Lohnt sich ein Umstieg auf 144hz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stef305

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe momentan einen LG M2382 Monitor, der auch als Fernseher genutzt werden könnte. Daher gehe ich davon aus, dass dieser einen hohen Input Lag und nur 60hz besitzt. Da ich aber viele Shooter wie CSGO, Rainbow Six und Overwatch spiele und ich mir gerade erst eine neue Grafikkarte (RX 480 Red Devil) gekauft habe, dachte ich, es sei an der Zeit den Monitor durch einen 144hz FreeSync-Monitor abzulösen und als 2. Monitor zu nutzen.
Doch wenn ich mir jetzt einen neuen Monitor wie diesen: https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html zulegen würde, der nur ein TN-Panel im Gegensatz zum M2382 (IPS) verbaut hat, befürchte ich, dass ich diesen trotz flüssigerer Darstellung nicht wirklich schöner vom Bild her finden würde und es somit keine große Verbesserung gäbe...
Wie sind da so eure Erfahrungen? Oder sollte ich einfach mal probieren und wenn er mir nicht gefällt retournieren?

Viele Grüße!
Stefan

Ja, lohnt sich, insbesondere für CSGO.

Es gibt leider nicht/keine Auswahl mit IPS, 144hz und Freesync und Full HD.

Alternative wäre gleich zu 144hz, IPS und WQHD zu greifen, ist mit 500+ € wahrscheinlich über deinem Budget und auch nur in 27" verfügbar.

Ich würde sagen, einfach mal den AOC bestellen, und selbst testen, ob dir TN reicht!

Also ich spiele großteils CS wenn ich was spiele und hab sowieso einen neuen Monitor gebraucht. Da hat mich ein 144Hz natürlich angelacht. Ich muss sagen, dass CS dadurch scchon ziemlich lustig ist. Zuerst erkennt man irgendwie nicht so viel Unterschied, aber wenn du mal auf die 60Hz zurück musst, wirds hässlich :D Bin selbst nur LE, also man muss kein Profi sein, um da den Unterscheid zu erkennen :)

Die Farben beim TN Panel (in meinem Fall der Benq Xl2411Z, vor nem Jahr gabs noch keine Fsync-Monitore mit 144Hz im Preisbereich) sind schon sehr blass, selbst verglichen mit dem alten Monitor, der von Hofer(bzw. Aldi in D) war und schon einiges am Buckel hat. Man gewöhnt sich aber ziemlich daran, und zu vielen Monitoren gibts Farbprofile. Also für mich mittlerweile kein Problem mehr. Wenn du gerne wieder in deinen PC investierst und den anderen Schirm sinnvoll nutzen kannst, wärs für mich ein logischer Schritt zum upgraden wenn die restliche HW passt. Viele schlagen jetzt wahrscheinlich einen 1440p Monitor bzw. einen 27-Zöller vor. Vor allem die 27" sind sicher ganz nett, weil du da keine 100€ drauflegen musst. 1440p und 144Hz wird dann doch sehr teuer und kaum ausgenutzt mit einer Rx480.

Es ist eine extreme Verbesserung! Wie hoch ist dein budget?

Wenn du einmal an einem 144Hz-Monitor + Freesync gespielt hast, kannst du dir 60Hz nicht mehr antun; TN hin oder her, es ist ein anderes Erlebnis. Das Bild ist viel flüssiger und sauberer. Gerade für Shooter wie CS und Battlefield gibt's nix besseres. Schau dir auch mal den iiyama an, kann den nur empfehlen.

Viele Grüße

goens schrieb:
Viele schlagen jetzt wahrscheinlich einen 1440p Monitor bzw. einen 27-Zöller vor. Vor allem die 27" sind sicher ganz nett, weil du da keine 100€ drauflegen musst. 1440p und 144Hz wird dann doch sehr teuer und kaum ausgenutzt mit einer Rx480.

Es gibt zwar nicht viele, aber Doom soll zB. sehr eindrucksvoll Freesync umsetzen und da kriegt man selbst mit der RX480 gute 100 frames in 2K oder Overwatch ist in 2K auch gerne bei den 80 Frames, die 144Hz muss man ja nicht zwangsläufig nutzen, wenn man stattdessen die Freesync Spanne darunter benutzt ^^

Und wenn man dann aufrüstet hat man aufjedenfall noch etwas Spiel bis zu den 144 Hz^^

Es ist eben eine Frage der Einstellungen. Ich spiele auch mit einer RX 480 in 1440p + 144Hz und Freesync. Die Karte reicht dafür vollkommen aus, wenn man nicht alles auf Ultra spielen muss. Battlefield 1 läuft beispielsweise in mittleren Details je nach Karte zwischen 90-120FPS und das ist einfach nur gut.

zumindest hat man dann die Wahl zwischen Auflösung oder Frames :D gut wenn man RPG und zB. schnelle Shooter wie Doom oder Overwatch oder meinetwegen CS spielt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben