Lohnt sich ein Upgrade?

swarley10

Banned
Moin liebes Forum,

würde ich ein Upgrade von einem 2600x auf einen 5600x oder 5800x lohnen ?
Ich spiel momentan nicht so viel, aber reize gerne die 144hz bei Games wie Overwatch oder CS GO aus. Sonst reichen mir auch weniger. Oder glaubt ihr, dass ich mit der CPU noch gut aufgestellt bin?

Kommst du aktuell in Overwatch und CS:GO auf 144fps?
Ist die GPU durchschnittlich über 90% Auslastung?

Falls die Antwort auf beide Fragen 'nein' ist, dürfte sich ein CPU-Upgrade lohnen, sonst nicht.

Wenn du dein Board & RAM so lange wie möglich nutzen willst könnte es sich lohnen, auf die im neuen Jahr kommenden Zen 3 3D CPUs zu warten. Mit dem viel größeren L3 Cache soll die Gaming-Performance im Schnitt 15% schneller sein - laut AMD. Das dürften dann auch die letzten CPUs für den Sockel AM4 sein.

Deine Signatur müssen geschätzt 20% der User invertieren um sie zu lesen ;)
Für dein Asus B450 Prime Plus gibt es aber ein passendes BIOS. RAM ist auch eher der günstigste und nicht das Optimum.

Ergo Limitiert deine CPU in deinen Games? Was sagt Afterburner?

Rickmer schrieb:
Kommst du aktuell in Overwatch und CS:GO auf 144fps?
Ist die GPU durchschnittlich über 90% Auslastung?

Falls die Antwort auf beide Fragen 'nein' ist, dürfte sich ein CPU-Upgrade lohnen, sonst nicht.

Wenn du dein Board & RAM so lange wie möglich nutzen willst könnte es sich lohnen, auf die im neuen Jahr kommenden Zen 3 3D CPUs zu warten. Mit dem viel größeren L3 Cache soll die Gaming-Performance im Schnitt 15% schneller sein - laut AMD. Das dürften dann auch die letzten CPUs für den Sockel AM4 sein.

Ich bräuchte ne neue GPU um in Overwatch auf 144FPS zu kommen. Aber in CSGO schon.
Schmeiße mal den Afterburner an und schau mal genauer hin.

Eigentlich bräuchte ich am meisten ein GPU upgrade, aber die Marktsituation ist einfach mies.

Läuft im XMP und DUAL.
Könnte mir die selben Rambausteine nochmal holen und auf 32 GB erweitern.

Edit: Aktuell ist nur die 1050ti drin.

Könntest du, könntest aber auch die Standardempfehlung Crucial Ballistix 32GB für 100€ im Angebot kaufen und die Alten verscherbeln, weil sie nicht besonders gut sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Würde ein CPU Upgrade machen um für 15 Minuten den Basteldrang zu befriedigen.

Lohnen ist halt relativ. Kauf dir eine GPU oder lass es wär mein Tipp.

• Gefällt mir
Danke, ja RAM aufrüsten ist aufjedenfall ne gute Idee.
Und ja möchte ich gerne aber ich kann mir nicht vorstellen für eine GPU 800€ zu zahlen.
Eher hoffe ich auf einen PS5 Drop

swarley10 schrieb:
Eher hoffe ich auf einen PS5 Drop
Dann spar dir das Geld für den Computer. Komplett sinnlos jetzt was in den Rechner zu stecken, wenn du eine PS5 haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Wenn du eine PS5 möchtest, dann musst du dich bei twitter, telegram und Co bei diversen Kanälen registrieren. Dann solltest du schon eine bekommen. Ein Freund von mir hat im Sommer genau das gemacht und hatte dann plötzlich 5 Stück der PS5 und eine XSX zuhause. Wenn man sich also bemüht, dann bekommt man auch eine zum UVP.

swarley10 schrieb:
würde ich ein Upgrade von einem 2600x auf einen 5600x oder 5800x lohnen ?
Ich spiel momentan nicht so viel, aber reize gerne die 144hz bei Games [...] aus.
Da du keine Auflösung hingeschrieben hast, und es nur eine 1050Ti ist, gehe ich von FHD aus.
Ergo: nö. Da rentiert sich eher ne neue GPU.

Mein Ryzen 5 3600 (Stock) reicht zwar für alles in 1080p60+, ist bei 1440p60 in bestimmten Spielen aber schon hart im CPU Limit. Bei dir ist die GPU der Flaschenhals.

Ich bin von einem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 5 5600X gewechselt und die ~+50% Performance merkt man im CPU-Limit schon gut.
Wenn du aber aktuell mit der RX 480 eh im GPU-Limit hängts und als primäre Spieleplattform nach einer PS5 schaust kannst du dir das Upgrade mmn. sparen. Der 2600X ist ja immernoch eine gute CPU.

Ich hatte auch den 2600x und bin auf den 5600x. Hatte aber auch nur was mit Basteldrang (nettes Wort ;)) zu tun. Einen wirklichen Performance-Gewinn habe ich nicht gemerkt. Vielleicht etwas, aber nicht so dass sich es lohnen würde. Wollte nur wieder was schrauben.

Xes schrieb:
die ~+50% Performance merkt man im CPU-Limit schon gut.
Da gebe ich dir natürlich recht. :)
Aber deine 3070 ist ein halbes Multiversum über seiner jetzigen 1050Ti angesiedelt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben