Frage: Lohnt upgrade von 5800x3d auf 265k?

DerVagabund

Ensign
Abend zusammen,

lohnt sich ein upgrade vom 5800x3d auf einen 265K?

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich programmieren und etwas spielen (Cyberpunk, Oblivion remastered, Anno, paar ältere Spiele).

Würde sich so ein Upgrade lohnen?

Alternativ (oder zusätzlich) würde ich meine 3070 upgraden wollen, vor allem da ich viel mit lokalen LLMs rumspiele und auch in meiner IDE verwende und mir da die 8gb VRAM bissl knapp werden.

Vielen dank schon mal

Wenn Du den 265K in den Sockel vom 5800X3D reinbekommst, dann ja. :evillol:
Ansonsten nicht, da auch weitere Hardware getauscht werden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Ice_Dundee, Sinatra81 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Toastman_deluxe und maxpayne80
Nein auf keinen Fall, und der Sockel vom 265k ist auch schon am Ende, da kommen keine neuen CPUs mehr. Du müsstest ja RAM + MB neu kaufen. Wenn dann lieber auf AM5, wenn schon Plattformwechsel.

(Edit: Bezieht sich eher aufs Gaming, Produktivität siehe andere Beiträge)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, maxpayne80 und Legalev
DerVagabund schrieb:
Wenn du viel mit LLMs machst, schon.
DerVagabund schrieb:
Alternativ (oder zusätzlich) würde ich meine 3070 upgraden wollen, vor allem da ich viel mit lokalen LLMs rumspiele und auch in meiner IDE verwende und mir da die 8gb VRAM bissl knapp werden.
Same.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DerVagabund schrieb:
Du kannst direkt loslegen und die Leistung deiner CPU in Spielen selbst messen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Hier noch mal in ausführlicher Test- bzw. Textform:
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Die 3070 zu verkaufen bevor sie immer weniger wert wird, was bei 8GB Speicher nicht unwahrscheinlich ist, oder bevor sie kaputt geht, wäre nicht die allerschlechteste Idee. Eine 5060ti 16GB wäre kein so massiver Aufpreis, aber die Karte böte aktuellste Funktionalität und genug Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ich arbeite mit Rider und programmiere c# - postgres, rabbitmq laufen in der wsl im docker container, sowie auch 2 lokale llms die ich via rider plugin verwende (letztens mal testweise ausprobiert, ist ganz interessant für die auto completion :) )

ok - danke - hab ich vermutet, wollte es nur nochmal gehört haben

DerVagabund schrieb:
🥴
Damit daddelst du ungefähr 10% schneller...
DerVagabund schrieb:
Anwendungsgebiet ist hauptsächlich programmieren und etwas spielen (Cyberpunk, Oblivion remastered, Anno, paar ältere Spiele).
Keine Ahnung wie deine Workloads aussehen und keine Ahnung ob die dadurch schneller oder merklich schneller werden. Ich hab zwar wohl eh keine Ahnung, aber du hast ja auch dazu nicht viel gesagt. ^^

DerVagabund schrieb:
Alternativ (oder zusätzlich) würde ich meine 3070 upgraden wollen
Das könnte deutlich mehr bringen...

E: Hab nicht viel Ahnung, aber #8 hört sich so an als ob zumindest das Knechten, wenn auch nicht das Spielen, die CPU da auch ein ordentliches Leistungsplus bringen könnte.

Bedenke das der 1851 eine Sackgasse ist und ein AM5 nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
das stimmt. mich hätte das intelpaket gereizt, von der leistung her, aber ihr habt schon recht, austauschen müsst ich das ganze system und der mehrwert ist eher überschaubar. und das beim 1851 ende ist, stimmt auch.

Was die Gaming Performance angeht, würde ich erstmal nur eine neu GPU kaufen, und schauen, wie die gut rund es damit läuft. Das CPU Limit kannst du in den genannten Titeln mit Framegeneation umgehen. Das funktioniert inzwischen tatsächlich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben