Lohnt sich ein umstieg von 24" auf 27 Zoll ?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo baue mir demnächst einen neuen PC und dachte mir ob ich vielleicht auch einen neuen Monitor kaufen sollte.
Habe momentan einen HP w2448hc (16:10 1920x1200) und bin am überlegen mir einen Dell U2713HM (2560 x 1440) zu kaufen.

Jetzt ist meine Frage lohnt sich das überhaupt für mich: 80% Internet, 15% Games, 5% Office?
Wie sehen die Webseiten aus, sind viele Flächen leer oder werden sie unscharf wen man sie höher Skaliert,
falls nötig weil sie kleiner sind als auf meinen 24" Monitor?

Vielleicht hab ihr ein Paar Vergleichs Bilder.

PS: Nutze Win8.1 mit Firefox

Danke,
MFG Screamer

Jetzt ist meine Frage lohnt sich das überhaupt für mich: 80% Internet, 15% Games, 5% Office?
Das kannst nur du wissen. Wenn dir der Platz auf dem Deskop oder beim Multitasking oft zu wenig ist; dann lohnt es sich.

sind viele Flächen leer oder werden sie unscharf wen man sie höher Skaliert,
falls nötig weil sie kleiner sind als auf meinen 24" Monitor?
Nö, alles kein Problem.

Besonders lohnt es sich bei umfangreicher Video, Audio- und Bildbearbeitung.

Ja, lohnt sich schon wegen der höheren Auflösung. :)

Nein, für 80% Internet lohnt sich das nicht. Denn im Browser hast du wirklich viele leere Flächen, weil kaum eine Website auf diese Auflösung ausgelegt ist.
@Audioliebhaber Bitte nur aus Eigenerfahrung schreiben....
Bin auf genau diesen Monitor für Lightroom gewechselt, bin damit sehr zufrieden. Aber zum Surfen - rausgeschmissenes Geld!

Höhere Auflösung bedeutet geringere Framerate bei Spielen
- du brauchst dann ev. ne stärkere Graka

hab jetzt ca. eine Woche meinen 27" 256x1440 und daneben meinen alten 24" 1920x1200 und würde es wieder machen
also von mir ein klares ja

Für natives Zocken von neuen Spielen in 2560*1440 brauchst du ne mörder Graka!
Besser wäre natürlich 2560*1600, Bildformat 16:10. Wegen dem Mehr an Pixeln in der Höhe. Im Internet deutlich besser, weil mehr Inhalt am Screen und weniger Scrollen.
Deshalb hab ich vor nem Jahr oder so den 24er Dell mit 16:10 Seitenverhältnis genommen, anstatt dem 23,x Zoll FullHD Modell. hab dafür auch über 60,- mehr bezahlt, für die 120 Pixel in der Höhe.

MfG

Ich kann nur sagen JAAAA!!!!

Ich habe den Dell H2713HM jetzt seit ca. 14 Tagen als zweiten Monitor zu meinem 24" Samsung 245B Plus, da mein alter den Geist aufgab.

Die Vorteile liegen unteranderem bei:

1 Office - bis zu drei Seiten werden bei 100% angezeigt
2 Video - schönes großes Bild beim TV/BD sehen
3 Allgemein - mehrere Fenster gleichzeitig zum arbeiten auf einem Monitor, z.B. Internet/Explorer

und das Bild ist im Ganzen klarer durch die höhere Auflösung. Die Grafikkarte muss das natürlich mitmachen. Wie es beim zocken aussieht, kann ich dir nicht Beantworten, da ich nicht zocke.

flaminghomer schrieb:

Danke!
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Für natives Zocken von neuen Spielen in 2560*1440 brauchst du ne mörder Graka!
Besser wäre natürlich 2560*1600, Bildformat 16:10. Wegen dem Mehr an Pixeln in der Höhe. Im Internet deutlich besser, weil mehr Inhalt am Screen und weniger Scrollen.
Deshalb hab ich vor nem Jahr oder so den 24er Dell mit 16:10 Seitenverhältnis genommen, anstatt dem 23,x Zoll FullHD Modell. hab dafür auch über 60,- mehr bezahlt, für die 120 Pixel in der Höhe.

MfG

Bei dem was der TE beschreibt, ist das was Du hier postest ein wenig daneben, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Bilder

IE-EXP.jpg
office.JPG

Hätte jemand ein Vergleichs Bild: computerbase.de, chip.de, amazon.de und ebay.de bei 1920x1200 und 2560 x 1440
Ich weiß ins etwas viel verlangt, wäre aber dadurch für mich leichter den Unterschied zusehen.

Habe zwar meist mehre Tabs offen aber immer nur ein Browser Fenster im Vollbild.
Erhoffe mir durch einen 27" das alles größer dargestellt wird ohne Qualitätsverlust,
sollten die Webseiten in der gleichen Größe dargestellt werden wie auf meinen 24" dann wäre ein neuer Quatsch

Edit: Danke. MAG63 nutze nur kein Multitasking

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern kannst du den Unterschied sehen, im rechten Abschnitt siehst du das Bild vom 24" Zoll Monitor.

Stimmt, aber die Website ist ja nicht im Vollbild bei jede Auflösung, kann das Multitasking sehr gut erkennen.

0screamer0 schrieb:
Erhoffe mir durch einen 27" das alles größer dargestellt wird ohne Qualitätsverlust,
sollten die Webseiten in der gleichen Größe dargestellt werden wie auf meinen 24" dann wäre ein neuer Quatsch

Dann besorge Dir einen 27 Zöller mit Full HD Auflösung, denn bei einem 27 Zöller mit 2560 Bildpunkten in der Breite ist das Bild gegenüber einem 24 Zöller mit 1920 Bildpunkten in der Breite natürlich (bei gleicher Schriftgröße) kleiner.
Kann man sich ja leicht (Pythagoras) ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben