• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich ein teures Tv- Antennenkabel?

napecs

Commander
Hi!

Ich bräuchte für meinen Samsung UE40ES 6710 mit Kabelanschluss ein neues Kabel. Bei Ebay habe ich gesehen, dass es neben den Standard-Kabeln ( z.B. klick) auch teurere, evtl. Bessere gibt (z.B. klick). Geguckt wird sowohl analog als auch digital.
Soll ich das teurere Kabel kaufen, oder sieht man da eh keinen Unterschied?
Danke und Gruß

Bringt schon was da sie besser geschirmt sind meistens ;) weniger störanfällig =)

kommt auf die Länge an und ob viel außen rum "los" ist. Wenn du also 10m brauchst und an massig DECT Telefonen, Stromkabeln und HDMI Kabeln parallel vorbei musst würd ich ein gut geschirmtes nehmen, eventuell noch mit Ferritkernen (die bringen wirklich was) und optional mit Mantelstromfilter, und deluxe dann noch Goldbeschichtet (aber das ist nur Werbepralerei), ansonsten is es egal und du kannst das günstige kaufen (min 75db) :)

Ich würde das etwas teurere Kabel nehmen. Hatte mal ein billiges Kabel (aus analogzeiten) und mit dem Kabel konnte ich einige Sender sehen und einige nicht. Da fielen dann komplette Frequenzbänder weg und ich wunderte mich, wieso nur einige Sender betroffen waren.
Dann hatte ich mir ein Kabel aus der etwas höheren Preisklasse gekauft und damit waren die Probleme verschwunden.

Also eher nicht zum billigsten Kabel greifen.

Okay, Danke schon mal für die Meinungen. Die Länge des Kabels ist bei mir 1,5-2 Meter. Sonst sind auch keine Störquellen wie Telefon etc. in der Nähe.

DVB-C stellt höhere Anforderungen an die Schirmung als analoges Signal. HD-Signale über DVB-C sind nochmal anspruchsvoller. Außerdem wird dies umso wichtiger, je länger das Kabe ist. Falls dann das Kabel noch Störquellen ausgesetzt wird (parallel verlaufende Stromkabel, Heizungsrohre,...), ist es nochmal kritischer.

Ich hatte nach Umstellung meines Kabelanschlusses auf digital das Problem, das nicht alle Sender beim Suchlauf gefunden wurden bzw. irgendwann Sender nicht mehr empfangbar waren. Rücksprache mit der Service-Hotline von Unitymedia ergaben direkt den Hinweis auf die Kabel.

Das Schirmungsmaß für DVB-C sollte größer 85 dB sein, für HDTV nicht unter 100 dB.

alleine schon wegen der Haptik würde ich die 8€ mehr Investieren.
wobei ich diesen schraub steckern nichts abgewinnen kann, das ist auch nen billig klump.

mit dem 1. hast vermutlich eventuell Empfangsprobleme.
das 2. lässt dir vermutlich irgendwann auseinander.
musst du wissen ;)

Evtl. auch mal die Antennendosen gegen neuere Modelle austauschen.. da wird man dann teilweise große Unterschiede merken :)

Ja das Problem ist, dass manche Kanäle mal funktionieren, dann auch wieder nicht (speziell vom Schweizer Fernsehen, z. B. SF2)

Weil ich genau genommen das Kabel für jemanden besorgen soll! Und ich habe ja gesagt, dass ich ein neues Kabel brauche (und somit die Fehlerquelle schon selbst diagnostiziert ;-) )

Momentan ist ein 10-15 Jahre altes Standard-billig-Kabel montiert

Schlicht testen, erst ein billig kabel holen. Hatte auch ein 7m billig kabel und nur Probleme, häufig auftretende Bild Aussetzer bei den immer selben HD Sendern.
Lösung, neues besseres kabel seit dem alles Top.

das wäre genau das gleiche, wie meine 2. wahl :)
bei dem 1. zahlt man natürlich für den namen, aber hat halt auch ein paar verbesserungen, die ein paar prozent mehr signalqualität und etwas weniger dämpfungn bringen. aber das ist bei den längen natürlich wirklich egal.

ich habe auch nur die 20m variante genommen, die kostete nur 50% der uvp also 42 euro. sonst hätte ich es nicht gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben