Lohnt sich ein 144Hz Monitor?

_EMINATOR_

Newbie
Hi :)

Würde gerne mal wissen ob ihr denkt, das ich mit meinem PC

"i5 7600K 3,8GHz
GTX 1060 6GB
16GB RAM"

ein 144Hz Monitor lohnen würde?

PS: Das aktuelle Spiel: Cod BO4

Danke im voraus :)

Definiere "es lohnt sich".
Der Tenor ist: Es bringt schon am Desktop Punkte wenn man die Maus bewegt oder Fenster verschiebt^^
Andere Stimmen sagen: Erst ab 90 FPS merkt man so richtig was davon.

Wo liegst Du denn? Das weißt Du doch am besten, so ganz ohne uns?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und borizb
144Hz lohnen sich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87, ReinerReinhardt, Kastinuk und 6 andere
imho -> Ja !

Selbst unter Windows ist der Effekt krass. Wer einmal über 100Hz unterwegs war, mag kaum zurück zu 60Hz ..

• Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87, blackTEHhawk, arvan und 2 andere
definitiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Ja, ganz unabhängig von den erreichten FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Celinna und TheManneken
Wenn man sich einmal an 144Hz gewöhnt hast, sind 60Hz schon sehr unangenhem. Merke ich jedes mal auf der Arbeit(60Hz).

EDIT: Ist aber zugegebenermaßen schon ein "erstes Welt Problem". Natürlich kann man auch mit 60Hz problemlos arbeiten oder spielen...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, Baal Netbeck und Sheriff1984
Ein Monitor mit 144 Hz lohnt sich immer und das völlig unabhängig von den fps.

Wenn du über einen gewissen Zeitraum einen 144 Hz Monitor genutzt hast, wirst du nicht mehr zu einem 60/75 Hz Monitor zurück wollen.

Es kommt auch nicht darauf an, dass du 144 fps+ erreichst, denn sonst würde ein 144/165/240 Hz Display ja für niemanden Sinn machen. Denn außer solch Pixelbrei wie CS:GO und eSports Titel, erreicht ja keine GPU mit aktuellen AAA-Spielen Minimum-fps von 144 fps.

Es reicht wenn du dich zwischen 60 und 90 fps bewegst und dabei FreeSync/G-Sync nutzt. Auch Desktopprogramme und der Webbrowser fühlen sich „smoother“ an.

Bei einer GTX 1060 würde ich zu einem FullHD Monitor raten.

Den hier kann ich empfehlen. Tolles P/L Verhältnis.

AOC C24G1
https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cm87 und TheManneken
founti schrieb:
Selbst unter Windows ist der Effekt krass. Wer einmal über 100Hz unterwegs war, mag kaum zurück zu 60Hz ..
Das ist rein subjektiv. Im Gegensatz zu @founti gibt es auch viele (einschließlich mich), die gar keinen Unterschied zu 60Hz merken. Das muss dir vor dem Kauf bewusst sein, sonst wirst du möglicherweise enttäuscht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, BlackhandTV und Gnah
@Joe_HH wirklich? wow..
das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.

Ich hab an meinem Arbeitsplatz 2x60Hz stehen, daheim hab ich sogar einen 240Hz Bildschirm. Jeden Abend fühlt sich der heimische Monitor einfach so viel besser an...
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Bei seinem Szenario ist ein günstiger Gysnc Monitor sicherlich besser als ein "dummes" 144Hz Panel.
Günstig und G-Sync beisst sich eigentlich schon mal ^^

Und ich finde ja G-Sync/Freesync Monitore mit einer Range bis 75Hz absolut sinnlos. Also egal ob mit Sync oder ohne, unter 144Hz würd ich nicht mehr investieren wollen. Nur schon weil man bei E-Sports Titeln z.B. diese 75Hz verdammt schnell überschreitet und ein mit seiner Kiste kommt man - je nach Spiel natürlich - auch locker in jene Regionen.

RYZ3N schrieb:
Es kommt auch nicht darauf an, dass du 144 fps+ erreichst, denn sonst würde ein 144/165/240 Hz Display ja für niemanden Sinn machen. Denn außer solch Pixelbrei wie CS:GO und eSports Titel, erreicht ja keine GPU mit aktuellen AAA-Spielen Minimum-fps von 144 fps.

Ach komm schon, das ist pauschaler Nonsence. Wozu hat man den Regler im Game. Und dem TE gehts nicht um "aktuelle-AAA"-Games sondern er war ja so freundlich und hat das Game genannt, um das es ihm geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Lohnt sich 144Hz? Ja
Lohnt sich G-Sync/Freesync mehr? Ja

Joe_HH hat vollkommen recht: es gibt keine Universalantwort.
Die Einen sehen einen gewaltigen Unterschied, die Anderen nehmen überhaupt keinen wahr. Vor dem Kauf am Besten mal bei Bekannten oder dem lokalen Elektronikhändler ansehen.

Mit einer 1060 wirst du die 144 FPS ohnehin nur in wenigen aktuellen Spielen ausreizen ohne die Details aufs absolute Minimum zu schrauben. Und das sieht dann halt auch Mist aus.

Enotsa schrieb:
Wirst du 144fps erreichen? Eher nein
Naja, wenn er dem 7600K noch ein bisschen OC spendiert dürften zumindest >100fps in den meisten Titeln machbar sein, sofern er die Grafiksettings anpasst.

Captain Mumpitz schrieb:
Und ich finde ja G-Sync/Freesync Monitore mit einer Range bis 75Hz absolut sinnlos. Also egal ob mit Sync oder ohne, unter 144Hz würd ich nicht mehr investieren wollen. Nur schon weil man bei E-Sports Titeln z.B. diese 75Hz verdammt schnell überschreitet und ein mit seiner Kiste kommt man - je nach Spiel natürlich - auch locker in jene Regionen.
75fps v-sync 75Hz ok, geil. Free/G-Sync geil. Aber 144Hz und 60fps avg -
warum sollte das mit einem 144Hz Panel besser sein als mit einem 60er?
Technisch gesehen sollte das keinen Unterschied machen.
In Windows ok, wenn das flüssiger läuft, aber rechtfertigt das den Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
borizb schrieb:
60fps avg -
warum sollte das mit einem 144Hz Panel besser sein als mit einem 60er?
Technisch gesehen sollte das keinen Unterschied machen.
Tut es aber. Aufgrund der Refreshrate fühlen sich auch 60fps bei 144Hz fluffiger an als auf einem 60Hz Display.

Man braucht für 144Hz keine 144fps, aber dieses Gerücht wird sich wohl ewig halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Crank_Sir, Celinna und 2 andere
Xes schrieb:
Naja, wenn er dem 7600K noch ein bisschen OC spendiert dürften zumindest >100fps in den meisten Titeln machbar sein, sofern er die Grafiksettings anpasst.
Klar macht voll Sinn...dann muss ich nicht mehr kotzen weil das Bild "flackert" sondern weil es kacke aussieht. Großes Kino! ;) Das Video zeigt es ja im Prinzip...zur Hälfte ist es "Glaube" und zur Hälfte Tatsache, dass 144Hz auch bei 60FPS was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magi2202
Zurück
Oben