lohnt sich ein wechsel von x2 5400 zu x2 6400

kling

Cadet 4th Year
Hallo

habe mal eine frage . hatte mir letzte woche die 8800gt gekauft.
nun würde ich gerne wissen ob mein cpu reicht oder ob ich mir einen größeren holen soll?

momentan ist ein x2 5400 drinne und bin am überlegen ob ich mir einen x2 6400 holen soll.
denn ich möchte nicht das mein cpu die 8800gt aus bremst.

reicht mein x2 5400 aus oder sollte ich lieber auf den x2 6400 wechseln ?

bin schon die ganze zeit am übelegen, weiß aber nicht was ich machen soll.
ach ja ist ein AM2 board.

auf eine antwort wäre ich sehr dankbar.
gruß dirk

Nein! Behalte deinen 5400 und übertakte in zur not ein bisschen kauf dir dannn später lieber einen Phenom x4

Mit dem Ausbremsen ist auch immer so ne Sache. Nur wenige Games nutzen CPU und GPU so perfekt, dass eine Komponente die andere ausbremsen kann.

Je nach Spiel und Programmierung ist die CPU oder die GPU am Rande der Leistungsfähigkeit.

Den Tausch der CPU würde ich abhängig davon machen, was du für dein alte bekommst.
Wenn du die so verkaufeb kannst das die neue nicht viel kostet, würd ichs machen.

MfG

dein 5400+ is schon sehr schnell und zur not kannste ihn ja noch n bisschen höher takten wie xxxPatzxxx schon richtig sagte... das sollte aber imo nicht nötig sein. der 6400+ bringt auch nich so enorm viel mehr dass sich der aufpreis lohnen würde...
mit dem phänom würde ich auch noch auf die 9x50-serie warten da die ja angeblich 10%-20% schneller sein soll und zu dem noch besser zu ocen. (die jetzigen haben ja ein problem mit dem cache der höhere leistung und taktraten verhindert)

das mit dem "bremst meine graka/cpu die cpu/graka aus?", nervt langsam....
ich denke von direkt ausbremsen kann man hier nicht sprechen eher ob die grafikkarte zur jeweiligen cpu passt (Leistungsklasse).
Als beisspiel nehmen wir mal das Spiel Supreme Commander, das für massenschlaten bekannt ist, hier kann es vorkommen das die CPU eventuell mit einer zu großen Anzahl an Einheiten überfordert ist diese zu berechnen. D.h. ein Aufrüsten von z.b. 7900 GTX auf 8800 Ultra würde höchstwarscheinlich kein Performanceschub bringen, da die CPU die maximale Anzahl an FPS limitiert.

zur frage:
Ich denke es wird sich nicht lohnen... da würde ich eher den Phenom als aufrüstoption in betracht ziehen. Oder du hast einen tausch vor und bekommst für 20€ aufpreis den 6400+ dann würde es auch in ordnung sein.

Wenns dich nervt, musst du es ja nicht lesen. Geschweige denn antworten.

@Topic Was bekommst den bei Ebay für die alte CPU?

Es ist immer verschieden manchmal limitiert die cpu manchmal die Graka, z.B. Crysis da macht ein 5400+ oder ein 6400+ überhaupt keinen unterschied da die Graka limitiert es gibt natürlich auch Beispiele bei denen genau das gegenteil zutrifft.

Wie die in den anderen Antworten schon zu lesen ist, ist es immer vom jeweiligen Spiel abhängig, welche Komponente "ausbremst".
Außerdem kommt noch hinzu in welchen Qualitätseinstellungen du zockst. Mit einer hohen Auflösung und viel AA + AF ist fast immer die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Ein Wechsel vom 5400+ zum 6400+ lohnt meiner Meinung nach nicht (Es sei denn du bekommst so viel Geld für deine alte CPU das der tausch nur wenige € kosten würde...).

Behalt deine 5400+! Wäre totaler Schwachsinn, sich jetzt einen 125Watt TDP Fanboy-Only Artikel , wie den 6400+ da rein zu pflanzen ;)

Hallo

vielen dank für eure antworten. dan werde ich das wohl mal lassen und auf den Phenom
sparren.

das mit dem übertakten geht bei mir nicht richtig. da ich keine teiler im bios einstellen kann
werden die 800 speicher nach dem übertakten nur noch als 667 speicher erkannt.

aber denke mal er sollte ja auch so reichen.

danke und gruß dirk:D:D

kling schrieb:
das mit dem übertakten geht bei mir nicht richtig. da ich keine teiler im bios einstellen kann
werden die 800 speicher nach dem übertakten nur noch als 667 speicher erkannt.
D

Is kein Beinbruch, der Leistungs-Verlust liegt im Promille-Bereich, während der Leistungs-Gewinn durch den Prozessortakt deutlich höher liegen würde. RAM ist dermaßen uninteressant in der Performance-Frage, solange die Menge stimmt. Wenn Du die CPU 30% übertakten kannst, dann hast Du 30% mehr Rohpower, während Du durch den Takt-Verlust beim Ram ursprünglich vielleicht 2% Leistung verlierst, was sich aber wieder relativiert, da Du durch das Übertakten der CPU den RamTakt automatisch wieder anhebst.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel willst du damit spielen, oder reicht deine CPU jetzt schon nicht mehr, und erkennst jetzt schon in einem Spiel Leistungseinbussen, ausser Crysis

Um es kurz zu machen: Nein

Spar lieber auf eine neue Architektur wie den Phenom, den Penryn oder sowas. So lange kannst du noch versuchen zu übertakten, auch das ist nicht schwer.

Ein solcher 5400er ist mehr als viele haben ;)

hallo

werde wohl erstmal etwas warten. mal sehen was der 5400 bei ebay bringen würde.
wenn ich nur 30 drauf zahlen muß werde ich es wohl machen. aber erstmal warte ich lieber.
spielen tue ich sowas wie crisis oder codmw, dirt usw.
gruß dirk

spiele eigentlich immer in 1280 mal 1024 mit aa 2 mal

gruß dirk

Zurück
Oben