Wo lohnt sich ein Upgrade?

Das MSI B450M Pro-VDH Max würde ich aufgrund der nur 4 für die CPU zugeteilten MOSFETs nicht wirklich als zukunftssicher erachten.

Ein Betrieb eines AMD Ryzen 9 3900X wäre zum Beispiel nur in Kombination eines Top-Blow Kühlers möglich, da so die VRMs ausreichend Kühlung erfahren.

Im Bezug auf die Aufrüstbarkeit meines System würde ich mich nicht derartig beschränken wollen, zumal der Aufpreis zum MSI B450M Mortar Max wirklich vertretbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet aktuell wären wir bei dieser Zusammenstellung aus Ryzen 5 1600 12nm, 16 GB Ballistix und B450M Mortar Max für zusammen ~270 €.
Das einzige was für mich ungewohnt ist, dass das Mainboard mehr als die CPU kostet.

Die alte CPU + Mainboard + RAM dürfte so etwas 100 € einbringen bei Verkauf nehme ich an?

Bedeutet, ich wäre bei 170 € Upgradekosten. Wie würde ich das neue System leistungstechnisch in etwas zum alten verhalten? Bei derartigen Generationssprüngen ist es schwierig Vergleiche zu finden.
 
Nun, du kriegst 6 kerne und 12 Threads für unter 100€. Die CPU ist ein wahnsinnig guter Deal.
Die CPU bietet per se die selbe Leistung wie ein R5 2600 - in den Benchmarks kannst du deinen alten i5 etwa auf das Level des i3 setzen, dann hast du eine Idee wie das Ganze aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Die nicht ganz 30€ Aufpreis entschieden darüber ob du in Zukunft vernünftig eine 12 Kern-CPU und größer betreiben kannst. Selbst bei einem hoch taktendem 8 Kerner könnte es schon eng werden.

Wenn selbst ein Ryzen 5 3600X mit einer TDP von nur 95W bereits ein A320 Board mit 3x46A MOSFETs für die CPU zum Glühen bringt, kannst du dir denken wie es bei einem Board mit 4x50A MOSFETs bei einer 12 Kern-CPU aussieht.

Quelle: Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen?

Das Fazit ist ganz eindeutig:

So verlockend es auch sein mag, dass es sogar für den Ryzen der 3. Generation solch günstige Einstiegsangebote aus grauer Vorzeit gibt, wer sein Gehirn dem Geiz opfert, zahlt später garantiert drauf. Ein solides B450 Board sollte es schon sein, am besten mit DrMOS.
 
Das klingt nach einem Plan.

Vergiss die Chipsatztreiber nicht und stell den RAM auf XMP/DOCP.
Zudem würde ich bei einem Plattformwechsel Windows sauber neu installieren. Aber da gibts auch andere Ansätze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte und Timberwolf90
Timberwolf90 schrieb:
Ich würde mal direkt Enermax anschreiben.

Alternativ ist der zur Zeit auf Amazon abverkaufte ARCTIC Freezer 33 eSports ONE aus Preis-Leistungs-Sicht auch eine sehr gute Empfehlung, vor allem wenn schon Lüfter von Noctua vorhanden sind.

Leider gibt es das laut Enermax kein AM4 Kit für den ETS-T40-VD (~2012), sondern lediglich erst ab dem Nachfolger ETS-T40F.

Lautet die Empfehlung also weiterhin Artic Freezer 33 eSports ONE, Lüfter ab und der bereits vorhandene 120mm Noctua Lüfter drauf?
Der Preis bei Amazon ist ja fast unschlagbar günstig. Da werde ich wohl auch kaum gebraucht einen besseren CPU Kühlerblock [bis 170 mm Höhe] für AM4 ohne Lüfter bekommen, oder?
 
Lotusblüte schrieb:
Da werde ich wohl auch kaum gebraucht einen besseren CPU Kühlerblock [bis 170 mm Höhe] für AM4 ohne Lüfter bekommen, oder?

So sieht es aus. Der Artic Freezer 33 eSports ONE in Kombination mit deinem Noctua Lüfter sollte mehr als ausreichend Kühlleistung für den Ryzen 5 1600 12nm bieten und dazu auch noch schön leise agieren.
 
Die Komponenten sind gestern allesamt eingetroffen.
Es ist erstaunlich, wie sehr die CPU doch vorher in Spielen limitiert hat. Am Beispiel Bannerlord: Aus 100% CPU Auslastung und 20 FPS sind 40% CPU Auslastung und 60 FPS geworden.

Nach Zusammenbau habe ich das System heute versucht zu übertakten, mit recht mäßigem Erfolg.

Die Ryzen 5 1600 CPU scheint (vorerst) nur bis zu 3.8 GHz @ 1.336 V stabil zu laufen (~71°C im Mittel im AIDA64 Stresstest).
Den RAM habe ich erst einmal lediglich auf 3400 MHz gesetzt.

Das einzige was mich etwas irritiert, ist dass die 1.336 V auch im idle erhalten bleiben und das System diese nicht heruntersetzt.
 
CPU-OC lohnt sich bei Ryzen nicht, das kannst du eigentlich auch bleiben lassen.

Was die Spannung angeht: mit welchem Tool ausgelesen?
 
Naja, von 3.2 GHz mit Boost bis zu 3.65 auf 3.8 GHz auf allen Kernen ist doch ganz in Ordnung, oder nicht?
Die Spannung habe ich mit CPU-Z ausgelesen.
 
Es bringt dir halt faktisch so gut wie nix. Das Mehr an Stromverbrauch steht in keinerlei Verhältnis zum Performanceboost.

Lies das ganze mal mit Ryzen Master aus.
 
1587370921720.png


So?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Es bringt dir halt faktisch so gut wie nix. Das Mehr an Stromverbrauch steht in keinerlei Verhältnis zum Performanceboost.

Der Performanceboost ist zwar nett, aber es ist die Frage, ob es ich lohnt deswegen die Spannung bei ~1.336 V zu halten.
In jedem Falle für +150 € (nach Abzug des Verkaufs der alten CPU + Mainboard + RAM) ein super Preis / Leistungsverhältnis. Danke an alle, die hier tatkräftig mitgeholfen haben bei der Beratung!
 
Nun zeigt sich, dass bei Kerbal Space Program mit zahlreichen mods 16 GB leider doch nicht ausreichend sind.
Nun würde ich doch gerne auf 32 GB aufrüsten.

Nun ist die Frage, sollte ich für den Ryzen 5 1600 AF auf einem MSI B450M Mortar Max:
1) einfach ein zweites, gleiches Kit (2x8 GB Crucial Ballistix 3200 CL16) dazu kaufen, sodass ich alle vier Speicherbänke belegt habe (4x8 GB Crucial Ballistix 3200 CL16).
2) den Speicher verkaufen und ein 2 x 16 GB Kit kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4x 8GB ist der zu erreichende Takt meist niedriger als bei 2x 16 GB. Die Kosten dürfen aber höher liegen (80€ für 16 GB Kit und 180€ für ein 32 GB Kit). Zum einen 100€ teurer, zum anderen kannst du gebrauchte HW nicht zum Neupreis verkaufen.. Du musst dir überlegen, ob es dir das Wert ist. Gerade Zen und Zen+ sind diesbezüglich hinter Zen2. Andererseits macht das vielleicht 2-3% aus, ob der RAM nun mit 3200 oder 3000 oder 2933 läuft. Allerdings wirst du bei 4x 8GB die Timings und Taktraten wohl tendenziell manuell einstellen, wenn per XMP nichts mehr stabil laufen sollte. Wahrscheinlich müsstest du bei 2x 16 GB lieber auf ein ganz anderes Modell/Herstelller umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe gerade entdeckt, dass ich den RAM erst vor 12 Tagen bekommen habe, also rein theoretisch also noch umtauschen könnte.

Welches 2x 16 GB Kit würdest du mir empfehlen? Übertakten werde ich ihn eher nicht, dafür sind mir die Leistungssprünge zu gering. Lediglich XMP Profil einstellen und das war's. Günstig und zuverlässig wäre idealerweise :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Empfehlung stets die selbe: Crucial Ballistix mit 3200 oder höher, Latenz so niederig wie möglich.
 
Zurück
Oben