• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich ein älteres Thinkpad?

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, bisschen Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist Stationär und gelegentlich mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich würde ich damit Spielen, höchstens ein Brower game

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15.6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
schnwanke zwischen vorinstallierte Win 10 oder Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wartungsmöglichkeit wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ja, bis 400 euro

Habe in einen Laden, in der nähe ein Tinkpad T430 (für 369 €) und Thinkpad L540 (399 €) gesehen und schwanke zwischen beide

Was beide haben:
HDReady Monitor
8 GB RAM
Win 10

T430:
I5 3320M
500 GB HDD

L540
I5 4300m
128 GB SSD

Würde unbedingt FullHD (oder zumindest 1600x900) nehmen. Ebay ist voll mit Thinkpads zu ähnlichen Preisen, da muss man sich nicht selber beschränken. Und in jedem Falle eine SSD. Diese alten 2,5" HDDs laden sich tot.

Thinkpads allgemein lohnen sich auf jeden Fall. Ist eine bessere Wahl als irgendein billige 300 Euro Gerät vom Media Markt und die Verarbeitung ist natürlich auch eine andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Die Frage ist immer was mache ich damit. Ich habe ein Thinkpad x200 zum Surfen Videos Youtube in 720p ausreichend. Mit meiner Signatur surfe ich nicht ;=) Strom kostet Geld.

Die HDD wechseln durch eine zb. WD Green SSD ist sicher sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Ältere Thinkpad können sich für deinen Einsatzzweck definitiv lohnen. Hierbei bekommt man oftmals ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn du das Budget bis 400€ ansetzt, könntest du auch neuere Modelle wie das T450 finden.

Hier ein Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon und |SoulReaver|
SSD würde ich auch nur noch nehmen.

Wenn der Wechseln einfach ist, würde ich mir das auch zutrauen mit den Monitor tausch und akku kann man ja eigentlich einfach wechseln

Bei den Thinkpads ist das in der Regel kein Ding. Und die WD´s sind echt gut im Preis.

Monitor tauschen dürfte aber nicht wirtschaftlich sein. Nen neuen musst du ja auch erst einmal bezahlen und das Internet dürfte wohl mit günstigen Thinkpads mit FullHD sein. Würde daher schon direkt beim Kauf drauf achten. Gerade mit deinem 400 Euro Budget hast du ja durchaus ganz gute Optionen.

Mahlzeit,
hatte mir vor ca. nem halbem Jahr bezüglich meiner Ausbildung zum Bauzeichner ein gebrauchtes Lenovo T440P über lapstore.de zugelegt, da die Rechner in der Berufsschule eine Zumutung sind.:freak:

Das Notebook hat ca. 260€ gekostet und ist bis jetzt jeden Cent wert. Aber ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, schau unbedingt das du ein FullHD Display hast.
Bei meinem T440P hab ich ein 1600x900 TN-Panel, und wenn du wie ich zuhause und auf der Arbeit vor 32" IPS Monitoren sitzt, ist das echt hart am Limit.
Hatte auch letzte im Mindstar per Zufall die passende Dockingstation gesehen und gekauft für 55€, wo ich jetzt einfach nach Hause komme, das Laptop in die Dockingstation packe und auf meinen Monitor weiter arbeiten kann.
Das Thinkpad hatte bei mir i5-4300M,8GB RAM, 250GB SSD und ist immer angenehm leise. Beim Workload hört man höchstens ein leises Surren.

Wenn du, wie du schreibst, der Gebrauch überwiegend stationär ist, würde ich zu einem extra Monitor raten via Adapterkabel/Dockingstation angeschlossen.

Edit: Hab gerade nochmal nachgesehen, waren doch 349€

Steiner111 schrieb:
Habe in einen Laden, in der nähe ein Tinkpad T430 (für 369 €) und Thinkpad L540 (399 €) gesehen und schwanke zwischen beide
Beides völlig überteuert, das T430 hab ich selbst noch hier und habe dafür von 3 Jahren weniger gezahlt als du jetzt zahlen würdest, dabei hat meines aber ne SSD und das 900p Display. Damit sind wir auch schon beim größten Kritikpunkt des T430, das Display, das einfach gelinde gesagt Elektroschrott ist. Grausame Farbabdeckung, viel zu dunkel und für heutige Verhältnisse ziemlich grob aufgelöst.
Ist aber mMn auch der einzige Kritikpunkt an dem T430, mehr als 150€ würde ich heute für so eines aber nicht mehr ausgeben, für das L540 erst recht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compatiblewith und Photon
Ich würde auch mindestens zum T450/T450s greifen.

Einerseits ist bei den Geräten der Akku noch nicht ganz so tot wie bei den T430ern. Andererseits gibt es einen moderneren Broadwell-Chip, was besonders unter Linux künftig besser laufen wird (Iris Gallium3D, OpenCL Neo).

Kann mich den Vorrednern hier nur anschliessen. T450(s) mit Full HD Display und SSD (die lässt sich auch nachrüsten, jedoch muss dazu das gesamte Base Cover entfernt werden). Das HD+ Panel bei den T450 ist echt grauslig.

Zurück
Oben