es gibt keine Universalantwort.
Die Einen sehen einen gewaltigen Unterschied, die Anderen nehmen überhaupt keinen wahr. Vor dem Kauf am Besten mal bei Bekannten oder dem lokalen Elektronikhändler ansehen.
Mit einer 1060 wirst du die 144 FPS ohnehin nur in wenigen aktuellen Spielen ausreizen ohne die Details aufs absolute Minimum zu schrauben. Und das sieht dann halt auch Mist aus.
Naja, wenn er dem 7600K noch ein bisschen OC spendiert dürften zumindest >100fps in den meisten Titeln machbar sein, sofern er die Grafiksettings anpasst.
Und ich finde ja G-Sync/Freesync Monitore mit einer Range bis 75Hz absolut sinnlos. Also egal ob mit Sync oder ohne, unter 144Hz würd ich nicht mehr investieren wollen. Nur schon weil man bei E-Sports Titeln z.B. diese 75Hz verdammt schnell überschreitet und ein mit seiner Kiste kommt man - je nach Spiel natürlich - auch locker in jene Regionen.
75fps v-sync 75Hz ok, geil. Free/G-Sync geil. Aber 144Hz und 60fps avg -
warum sollte das mit einem 144Hz Panel besser sein als mit einem 60er?
Technisch gesehen sollte das keinen Unterschied machen.
In Windows ok, wenn das flüssiger läuft, aber rechtfertigt das den Aufpreis?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Naja, wenn er dem 7600K noch ein bisschen OC spendiert dürften zumindest >100fps in den meisten Titeln machbar sein, sofern er die Grafiksettings anpasst.
Klar macht voll Sinn...dann muss ich nicht mehr kotzen weil das Bild "flackert" sondern weil es kacke aussieht. Großes Kino! Das Video zeigt es ja im Prinzip...zur Hälfte ist es "Glaube" und zur Hälfte Tatsache, dass 144Hz auch bei 60FPS was bringen.