Lohnt sich ein iPad der 4. Generation?

end0fseven

Lt. Commander
Guten Morgen :)

Meine Frage ist eigentlich eine ganz Simple.

Ich suche ein Tablet, mit dem ich hin und wieder was im Netz nachschauen kann.
Ab und zu auch Netflix oder Twitch.

Zusätzlich würde ich das Tablet nutzen um mit der Lumix App auf meine Kamera zugreifen zu können, um direkt die geschossenen Fotos anschauen zu können.

Aus diesem Grund bin ich aufs iPad gestossen, da es ein Retina Display besitzt.

Ich würde das iPad 4 gebraucht holen.
Meine Frage ist, die neuste iOS Version ist 10.3.3. würde das Tablet aber gerne so 2 Jahre nutzen. Gibt es bei iOS trotzdem noch Sicherheitsupdates oder wäre die ganze geschichte vorbei? Bzw. Apps wie Netflix, wie lange werden solche Apps noch Rückwärtskompatibel bleiben?

Normalerweise bin ich im Windows und Android lager unterwegs. Aber für diesen Preis mit dieser Qualität, habe ich nix schlaues gefunden. Vorallem müsste och die meisten Android Tablets erstmal Rooten.

Bei Apple gibt es sechs Jahre Software Updates.

dsahm schrieb:
Ein Apple-Produkt lohnt sich nie ! ;)

Heul leise xD. Lass dein Chinaphone lieber mal ein paar Daten verschicken ;). Sorry der musste sein.

Also ich würde da dann doch etwas mehr investieren und ein aktuelles ipad 2017 kaufen mit aktuellsten Sicherheitsupdates und co. Diese gibt es teilweise schon für 270-280€

Zu welchem Preis kannst Du das iPad 4 denn erstehen?

Welche App willst Du denn genau nutzen?
Die Lumix Link ? - Die wurde eh 5 Jahre nicht mehr aktualisiert und "benötigt" nur iOS 4.3 ;-)

Sicherheitsupdates gibt nur mit iOS Updates also in der Regel nicht mehr, da das Produkt >6 Jahre alt ist.
Kam jedoch schon vor daß Geräte trotz EOL noch n Update bekommen haben wegen ner kritischen Sicherheitslücke

Wie sieht denn dein Preis für das iPad 4 aus?
Ich würde eigentlich keines mehr kaufen, da es keine Updates (und auch keine Sicherheitsupdates) mehr bekommt und schon ziemlich alt und auch vergleichsweise lahm ist. Das iPad Air hat immerhin noch das die Performance verbessernde iOS 12 bekommen, das iPad 4 jedoch nicht mehr.
Auch Adblocker im Browser funktionieren erst ab Geräte mit 64bit-Prozessor, d.h. dem iPad Air.

Und das 2018er iPad ist mit ~300€ für das gebotene ein echtes Schnäppchen mit noch langer Unterstützung durch Updates auch zukunftssicherer.
Für wenig Geld lohnt sich das iPad 4 natürlich schon, aber wenn es preislich auch nur ansatzweise eher in Richtung des 2018er iPad geht würde ich eher das 2018er kaufen.

Und Netflix benötigt mind iOS 11. Wenn es also nicht schon heruntergeladen ist, wird es auf dem Ipad 4 wohl nicht mehr laufen.

,
Naesh schrieb:
Also ich würde da dann doch etwas mehr investieren und ein aktuelles ipad 2017 kaufen mit aktuellsten Sicherheitsupdates und co. Diese gibt es teilweise schon für 270-280€
In der Preisregion liegt das iPad 2018 immer wieder mal in Angeboten. Daher lieber gleich 2018.

In Einzelfällen kann man auch mal ein älteres iOS verwenden. WENN man wie du sagst mit dem iPad nur mal etwas nachschlagen will und Filme schauen möchte. Jedoch von sämtlichen monetären Transaktionen muss man dann abraten.

Allerdings: Das iPad 2018 hat viel mehr Leistung, und wenn du nicht gerade ein iPad 4 erwischst, was noch iOS 6 drauf hat, dann werden die Leistungsunterschiede stark sichtbar sein.
Es kommt auf den Preis an. Für ein paar wenige Zehner könnte man sich nicht beschweren. Nach oben hin wird es dann immer enger.

Es wäre das iPad Modell A1460 mit Sim Tray. Das könnte ich für umgerechnet 110€ kaufen.

Es würde sich um die Panasonic Image App Handeln.

Wusste gar nicht, das es neuere iPad schon für diesen Preis gibt.

Mein Budget wäre eigentlich 150€. Da es für mich eher als "nebenbei" Gerät sein soll. In diesem Preisbereich schaue ich auch gerne auf dem Gebraucht Markt. Bei Android hätte ich wirklich Lust z.B. mit Lineage OS zu Modifizieren, aber meistens sind die Geräte so dermasen schlecht, das ich mich mal im Apple Lager umgeschaut habe.

Muss mir das wirklich noch überlegen, ob ich wirklich ein Tablet brauche. Für viele Dinge wäre es halt wirklich Praktisch nicht immer das Notebook mitnehmen zu müssen. Vorallem weil mein Notebook nicht das beste Panel hat um Fotos Analysieren zu können.

Edit: Wenn die Entwickler gezwungen werden auf 64-Bit zu Programmieren, gibt es dann überhaupt noch die 32-Bit Apps?

Ich brauche auf dem Tablet: Firefox (mit ublock), Netflix, Twitch, Lumix Image App.

end0fseven schrieb:
Ich brauche auf dem Tablet: Firefox (mit ublock), Netflix, Twitch, Lumix Image App.

Wie weiter oben schon erwähnt benötigst du iOS 11 für Netflix

@Precide @iSight2TheBlind Man kann hierüber die alten Apps laden, dann klappts auch mit einem alten IOS
https://support.apple.com/de-de/HT208079

Ich überleg mir sogar ein altes Ipad 3 in Vollaustattung zu holen. Neben dem Ipad2 in minimal Version
Ergänzung ()

@end0fseven wenn Du Telekom Kunde bist passt, das am Besten dank LTE1800, die anderen stellen erst so peu au peu um
wie gesagt die alten App Versionen für IOS 10 bekommt man über Itunes 12.6

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
Am liebsten würdr ich es ja nehmen. Habe aber echt kein bock auf gebastel, nur damit ältere Versionen einer App gehen.

Meistens werden die Versionen dann irgendwan auch mal ausgeschlossen.

Also lass ich es sein.

Vielleicht kann ich ja günstig ein Galaxy Tab 3/4 schiessen und schmeiss dort Lineagos drauf.

Edit: Er würde noch ein iPad Air 1 (A1475 und Sim Tray). Generation mit 32GB verkaufen. Das ganze für 150€.
Hier wird aber wohl der Support auch bald zu ende sein?
Bzw. Wie ist die Performance?

Zuletzt bearbeitet:
iPad Air bekommt iOS12. Mit etwas Glück gibts 13 auch noch, aber damit würde ich nicht rechnen. Immerhin hast du alle aktuellen Apps drauf.
btw: Auf iOS kann Firefox keine Addons, uBlock geht also nicht.

Balthasarbildet schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das ist jetzt nicht dein ernst?
Warum kann man keine Erweiterungen auf iOS und Firefox Installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben