Lohnt sich ein GraKa Upgrade (von 280 GTX)

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich will mal nach eurer Meinung fragen ob sich ein Grafikkarten Upgrade lohnt, oder ich lieber bald ein gänzlich neues System zusammenstellen soll.
(Wenn ja welche kommt in Frage?)
Mein Rechner hab ich mir 2008 zusammengestellt und empfand es als recht rundes Gesamtpaket (SSD später nachgerüstet).

CPU: E8500 @ 4,2GHz
MB: Asus Maximus Formula 2
Graka: Gainward 280 GTX (707Mhz/1299MHz)
Ram: 4GB OCZ DDR2-1000
Netzteil: be quiet! BQT P7-PRO 550W Dark Power PRO
SSD: Intel 830 128GB
Sonstiges Festplattensammelsorium: 2x 250GB (Seagate) und 1x 750 GB (Samsung)

Insbesondere ärgert es mich kein DirectX 11 zu haben (Crysis 3 aber auch Far Cry 3 wäre "schöner")...

Kommt stark auf Spiel ob sichs lohnt, da doch inzwischen viele Spielen gerne eine Quadcore hätten.

Die neue Karte bringst so oder so (mal mehr, mal weniger) und im Notfall rüste später noch den Rest auf.

Wie hoch ist dein Budget für Graka bzw. "Rest"

Genau da bezwecken die ja auch damit. Crysis 3 läuft zb. auf einer Ur alten PS3, aber hauptsache kein DX11 Support. Wenn es dir nur um das Spiel geht, würde ich mich damit zufrieden geben. Aber jeder muss für sich entscheiden. Habe auch ein älteres System und sehe keinen Grund weshalb ich deren Diktatur folgen sollte.

Die 7870 ist eine gute Investition für dein System.

Hi,
Habe hier im Forum günstig eine GTX570 geschossen, und bin damit sehr zufrieden. Kam von einer GTX275.
Später folgte noch ein Q9550 (k.A. ob das DEN Performance-Schub gebracht hat). Den Umstieg auf die GTX570, auch wenn diese evt nicht voll ausgelastet ist, merkt man.

Empfehlung meinerseits: Schau nach etwas Gebrauchtem.

Viel Erfolg
JS

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Gestern ist der Wunsch nach dner neuen Grafikkarte neu entfacht, als ich Far Cry 3 bei nen Kollegen gesehen hab (meine er hat eine GTX 570). Da sind mir ja fast die Augen aus dem Kopf gefallen... Pflanzen bewegen sich im Wind, viel schönere Konturenm, "realerer" Schatten etc. Liegt das an DirectX11?
Denke mir allerdings wenn ich nun Geld in die Hand nehme zum aufrüsten, dann würde ich ganz gern die nächsten 2 Jahre damit ganz gut über die runden kommen.

Konnte rauslesen, dass die HD7870 wohl Preis/Leistungsmäßig meinen Bedürfnissen entsprechen soll.
Gibt z.B. zur Zeit die Gigabyte HD7870 OC bei ebay generalüberholt, werde ich mir mal genauer ansehen...
By the way... Mein Netzteil macht das alles mit?

Ich weiß eigentlich falsches Unterforum, aber trotzdem noch 2 Fragen hinterher.
In meinen Augen würde noch ein weiteres 4GB Ram Modul Sinn machen, oder nicht?
Und beim Prozessor, würde ein Upgrade auf einen Quad (denke an Qx9650) Sinn machen, oder rausgeworfenes Geld, oder würd dann schon wieder eine stärkere Graka (als HD7870) Sinn machen?

Danke euch schon jetzt :)

Ja die von dir vorgeschlagenen Änderungen sind sehr Sinnvoll. Sowohl der zusätzliche Ram als auch der Quadcore. Allerdings macht es da schon fast sinn, auf ein aktuelles Sockel 1155 System umzurüsten. DDR2Ram ist relativ teuer und der 9550 ebenfalls. Wenn du den alten Kram verkaufst, kannst du dir für die gleiche Investition auch gleich einen Intel core i5 2500k nebst Board und 8GB Ram holen.

Bedenke aber, dass du mit einer 7870 nicht auf voll Pulle Far Cry 3 spielen kannst (so wie es aktuell auf den Systemen läuft)

Die Unterschiede zwischen Ultra DX11 und Hoch DX9 sind aber, so wie ich gelesen habe, nicht sehr gross aber vorhanden. Evtl. mal noch bisschen Vergleichsbilder im Inet anschauen.

Ich spiele es mit meinem System mit Direct X11 alles auf Ultra inkl. 4xMSAA zurzeit mit durchschnittlich 40-50Fps.

Far Cry 3 hat meiner Meinung nach einfach viel zu viel Hardwarehunger im Gegensatz zur gebotenen Optik.

Spielst du den aktuell bereits Far Cry 3 auf deinem jetztigen System?

Falls du sowieso in naher Zukunft geplant hast dein System "General zu überholen", lohnt es sich meiner Meinung nach sogar in eine noch stärkere Graka zu investieren -> aka 7950 / 7970 oder Nvidia670/680 (Nvidia hat im Moment bei Far Cry 3 in Sachen FPS noch etwas die Nase vorne) Aber nur wegen einem / zwei Spiele aufzurüsten halte ich sowieso nicht für Sinnvoll. Schau Dir am besten mal hier bei CB den Test zu Far Cry 3 an und dann die Performance der aktuellen Grakas...

Also wenn du sowieso aufrüsten willst, würde ich persönlich zu einer noch stärkeren Graka als 7870 bezw. Nvidias 660Ti
greifen... Dann hast du auch erstmal bisschen Ruhe...

Merkwürdigerweise klappt Fary Cry 3 sehr gut. Sogar auf Ultra o.O. Allerdings finde ich die Grafik selbst nicht "Ultra-Würdig", habe ja die Vermutung das es an Direct X liegt...
Wenn ich da alleine rumlaufe habe ich immer 30-40 FPS, wenn es wuselig wird brichts bis auf ca 20 FPS ein.
Mir ist es trotzdem schleierhaft wieso es auf Ultra läuft^^ (und die grafik nicht ansatzweise so aussieht wie bei meinem Kollegen). (Spiele aber auf Hoch so hab ich immer >35 FPS)

Will nicht unbedingt wegen Far Cry bzw Crysis umsteigen befürchte nur das da noch mehr so kommt das nur noch Direct X11 Graka unterstützt werden bzw nur noch diese Grafikkarten das Spiel in voller Pracht anzeigen können ;-)

Würde meine alten Komponenten verkaufen solange sie noch relativ hoch im Kurs stehen und mir stattdessen eine FM2 Plattform aufbauen, da man so nur ca. 40-50€ für einen Platzformwechsel mit Quadcore und 8GB RAM zahlt:

Athlon II X4 750K
ASRock FM2A75 Pro4-M
8GB DDR3-1600

Meiner Meinung nach lohnt sich da selbst eine 7870 nicht mehr.

Der Core2Duo läuft zwar auf 4,2 Ghz was wohl ziemlich am Anschlag ist (keine Ahnung wie lange der das noch mit macht).

Gerade wenn du jetzt Sachen wie FarCry 3 usw. zocken willst ist ein Quad-Core ab i5 760 eigentlich Pflicht da lohnt sich das Geld für einen Core2Quad nicht mehr...

Du müsstest auch gar nicht sooo viel Geld in die Hand nehmen:

Prozessor: i5 3570K - für ggf, späteres oder sofortiges Übertakten, 4,5Ghz macht eig. jeder auch im Alltag mit.
Mainboard: Ein Z77 Board nach Wahl ^^
Graka: GTX 660Ti, würde ich nehmen allein wegen PhysX usw. Sieht man stark bei Games wie: Mafia 2, Borderlands 2 usw.
RAM: 16GB TeamGroup oder so für ~35€^^
Netzteil: Solltest du weiter benutzen können
SSD: Bleibt auch drin
HDD/Laufwerk: Wenn die noch IDE haben solltest du neue kaufen.
Gehäuse: kannst du auch lassen denk ich mal wenns nicht vom Aldi ist xD

So das wars erstmal - so grob im Kopf sind das knapp über 500€ und dann ist erstmal wieder Ruhe.

Attackman,deine Konfig ist viel zu übertrieben!

Man kann auch günstiger aufrüsten,dazu braucht man nicht 16GB oder unbedingt einen i5 3570K ! ;)

Naja zwischen 8 oder 16GB liegen nur ein paar € ^^ und einen i5 halte ich für Games für sehr sinnvoll. Was willst du einbauen? Stromhungrige Bulldozer?

Nach langen hin und her überlegen wirds wohl die HD 7870 oc von Gigagyte, denke preis leistungsmäßig gibts da am meisten. Hoffe einfach mal das meine CPU noch ne Weile macht (lief schon probeweise auf 4,5 GHz aber aus Rücksicht auf die Langlebigkeit bin ich auf 4,2 zurück, mit max Temp 55° @1,34V unter Prime). Und wenn nicht, werd ich wenn die CPU aufgibt MB und CPU und RAM neu kaufen, aber denke die HD7870 reicht dann immer noch.

Mein Traum wäre ja das mein Sys noch 2 Jahre macht und ich dann einen neuen High End Rechner zusammenstelle.
(Studium dann fertig-> mehr Geld -> tollen Rechner ;) )

Ich studiere auch und hab mir ne 7970 gegönnt. Aber hast Recht, ein kompletter Wechsel kostet viel.

2 Jahr könnte schwer werden wenn die neuen Konsolen raus kommen aber ein Jahr sollte drin sein ^^

Ich, Umstieg von e8400@4ghz zu q9550@3,6->ay caramba!

Lohnt sich. Aber man muss sich auch klar machen, dass jeder i3,i5 etc. (sogar der 920er) deutlich schneller sind. Mit dem Quad rutscht man aber aus der Unspielbarkeit in weitgehend flüssiges Spielerlebnis.
Ich wollte nicht alles runderneuern. Das kostet immer. Ich würde in ein gebrauchtes i5, i7 System mit MB,CPU, Ram investieren für 120-150€. Dazu noch ne 7870 (LE) und fertig ist die Laube.

Sehe das so wie Attackman.Wenn die neuen Konsolen rauskommen,werden sicherlich sogar die High End Karten wie die GTX680 oder die HD7970 gefordert sein.

Klar kann die 7870 2 Jahre reichen,aber dann vermute ich mal,das du in 2 Jahren nur noch auf Low/Middle spielen kannst.

Attackman schrieb:
Naja zwischen 8 oder 16GB liegen nur ein paar € ^^ und einen i5 halte ich für Games für sehr sinnvoll. Was willst du einbauen? Stromhungrige Bulldozer?

Schonmal daran gedacht,dass es ver. i5 CPUs gibt? Und 8GB reichen volkommen!Paar € sind paar €!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben