Lohnt sich ein Graka update ?

Lipovitan

Moderator
Moderator
Und zwar für folgendes System:

Mainboard:MSI P45 Platinum
CPU: Intel E8400 @3,6GHz mit Zalmann 9900LED
Ram:OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Reaper HPC
Grafikkarte: Gainward Nvidia Geforce GTX260
Netzteil:BeQuiet! Straight Power 500 Watt
Windows 7 64 bit Professional

Budget liegt bei 200-300 €. Da ich vor habe dieses Jahr eventuell mit Ivy Bridge aufzurüsten auf einen neuen Sockel sollte sie auch zukunftssicher sein.
Hauptsächlich spiele ich Spiele wie Crysis, Homefront,Starcarft 2 und andere aktuelle Spiele.

Mir stellt sich die Frage in wiefern mein Prozessor schon in die Jahre gekommen ist und dieser die neue Grafikkarte noch füttern kann ohne das es zum berühmten Flaschenhalseffekt kommt. Gedacht habe ich in Richtung GTX500er Reihe aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Weitere Frage: Wie läuft das ab,wenn ich die neue Grafikkarte habe. Was muss ich beim Einbau beachten und installieren unter Windows.

@Lipovitan:

Vom Budget her würde ich dir eine (alternativ gekühlte) HD 6950 bzw. eine GTX 560 mit 2GB VRAM empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau bei mir, hab noch nen schwächeren E4500.. Ordentlich an der Taktschraube drehen und bis zum Anschlag alles rausholen und eine 6950 -> 6970 mod und Abfahrt, das hat sich bei mir zB sehr gelohnt, da man nun ordentlich bis zum Anschlag die Qualität steigern kann, denn meist ist immernoch die Graka der Flaschenhals, zur Not AA/AF dazu!

Zuletzt bearbeitet:
und falls das nicht reicht einfach noch gucken ob man einen q9450 oder 9550 bekommt
dann hast du sau gute komponenten die passen, gute 4 core cpu und starke graka !

Naja, kommt auch drauf an was du für nen Monitor hast - 1680 x 1050 Nativ mit 4x AA wär denke kein Thema. Zukunftssichere Grakas gibts im übrigen nich - die kaufst du für Heute. Morgen kommt immer eine neue mit mehr Leistung, weniger Verbrauch und extrem wichtigen Features raus.

Vielleicht noch vergessen zu erwähnen.

Ich spiele auf einem Syncmaster 2233 BW 22" und das ganze System steckt in einem LianLi Lian Li PC-7FNW. Durch die hohen Taktraten des CPU's wird es im Sommer gern mal heiss im Gehäuse daher Takte ich ihn zu der Zeit immer herunter.

Wie spürbar ist der Unterschied wenn ich von einer GTX260 auf eine neue umsteige ?

Reicht das Netzteil noch aus für die Stromversorgung der neuen Grafikkarte ?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Lipovitan schrieb:
Wie spürbar ist der Unterschied wenn ich von einer GTX260 auf eine neue umsteige ?

hast mit der neuen grafikkarte sicher mehr als die doppelte grafikpower ;)

netzteil wird ausreichen

Ich habe fast die gleich Kombination. Nur MB von Gigabyte und DDR2-800.

Ich bin letzte Woche von einer 8800GTX auf eine Asus GTX570 DirectCU II umgestiegen.

Bei spielen selbst ist der Leistungszuwachs nicht so stark zu erkennen. Bei Crysis würde ich 4-6fps schätzen. Auflösung ist bei mir 1920x1080 über ein 32" Sony LCD.
Bei 3DMark06 sind es dagegen 4500 Punkte mehr.

Stark bemerkbar macht sich auch der erhöhte Takt. Da zeigt sich dann das die CPU der Flaschenhals wird ^^

Ich warte erst noch auf AM3+, dann bekommt die GraKa auch einen besseren Prozessor.

ich würde eine 6970 für 270 Euro kaufen, die CPU reicht meist gut aus, den Unterschied wirst in jedem Fall spüren.

Jenergy;9577477bzw. eine [URL="https://www.computerbase.de/preisvergleich/a610597.html" schrieb:
GTX 560[/URL] mit 2GB VRAM empfehlen.

bei dem Preis kann man sich auch gleich fast schon ne 570er holen ;)

Probiers doch einfach aus was jetzt die Bremse in Deinem System ist.

LieblingsGame mit
1xAA (abgeschaltet)
2xAA
4xAA

zocken und FPS beobachten.

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS brechen ein: Graka-Limit

Und entscheide danach. Wenn Du im GPU-Limit hängst, dann lohnt sich natürlich auch eine neue Graka.
Hängst Du im CPU-Limit bringt eine neue Graka keine Punkte, da würde ich dann das CPU-Update vorziehen.

Wenn Du im Graka-Limit hängst, dann brauchste Dir doch über Deinen Prozessor gar keine Sorgen machen wenn Du sowieso irgendwann ein CPU-Update machst. Versteh das alles wieder nicht^^

Es hängt immer von Deiner Software/Settings ab was der Flaschenhals ist, erst in zweiter Überlegung ist es die Hardware.

Beispiel: Glaubst Du wirklich das mein 4.2Ghz Xeon i7 meine Graka dermaßen limitiert dass sie in 640x480 nur 18 FPS rendert? Glaubst Du das wirklich? Oder ist es vielleicht doch mehr von den Settings meiner Software abhängig?

Zuletzt bearbeitet:
HisN, viele müssen den Durchblick, welchen du an den Tag legst,
erst noch erlernen ;)

Ich wette du gibst solche Erklärungen laufend ab :D

täglich^^
Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
Weitere Frage: Wie läuft das ab,wenn ich die neue Grafikkarte habe. Was muss ich beim Einbau beachten und installieren unter Windows.

Nix. Du deinstallierst die Treiber der alten Graka. Fährst den Rechner runter. Tauscht die Grakas. Fährst den Rechner hoch und installierst dann den Treiber der neuen Graka, den Du Dir vorher von der Webseite des Herstellers gezogen hast.

Ist der Hersteller der gleiche und Dein Treiber aktuell reicht runterfahren/tauschen/hochfahren. Den Rest macht Windows für Dich.

oh! StarRuler haut ja deine cpu ganz schön in die knie! O.o

ist das sooo stark cpu lastig? muss gestehen kenne StarRuler nicht!

Isses, deshalb nehme ich es immer als Beispiel dass es von der Software abhängig ist.
Du kannst halt so viele CPU-Gegner einstellen wie Du lustig bist, und wenn es (wie in meinem Beispiel) 20 Stück sind, dann wird das alles langsam eng :-)

Zurück
Oben