Lohnt sich ein neuer Office-PC, um Strom zu sparen?

Kafkaesk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade überlegen, ob sich ein neuer Office-PC auf Kabylake Basis aus Stromspargründen rentiert.
Es geht um einen Rechner für meine Mutter. Verbaut ist bisher ein Q6600 CPU, HD 5770 Graka, 4GB Ram, SSD, Thermaltake Hamburg 530W Netzteil.
Es werden keine anspruchsvollen Sachen damit gemacht (nur Office, Surfen, Youtube, etc.).
Leistungsmäßig besteht eigentlich kein Bedarf, aber da der Rechner fast den ganzen Tag läuft und auch benutzt wird, würde ich evtl. das System erneuern wollen, um Strom zu sparen.

Vorgestellt hab ich mir:
- Intel Pentium G4560
- Gigabyte GA-B250M-DS3H (mAtx wegen altem Gehäuse)
- 8GB Ram
- Gehäuse, Netzteil und SSD wird vom Altrechner übernommen.
=~200€

besten Dank :)
LG

Bei den aktuellen Strompreisen musst du den neuen lange laufen lassen bis die Preisdifferenz sich rentiert..
Also nein ! Lohnt sich nicht

Schau mal wie viel Strom der neue braucht und was der jetzige jetzt schluckt- bis die 200 € drin sind..

Strompreis in D aktuell ca 28.5 Cent / kWH -> 1000 Watt
Differenz alt + neu ca 50 Watt / Stunde - bei 24 Stunden Dauerbetrieb -> 1200 Watt Differenz = 34.2 Cent
Heisst im Jahr sparst du 120 €
Bei Dauerbetrieb! Was nicht der Fall ist- im Endeffekt sind die Strompreise so niedrig das sich das erst in 2 Jahren rentiert.. mir wäre es das nicht wert

Da würde ich eher auf nen Intel NUC gehen der ist richtig sparsam da macht sich das eher bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Büro-Rechnern amortisiert sich das nach 4 Jahren.
Gerade das Netzteil würde ich mal anpassen und die Grafikkarte rauswerfen, sofern OnBoard reicht.
Das macht dann 40-80 Watt pro Stunde je Lastszenario.
Sind rund 30-60 Euro im Jahr Ersparnis.

ganz einfache Rechnung.

nehmen wir an der PC ist 2 std/tag aktiv und er spart 100W im verglich zum alten:

100W *2h= 0,2 KWh
das mal den strompreis
Ersparnis pro Tag: 0,2 KWh * 0,27 €= 0,054€
Ersparnis pro Jahr: 0,054€ *365 = 19,7€

Also das lohnt eigentlich nie, der Umwelt bringt das auch nichts was neues zu kaufen.

am besten das alte teil nutzen bis was kaputt geht oder nicht mehr die gwünschte Leistung erbringt und dann ersetzen

torf schrieb:
Ich denke soviel verbraucht Sie nicht, wenn der PC meist nahe dem Idle läuft

Allein schon die uralte Grafikkarte hat keinen effizienten Idle-Modus und verbraucht 20W ohne irgendwas zu tun.

einfachste lösung: ihr beibringen das man die kiste auch ausschalten kann wenn man sie nicht nutzt.
gegen das argument des vllt. langen hochfahrens könnte man ne ssd einbauen.
denn läuft der nur paar stunden am tag machts noch viel weniger sinn wegens tromsparen so viel geld zu investieren.
weiter würde ich die cpu undervolten und auch sonst mal sehen wo man durch optimierungen ohne geld aus zu geben was einsparen kann.

Hmm, Idee könnte natürlich noch sein, sich einen günstigen Laptop anzuschaffen. Ich habs so gemacht mit nem hp g4 250. Allemal schneller als die alten Core 2 und Laptops verbrauchen dann wirklich im Officebetrieb keine 12 Watt. Außerdem finde ich den Zweitmonitor durch den Laptop für Office immer sehr praktisch...

Über die Zeit kommt dann ja doch schon immer was zusammen bei den Stromkosten:
http://www.tomshardware.de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-19.html
https://www.computerbase.de/artikel...-945-und-955-black-edition-test.1007/seite-29

Precide schrieb:
Allein schon die uralte Grafikkarte hat keinen effizienten Idle-Modus und verbraucht 20W ohne irgendwas zu tun.

Das ist klar. Aber für 20W lohnt es sich trotzdem nicht. Wenn er den Stromverbrauch kennt kann er sich am besten ausrechnen wie lange es brauch, bis sich das amortisiert.. Deshalb meine Empfehlung für das Messgerät.

Wie bereits geschrieben lohnt es sich vom Strom Verbrauch eigentlich nicht, aber vielleicht von der Lärm Belastung :D

Ohne vorher den Verbrauch mit einem Strommessgerät zu prüfen, sind alle Überlegungen eigentlich sinnlos.

Nur alles anhand von Theorie und Fantasie sich zurecht zu biegen um einen Neukauf zu rechtfertigen ,ist Banane

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so pessimistisch wie so einige hier.

Ein System mit Q6600 @ stock und dedizierter älterer GPU braucht im idle rund 150 W (Quelle 1, Quelle 2).

Ein neues System auf Pentiumbasis braucht 35 W (siehe CB Test) im idle.

Das gängige Office-Szenario mit nahezu ausschließlich idle-Phasen + wie oben angegeben langer täglicher Nutzungsdauer (8h+) führt zu einem Verbrauchsvorteil des neuen Systems von 120 W bei 8h an 25 Tagen im Monat = 120 W * 200h / Monat = 24 kWh pro Monat. Das entspricht (Arbeitspreis 27 Ct./kWh) 6,50€ pro Monat oder 78€ im Jahr.

Nach nicht einmal drei Jahren hätte sich der Anschaffungspreis amortisiert. Man hat ein aktuelles System mit gängigen Beschleunigungen in Hardware (youtube!), und bei einem 10 Jahre alten System kann auch jederzeit ein Elko hopps gehen. Womöglich müsste man aber noch ein effizientes Netzteil drauf legen, und Voraussetzung ist die lange tägliche Nutzungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Erst messen, dann rechnen und danach entscheiden. Alles Andere ist Käse.
Wenn es ums Stromsparen geht, lohne es auch ältere Monitore getrennt zu betrachten. Die typischen LED Monitore sind mitunter deutlich effizienter und wenn man auf 4 Jahre rechnet kann sich das für den Monitor auch lohnen. Also muss nicht, sondern kann und dazu muss man halt messen.

mr hyde schrieb:
Ein System mit Q6600 @ stock und dedizierter älterer GPU braucht im idle rund 150 W

Sry, dass ist einfach nur Quark.
Es wird sich hier ein zu recht fantasiert, dass sich hier die Balken biegen.....

Ohne Strommessgerät ist hier alles sinnlos.
Auch wenn man sich jetzt ein neuen PC kauft, weis man ohne Messgerät immer noch nicht den real Verbrauch, sondern lebt dann trotzdem im Land der Fantasien.

Messen wäre natürlich die beste Lösung, aber mit 120 - 150 W liegt man nicht weit von der Realität entfernt. mr hyde hat ja zwei Messungen verlinkt. Einen Test zum G4560 gab es ja erst kürzlich auf CB, auch dort ist das komplette Testsystem inklusive dem Idle-Verbrauch aufgelistet.
Wenn man mit 100 W Einsparung rechnet, dann wird man am Ende maximal bei +- 10 % zur Realität liegen. Wie lang der Rechner läuft wirst du, oder deine Mutter selber wissen. Der Rest ist einfache Mathematik.
Die kleine Investition in das schon verlinkte Brennstuhl Energiekostenmessgerät bringt dir genaue Werte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
Sry, dass ist einfach nur Quark.
Es wird sich hier ein zu recht fantasiert, dass sich hier die Balken biegen.....
Danke, dass du ausgerechnet meine extra herausgesuchten Quellenangaben im Zitat wegeditierst. Selber messen ist natürlich besser, aber ein Dutzend Erfahrungsberichte plus ein Testbericht eines Onlinemagazins sind ein guter Anhaltspunkt und nun wahrlich kein "zu recht fantasiert, dass sich hier die Balken biegen".

Meine restlichen Gedanken zu diesem Kommentar sind nicht druckfähig. :freak:

Die Systeme von Damals haben noch stärker als heute ja nach Board, CPU Revision, Netzteil und Einstellungen im Bios sehr deutliche Schwankungen gehabt was die Leistungsaufnahme anging. Entsprechend können ähnlich erscheinende Systeme deutliche Abweichungen aufweisen.

Würde auch nicht neu kaufen.

Ich würde aber die Augen offen halten ... manchmal kucken einen ein E8400, eine sparsamere/leisere Grafikarte oder noch 2 weitere oder größere RAM-Riegel traurig an und würden gern vor der Verschrottung gerettet werden. Alles kleine, angenehme Fortschritte, die man gern mitnimmt.

Der Vorschlag ist ja noch schlimmer als der ganze Rest -.-
Brauchbare Systeme gibt es in den Preissuchmaschinen für 250-300€ und eine SSD ist ja auch schon da. In Die Kisten kann man dann gern mal noch ein 4GB Modul hineinwerfen.
Unter diesen Bedingungen ist das Investieren in veraltete Austauschhardware wirklich irrsinnig,

mr hyde schrieb:
Danke, dass du ausgerechnet meine extra herausgesuchten Quellenangaben im Zitat wegeditierst. ...

in den von dir verlinkten Quellen sind aber z.B. Crossfire Systeme im Einsatz. Die als Vergleich herzunehmen ist daneben. In einem CB Test von 2009 verbraucht das Gesamtsystem mit einem Q6600 95W im Idle:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme
Und auch hier ist immernoch eine deutlich potentere Gafikkarte im Vergleichssystem verbaut.

Im Vergleich zu einem System mit G4560 wird man also maximal 60W sparen. Eher noch weniger. Da sind wir nach der Rechnung von my hyde nur noch bei 35€ im Jahr.. Dann doch lieber 10€ in eine LED Glühlampe stecken und den selben Strom sparen, als 200€ in den PC zu stecken.

Zurück
Oben