Lohnt sich ein Upgrade der Lüfter

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Sind dir die alten zu laut, dann kauf neue. Lüfter sind Verschleißteile.
Sind sit leise genug, spar das Geld.

die lautstärke kannst du ja halbwegs den von dir (!) verlinkten datenblättern entnehmen, das gleiche gilt für förderleistung und statischen druck...

wenn du mich fragst würde ich es einfach so lassen wie es ist, zumindest wenn du damit zufrieden bist, aber akuten handlungsbedarf scheinst du ja nicht zu sehen. eine vllt minimal bessere kühlleistung bei evtl minimal geringerer lärmemission ist in meinen augen keine investition von ~40€ wert, zumal die serienlüfter vom NH-D14 ja auch alles andere als schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich den bzw. wie hoch sind den die Temperaturen?

Deathangel008 schrieb:
die lautsärke kannst du ja halbwegs den von dir (!) verlinkten datenblättern entnehmen, das gleiche gilt für förderleistung und statischen druck...

Sollte sich da in letzter Zeit nichts geändert haben, sind diese Werte aber auch zum Großteil ein Produkt der Fantasie, denn standardisierte und bindende Verfahren zur Ermittlung dieser Werte gibt es keine.

Aber bei Lüftern einer Marke sollte es doch ausreichen sich an den Datenblättern zu orientieren. Anhören kann man sich die Lüfter z.B. bei coolingtechnique.com. Die haben von vielen Lüftern Videos gemacht und sie langsam per Spannung hochdrehen lassen.

Nein ich bin egtl zufrieden mit den Lüftern, ab und an erzeugen sie ein komisches Geräusch bei gewissen Umdrehungszahlen

Dachte mir das neue iwie vl leiser sind? Aber k.a ist halt auch nur ein Lüfter iwie^^

Zurück
Oben