Lohnt sich ein IPad Pro 3. Generation noch?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich bräuchte ein Tablett und ich habe auch eins gefunden welches nicht so teuer ist

Es ist ein IPad Pro 12,9“ mit 512 GB Speicher und noch 90% Akku Leistung

Kosten soll es 318€

Ich brauche es nur für ein paar Smarthome Apps und zum YouTube Videos schauen hauptsächlich für Guides

Warum ein ipad pro? Das Air oder 11 gibts für weniger Geld in neu.

Edit: kommt natürlich auch auf den Speicherplatz an den das Gerät hat und ob der gebraucht wird.

Ich habe noch eins aus der 1. Gen.
Genau für diesen Zweck, 12,9" sind perfekt dafür, wir nutzen es auch viel für Face Time.

Edit:
Sorry, 2te Gen.
Ich habe immer noch nicht das Gefühl es mit einem "alten" Gerät zu tun zu haben.
Mein Pro hat nur 64GB, spielt aber keine Rolle, wir verwenden iCloud. 512 GB ist natürlich ein Argument ohne
ICloud.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pro habe ich wegen der Größe ausgewählt da es hauptsächlich stationär auf dem Tisch stehen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
Gimli2k schrieb:
Ich brauche es nur für ein paar Smarthome Apps und zum YouTube Videos schauen hauptsächlich für Guides
Dafür finden sich auch andere, stärkere und besser ausgestattete Android Tablets, meist auch für weniger Geld. Das lohnt sich nur dann, wenn du bereits bei Apple bist und dort bleiben möchtest.

Android möchte ich eigentlich nicht mehr. Ich habe schon so viele Android Geräte gehabt und die fingen alle an zu Ruckeln und Laggen. Ein Smartphone so stark das es nicht mal möglich war zu Telefonieren

Werksreset und alles löschen hat nicht geholfen . Ich hatte ein IPhone 4 und das lief die ganze Zeit besser als jedes Android Gerät ^^

Also ja ich bin schon bei Apple und möchte dort bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq und Goltz
@Gimli2k
M.E. hast Du Dir die Antwort doch schon gegeben.
Wenn der Preis für Dich fair ist und der Einsatzzweck klar und vom Gerät geleistet werden kann, warum nicht?

Hm ja mir ging’s eigentlich nur um eventuelle Update Verfügbarkeit wie lange das noch Unterstützt wird

Gimli2k schrieb:
Android möchte ich eigentlich nicht mehr. Ich habe schon so viele Android Geräte gehabt und die fingen alle an zu Ruckeln und Laggen.
Und das denkst du wird deutlich besser mit einem 8 Jahre alten iPad. Ja, die meisten iPads waren zu Release immer deutlich schneller als vergleichbare Androidgeräte, aber nach 8 Jahren und 7 OS upgrades wird auch ein iPad irgendwann langsamer.

Ich habe ein iPad Pro M1. Funktionieren tut es noch gut, aber man merkt, dass es nicht mehr neu ist. Hin und wieder hängt oder ruckelt es auch mal kurz.

Gimli2k schrieb:
eventuelle Update Verfügbarkeit
Wir sind keine Hellseher. Wie @prian spekuliert aktuell jeder. Kann die Schlussfolgerungen bei Macwelt auch fachlich nicht nachvollziehen.

Dein Modell hat noch das aktuelle OS. Selbst wenn danach Schluss mit Feature-Updates wäre, kommen noch einige Jahre lang Security- und Compatibility-Updates. Aktuell scheinen es drei Jahre zu sein, jedenfalls war das so mit iOS 15. Wenn das wieder so eintritt, hättest Du noch mindestens 3½ Jahre Spaß damit.
Gimli2k schrieb:
wie lange das noch Unterstützt
Das ist wieder ein anderes Thema. Erschreckend viele App-Entwickler droppen Major-Releases noch bevor diese von Apple ge-drop-t werden. Und wenn nicht, selbst (gigantisch) große App-Entwickler haben offenbar keine Test-Geräte für jede Major-Version und lassen dann mal ein App-Update raus, welches schon beim Start abstürzt. Faulheit, Dummheit, fachliche Überforderung sind jedenfalls Deine größeren Feinde.
Gimli2k schrieb:
Dann müsstest Du das Alles eigentlich bereits verfolgt haben.

NJay schrieb:
Und das denkst du wird deutlich besser mit einem 8 Jahre alten iPad. Ja, die meisten iPads waren zu Release immer deutlich schneller als vergleichbare Androidgeräte, aber nach 8 Jahren und 7 OS upgrades wird auch ein iPad irgendwann langsamer.

Ich habe ein iPad Pro M1. Funktionieren tut es noch gut, aber man merkt, dass es nicht mehr neu ist. Hin und wieder hängt oder ruckelt es auch mal kurz.
Kurze Ruckler wären ja noch okay aber wenn man 7 Sekunden warten muss bis nach der Eingabe einer Nummer diese erst im Nummernfeld erscheint ist das zu viel

Und bis die nächste Zahl gewählt werden konnte musste man warten bis die erste Zahl eingegeben wurde

Das war ein Sony Experia Gerät für über 1000€

NJay schrieb:
Kann ich bestätigen. Ich habe das iPad Pro 2018 12,9" und das Gerät bedient sich zwischenzeitlich schon recht zäh.

Das ältere iPads zäh sind, liegt aber nicht zu einem kleinen Teil an den schlechten Apps oder schlechte Frameworks. Seit ca. 6 Monaten ist auf meinem M2 Pro mit 16 GB RAM auch der Firefox schnarch lahm, oder auch die Nextcloud App ruckelt bei, Scrollen vor sich hin. Aber auf dem Air 4 mit A14 und 4 GB RAM ruckelt es genauso, nicht mehr, nicht weniger dabei hat die M2 CPU massiv mehr Leistung als der A14

Gimli2k schrieb:
Kurze Ruckler wären ja noch okay aber wenn man 7 Sekunden warten muss bis nach der Eingabe einer Nummer diese erst im Nummernfeld erscheint ist das zu viel
Verstehe ich, trotzdem würde ich dann nicht auf ein 8 Jahre altes Gerät setzen. Gebraucht kaufen ist ja eine gute Idee, aber ich würde an deiner Stelle ein iPad Pro M2 versuchen.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Das ältere iPads zäh sind, liegt aber nicht zu einem kleinen Teil an den schlechten Apps oder schlechte Frameworks.
Das natürlich auch, aber bei mir ruckelt auch manchmal OS selbst.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
dabei hat die M2 CPU massiv mehr Leistung als der A14
Soo massiv mehr ist es gar nicht, zumindest nicht in dem geringen TDP-Rahmen eines Tablets.

Zurück
Oben