• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich ein CPU Update?

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich meinen Desktoprechner (siehe Signatur) durch einen Laptop ersetzen. Nachdem ich aber gesehen habe, was ich bezahlen müsste um die Grafikleistung meiner HD6770 mit einer mobilen Graka zu erreichen/zu übertreffen habe ich von diesem Gedanken Abstand genommen. Ich werde mein Desktopsystem jetzt also erstmal behalten und mir einfach nur ein günstiges Notebook für unterwegs zulegen.
Nun die Frage: Lohnt sich bei meinem alten System ein CPU Update noch? Oder sollte ich das ganze einfach noch ein paar Jahre behalten und dann ein komplett neues System bauen?
Achso: Ich nutze 2 19" Monitore und spiele schon mal aktuelle Games. Auch Videobearbeitung kommt ab und an mal vor. ;)

lG
Lockedoor

Zuletzt bearbeitet:
Kann pauschal niemand sagen.
Es gibt definitiv Anwendungsfälle, die von einem Quad-Core profitieren könnten.

kommt drauf an wofür du es einsetzen willst für Multimedia sollte es reichen, gelegentlich Spielen mit verminderten Details auch, aber der Sockel 775 ist schon alt und aufrüsten lohnt sich nicht mehr.

Auf sein Mainboard würden aber nur noch alte 65nm Quads passen, also zB Q6600 usw.
Die neuen 45nm werden nicht unterstützt...

Da lohnt es sich eher gleich das System auf Ivy zu wechseln, 8GB+Board+3450 für ~250€ und er wird sehr lange freude damit haben.
Beim Wechsel profitierst du eigentlich überall, egal ob Spiele oder insbesondere Videobearbeitung.

Wenn es sich um dieses Mainboard handelt: MSI P6N SLI

Dann würde ich da noch einen günstigen Q6600 @ EBay (oder hier auf dem Marktplatz) einbauen. Den mit einem Scythe Mugen 3 Rev. B oder vergleichbar übertakten und dann läuft die Kiste erst mal wieder gut. Kostet dich nur (CPU + Kühler) ~ 85€!

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten würde ich nicht mehr bei diesem System. Wenn du wirklich mehr Leistung kurzzeitig brauchst, übertakte bissel. Und wenn die Zeit reif ist, holst dir nen aktuelles System.

Wenn es sich um dieses Mainboard handelt: MSI P6N SLI
Ja, handelt es sich.

Hm mal sehen ob ich einen günstigen Q6600 finde. ;)

Komplett das System wechseln würde ich dann erst, wenn dieses nicht mehr läuft oder mir zu langsam wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht viel bringen ausser du wechselst auch die GPU aus. Ein Q6600 langweilt sich ja nur dabei.

Zurück
Oben