Lohnt sich ein Graka Update?

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

lohnt sich bei meinem aktuellen System (siehe Sig) ein Grafikkartenupgrade? Ich spiele auf 1920x1080 und habe bei einigen Games Probleme mit der Grafik (z.B. CoD AW). Ich weiß natürlich nicht, ob das an dem doch eher geringen VRAM oder an der Grafikpower an sich liegt.

Ich wäre bereit ~500€ auszugeben, sollte sich ein Update extrem erhöhen bei ein paar Euro zusätzlich wäre das für mich auch ok.

Ich habe ursprünglich an diese Graka gedacht, weiß aber nicht wie das P/L Verhältnis ist.
Ich hätte auch keine Probleme auf eine Nvidia zu gehen.

Viele Grüße
Timo

GeForce GTX 770 OC und Probleme mit Call of Duty?

Der war gut :lol:

Die sollte dafür langen. Wie sind deine Settings? Grafiktreiber aktuell?Gibt ein paar Tools, wo du eigentlich die Auslastung nebenbei anzeigen lassen kannst ingame, dann kannste das besser einschätzen.

Sicher wäre die Fury schnelle als die 770, aber zum Einen wird dann auch dein Netzteil nicht mehr langen und zum Anderen sollte deine Grafikkarte eigentlich noch auslangen

Naja, ich würd keine Karte für mehr als 350€ mehr kaufen, nächstes Jahr kommen die Arctic Islands und Pascal ;)
Aktuell gäbs da sonst die üblichen Empfehlungen in dieser Preisklasse.

(340€) Die 390 Nitro mit Backplate von Sapphire
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

(350€) oder wenn du MUTIG bist, diese hier - die VTX3d 390X, auch mit Backplate:
http://geizhals.eu/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html

Eine 390X (etwa 10-15% schneller), aber zum Kühler gibts keine Tests, bzw. ich konnte keine finden. D.h. im worst case (zu laut oder andere Probleme) musst du die Karte halt zurück schicken :D

mfg,
Mac

Ja, ich habe tatsächlich Probleme mit CoD AW. Ich habe die Settings natürlich auf max, außer AA.
Graka Treiber sind immer aktuell, überprüfe ich jeden Freitag. Hatte mal CPU-Z nebenbei laufen, weshalb ich ein CPU Problem ausschließen kann. Am RAM liegt es auch nicht. Also liegt es wohl an der Graka, wie gesagt eventuell ist es auch der geringe VRAM mit 2GB

timo2607 schrieb:
Ich weiß natürlich nicht, ob das an dem doch eher geringen VRAM oder an der Grafikpower an sich liegt.
timo2607 schrieb:
Also liegt es wohl an der Graka, wie gesagt eventuell ist es auch der geringe VRAM mit 2GB
und es ist dir nicht möglich mal den Afterburner samt OSD anzuschmeißen und das rauszufinden?

max_1234 schrieb:
Naja, ich würd keine Karte für mehr als 350€ mehr kaufen, nächstes Jahr kommen die Arctic Islands und Pascal ;)
Aktuell gäbs da sonst die üblichen Empfehlungen in dieser Preisklasse.

(340€) Die 390 Nitro mit Backplate von Sapphire
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

(350€) oder wenn du MUTIG bist, diese hier - die VTX3d 390X, auch mit Backplate:
http://geizhals.eu/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html

Eine 390X (etwa 10-15% schneller), aber zum Kühler gibts keine Tests, bzw. ich konnte keine finden. D.h. im worst case (zu laut oder andere Probleme) musst du die Karte halt zurück schicken :D

mfg,
Mac

Mhhhh vll. wäre es schlauer noch etwas zu warten und dann direkt auf die neue Generation zu wechseln. Sollte ich mir die 390 Nitro mit Backplate heute holen, würde ich kommendes Jahr sicherlich nicht mehr zuschlagen wollen.

Wann würden die neuen Modelle ca. erscheinen?

Deathangel008 schrieb:
und es ist dir nicht möglich mal den Afterburner samt OSD anzuschmeißen und das rauszufinden?

Werde ich morgen Abend mal machen :-)

Wenn dann würde ich eine AMD 390 mit 8GB als Übergangskarte ins Auge Fassen. Die Karte bietet genügend Mehrleistung zu deiner Alten Grafikkarte, hat genügend VRAM und man kann mit ihr entspannt den neuen Grafikkarten Launches entgegenblicken. Einzig der Preis von ab knapp 322 Euro ist halt etwas störend. Oder du greifst zur GTX970 mit 3,5GB VRAM (die anderen 0,5 lassen wir mal weg ;P ), wenn du dir ganz sicher bist im nächsten Jahr dann eine der neuen Grafikkarten Generation so oder so zu kaufen. Dann beginnt der Kostenfaktor bei knapp 315 Euro. Du hättest dann immer noch 1,5GB mehr VRAM als mit deiner aktuellen Grafikkarte und der Leistungszuwachs wäre immernoch ca. 39%.

Sapphire Forum
Zurück
Oben