Lohnt sich ein Upgrade von der RX 470 zu einer neueren Grafikkarte?

Lotusblüte schrieb:
PSU: be quiet! Pure Power 9-CM 400W ATX 2.4 (BN266)
Grafikkarte.

Da wird es bei einer neuen Grafikkarte eventuell auch mit der PSU eng. Eine Vega56 zieht im Optimalfall (also mit UV und Anpassungen) bei Vollauslastung (1550 MHz, 100% ) allein ca. 200-220Watt. @stock je nach Modell dann sogar noch mehr. Nvidia (1070 plus) ist da etwas sparsamer, aber auch da fände ich 400W zu wenig.
 
@Demon_666:
warum genau fändest du 400W "zu wenig" für ne 1070 und nen 4670? mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 knackt beim zocken kaum mal die 260W. mit ner 1080 wären das ~30W mehr. da würde mich viel eher stören dass das PP9 nur gruppenreguliert ist. für ne Vega sollte aber tatsächlich was mit mehr W und vor allem besserer technik her.
 
Meiner Erinnerung nach, ist WH2 massiv CPU-lastig. Daher habe ich habe hier mal drei Benchmarks angehängt. Einmal von PCGH, wo du die unterschiedlichen Grafikkarten deiner Preisregion siehst, ohne CPU-Limit. Dann zwei Benchmarks von einer russischen Seite. Einmal verschiedene CPUs mit RX470 und dann verschiedene GPUs mit i5 4670. Das ist zwar in 1080p aber trotzdem siehst du, dass der Prozessor durchaus limitiert.
Eigentlich passt deine Kombo ganz gut zusammen. Wenn du aufrüstet, aber erst GPU, dann CPU. Ich selber spiele auch auf WQHD und noch mit i7 2600k € 4,4 GHz, habe allerdings eine Vega 56. Nächstes Jahr steht dann endlich Zen2 an.
 

Anhänge

  • Warhammer2_CPU.png
    Warhammer2_CPU.png
    71 KB · Aufrufe: 327
  • Warhammer2_GPU.png
    Warhammer2_GPU.png
    51,6 KB · Aufrufe: 350
  • Warhammer2_GPU2.png
    Warhammer2_GPU2.png
    87,6 KB · Aufrufe: 322
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und Lotusblüte
Mal das Wort "Crossfire" hier verstreuen, auch wenn ich dafür gesteinigt werde... :freaky:
Ja ich weiß, es hat mit Mittelklasse GPU noch nie Sinn gemacht, und bei 400W Netzteil auch nicht, und bei 90% der Spiele auch nicht, und 2018 erst recht nicht. Unterhalb einer Vega56/GTX1080 ist der Unterschied wohl eher zu gering um sinnvoll zu sein.
 
@HisN ich habs unter dx11 vorhin getestet. ich habe nicht unter ultra nachgesehn, wieviele fps bleiben, werd ich aber machen. Sollte Warhammer 2 den nicht eig. Mehrkern Unterstützung haben?
 
Soll haben, aber die Entwickler haben auch zugegeben das am Ende alles am Render-Thread hängt, und der ist leider (bis jetzt noch nicht) parallelisiert.
Was halt schwierig ist, wenn man sich an einer Engine Festkrallt, die älter ist als jedes Hardware-Teil was wir im Rechner haben ...
 
Danke für die vielen zahlreichen Antworten innerhalb weniger Minuten :). Insbesondere die verlinkten Graphen und Beiträge waren hilfreich.
Ich hatte gehofft dass nach zwei Jahren die Preise für etwas mehr Leistung besser wären.

Das beste Preis / Leistungsverhältnis würde ich dann wohl derzeit bekommen, wenn ich eine 1070 GTX gebraucht kaufen ( -300 € ?) und meine RX 480 (+170 € ?) verkaufen würde, insgesamt also ca -130 € für etwa +50% Mehrleistung. Kommt das in etwa hin?
Oder ist davon abzuraten?
 
Du wirst keine 50% Mehrleistung haben, weil Deine CPU schon 80% ausgelastet ist.
Was wird da wohl an Mehrleistung drinne sein bevor die CPU kapituliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Ich würde eher eine Mehrleistung von 30% erwarten - in den Vergleichstests steckt meist der leistungsstärkste Prozessor im System drin. Und falls dein Monitor FreeSync hat wird sich die 1070 wohl sogar eher langsamer anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Das habe ich bei den Vergleichen nicht bedacht. Dann müsste ggf. wohl auch noch ein Upgrade zum i5-4670 her, aber bei dem Sockel 1150 gibt's ja im Prinzip weitaus bessere Option, bedeutet dann müsste ich auch Mainboard und weiteres wechseln, sehe ich das richtig?
 
Hast du Kantenglättung an Lotusblüte? Ich habs grad mit und ohne in der Schlacht getestet. Ohen komme ich auf ca 40, je nach Karte, und mit auf ca 25. Unbegrenzter Speicher an, alles so weit auf hoch, Textturenfilter auf 4*.
 
Bei Total Warhammer 2 bekomme ich in 1440p in Schlachten 20 - 50 FPS, mit unit size auf large und alles andre auf low / off.
Eventuell werde ich daher von der RX 480 auf eine 1070 GTX wechseln, um noch das maximale aus dem derzeitigen System rauszuholen und dann in 1 - 2 Jahre komplett umsteigen auf ganz neues System.
 
Ah ja, wie mein altes System (4670,16DDR3 ,1070)... Wird in WQHD funktionieren, aber wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen wird's eng und laut. Die Zeit der Vierkerner geht halt dem Ende zu. Bei mir war -neben der Lust auf was neues- der zweite Monitor der Hauptgrund zum Aufrüsten.
 
itsBK201 schrieb:
Die GTX 980Ti wollte ich eben auch erwähnen, aber wurde ja über mir schon erwähnt xD

Mindestens eine GTX 1070 / 980Ti oder bei AMD halt RX Vega 56 oder eine Fury Karte. Weiter drunter wäre die Mehrleistung nicht wirklich wert. Nun stellt sich die Frage, wie weit du mit den 250€ kommen wirst.

Könntest die RX 470 verkaufen und vllt 150€ erhalten, wärst dann bei 400€ und das würde für eine Vega 56, GTX 1070 oder sogar 1070TI reichen.

Da ich mal spontan davon ausgehe, dass dein Monitor FreeSync besitz, wäre eine Vega 56 mMn sinnvoller. Ohne FreeSync würde sich dann die GTX 1070 oder 1070Ti mehr lohnen, wegen Stromverbrauch usw ^^
Bei dieser Rechnung käme sogar GTX 1080 in Frage. 150€ ist nicht die Welt, aber der Sprung schon spürbar.
 
Kurzes Update: Ich habe mir eine generalüberholte Palit GTX 1070 bei ebay für 280 € ersteigert, heute eingebaut und mal mit Total Warhammer 2 getestet (1440p, Einstellungen auf ~high).
Teilweise etwa 50 FPS und 100% GPU Auslastung und etwa 30 FPS und 80% GPU Auslastung wenn bei bestimmten Sequenzen die CPU limitiert, die dann auf allen vier Kernen mit 90+ % liegt.

Zumindest fallen keine 20 FPS mehr wie zuvor mit der RX 470 8GB. Höchstens die CPU könnte noch etwas aufgerüstet werden, um konstante 40 - 50 FPS zu bekommen, was aber bei meinem 1150 Board und DDR3 RAM leider wenig Sinn macht.
Oder würde es sich lohnen vom i5-4570 auf beispielsweise einen i7-4770k umzusteigen für 130 € (ohne zu übertakten) oder gar ein günstiges gebrauchtes 1150 Board zu kaufen für i7-4770k + Übertaktung?
Capture.PNG
 
@ TE: soll es jetzt hier oder in deinem neuen thread von heute mittag weitergehen?
 
Da hast du vollkommen Recht. Da ich nun auf eine Palit GTX 1070 gewechselt habe, gehören weitere Diskussionen ja nicht mehr hier herein. Ich werde es in dem andere Thread zur weiteren Diskussion posten. Mein Fehler.
 
Zurück
Oben