GraKa Upgrade meines Systems sinnvoll?

darkalucard87

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    alle möglichen Spiele, meist nicht brandaktuell

  • Welche Auflösung?
    WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    mittel bis hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    "notwendige" FPS hängt sehr vom Spiel ab, optimal wären 144 FPS in schnellen Spielen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Primär: LG 27GN880-B (nutze Freesync)
Sekundär: BenQ XL2420T

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600X
  • Ram: 16GB G.Skill RipJaws V (DDR4-3200 CL16)
  • Board: Asus Prime X370-A
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master G550M
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein. Brauche 2x DP (sollte Standard sein?!)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald (warte nur auf einen guten Deal... auch wenn die Preise schon wieder steigen)


Guten Morgen Zusammen,
ich habe aktuell obiges System aus 2017 (welches ich mal von einem Ryzen 1600X auf einen Ryzen 3600X aufgerüstet habe).
Das System ist vermutlich sehr unausgewogen (GPU Bottleneck) und ich wollte eigentlich schon länger die Grafikkarte austauschen.
Ich überlege aktuell auf etwas wie eine AMD Radeon RX 6700 - 6800X aufzurüsten und wollte mal fragen ob Ihr das mit dem System für sinnvoll erachtet (grade mit Blick auf das Board) und ich somit nur GraKa und evtl. Netzteil austauschen muss.
Oder sind zu viele Komponenten schon zu angestaubt, sodass ich besser komplett / weiteres austausche.

Danke schonmal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, ob in WQHD in den Spielen die du spielst die Grafikkarte limitiert oder doch die CPU? --> Was limitiert hier eigentlich?

Ein vermutetes GPU Bottleneck sollte man vor einem Kauf bestätigen.
 
Öhm ehrlich?

Das NT würde ich lassen.

Dann würde mir persönlich aktuell eine 6700XT schmecken (Check mal Mydealz, da gibt es gute Kombinationen mit Gigabyte z.B.) für knapp über 400€ bis hin zu gut unter 400€

6800XT wird mit 500€ schwierig. Eher noch eine 6800, aber da brauchst du auch Glück, dass dein Budget ausreicht.
 
darkalucard87 schrieb:
Oder sind zu viele Komponenten schon zu angestaubt, sodass ich besser komplett / weiteres austausche.
Tendentiell nein, aber bei einer so allgemein formulierten Frage kann man das eigentlich nicht seriös beantworten.
Das solltest du selbst testen:
Stelle die Auflösung in deinen Lieblingsspielen auf ein Minimum. Wenn dann die Grafikkarte nicht mehr limitiert, (kannst du im Tastmanager sehen <99% Auslastung) siehst du an den FPS, wieviel grundsätzlich möglich wäre bis die CPU limitiert.
Reicht dir dieser wert? Neue Grafikkarte kaufen und glücklich sein.
Zu wenig fps? Dann muss auch eine neue CPU her.
 
Nimm ne 6700XT.
Da Bottle-necked deine CPU noch nicht und im Vergleich zu einer GTX1070 wirst du (je nach Engine) 75-100% Mehrleistung/FPS erwarten dürfen. Das NT passt da auch noch.

Da muss man mMn jetzt auch nicht vorher großartig rumbenchen.
Die 1070 ist wirklich keine besonders flotte Karte... zumindest nicht im Jahre 2023 auf 2560x1440.
Da wird die CPU sicher in Games nie ihre 100% Auslastung erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und darkalucard87
frazzlerunning schrieb:
Hast du mal geschaut, ob in WQHD in den Spielen die du spielst die Grafikkarte limitiert oder doch die CPU? --> Was limitiert hier eigentlich?

Ein vermutetes GPU Bottleneck sollte man vor einem Kauf bestätigen.
Ja in einigen Spielen ist die Auslastung der CPU sehr gering während die GPU permanent auf 99% läuft.
Metaxa1987 schrieb:
Öhm ehrlich?

Das NT würde ich lassen.

Dann würde mir persönlich aktuell eine 6700XT schmecken (Check mal Mydealz, da gibt es gute Kombinationen mit Gigabyte z.B.) für knapp über 400€ bis hin zu gut unter 400€

6800XT wird mit 500€ schwierig. Eher noch eine 6800, aber da brauchst du auch Glück, dass dein Budget ausreicht.
Bei Mydealz schaue ich aktuell auch immer wieder rein für 6700XT / 6750 XT. Die 6800 und 6800XT scheinen ja doch bisher über meinem Budget zu liegen.
Xes schrieb:
Tendentiell nein, aber bei einer so allgemein formulierten Frage kann man das eigentlich nicht seriös beantworten.
Das solltest du selbst testen:
Stelle die Auflösung in deinen Lieblingsspielen auf ein Minimum. Wenn dann die Grafikkarte nicht mehr limitiert, (kannst du im Tastmanager sehen <99% Auslastung) siehst du an den FPS, wieviel grundsätzlich möglich wäre bis die CPU limitiert.
Reicht dir dieser wert? Neue Grafikkarte kaufen und glücklich sein.
Zu wenig fps? Dann muss auch eine neue CPU her.
Ich habe aktuell kein Spiel wo auch nur Ansatzweise die CPU limitiert (zocke aber eben auch nicht immer das aktuellste).
Deswegen meinte ich oben auch "vor allem im Bezug aufs Board" bezüglich PCIe 3/4 und ggf. den Verfügbaren PCIe Lanes (da habe ich mich zwar vor Ewigkeiten mal eingelesen, hängen geblieben ist aber nur, das die Anzahl in der ersten Generation der Chipsätze wohl etwas begrenzt war?!). Daher meine Sorge das Board würde nicht mehr reichen.
Mr. Smith schrieb:
Nimm ne 6700XT.
Da Bottle-necked deine CPU noch nicht und im Vergleich zu einer GTX1070 wirst du (je nach Engine) 75-100% Mehrleistung/FPS erwarten dürfen. Das NT passt da auch noch.

Da muss man mMn jetzt auch nicht vorher großartig rumbenchen.
Die 1070 ist wirklich keine besonders flotte Karte... zumindest nicht im Jahre 2023 auf 2560x1440.
Da wird die CPU sicher in Games nie ihre 100% Auslastung erreichen.
Das hört sich schonmal sehr gut an :-)
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

bei dem Budget bleibt eh nur die 6700Xt zu empfehlen. Hier dann die sehr leise Sapphire:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-09-20g-a2863011.html?hloc=at&hloc=de

MfG
Ich hatte auch schon ein paar Deals gesehen mit einer 6750XT unter 500€ (Aktuell z.B. die GigaByte Radeon RX 6750 XT GAMING OC)
Würde das potentiell Sinn ergeben oder sind das dann eher schlechtere Customs (oder Mehrleistung zu 6700XT zu gering?)
 
Lohnt sich nicht.
In etwa 10% höherer Verbrauch für keine spürbare Mehrleistung.
Funktioniert natürlich genauso; würde ich aber eher nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkalucard87
Alternativ ne gebrauchte RTX 3070, passt auch ins Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkalucard87
darkalucard87 schrieb:
Ich hatte auch schon ein paar Deals gesehen mit einer 6750XT unter 500€ (Aktuell z.B. die GigaByte Radeon RX 6750 XT GAMING OC)
Würde das potentiell Sinn ergeben oder sind das dann eher schlechtere Customs (oder Mehrleistung zu 6700XT zu gering?)
Ja passt doch auch ins Budget. hat eben etwas mehr Leistung! dazu 3 Lüfter.
 
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Dann wird es wohl eine 6700 XT oder 6750 XT wenns ein gutes custom Model als Angebot irgendwo gibt.
Die Sapphire Pulse gefällt mir dabei schon echt gut (und gabs wohl auch schon zu einem knaller Preis). Mal sehen was die Preise / Angebote die nächste Zeit machen :)
 
Zurück
Oben