Lohnt sich ein Xeon X5450

RazerG

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe aktuell einen Mini Homeserver mit einem i5-3470T und war bisher immer relativ zufrieden. Der Stromverbrauch war gering und die Leistung hatte bis jetzt gereicht allerdings brauche ich jetzt mehr Leistung und habe auf Kleinanzeigen eine Workstation mit zwei Xeon X5450 CPU's für einen geringen Preis gefunden. Frage ist nun ob sich das Upgrade lohnen würde und ob jemand von euch weiß wie viel Strom die CPU's im Idle verbrauchen.

Danke schon einmal im voraus.

Ob es sich lohnt musst du wissen, aber auf einer 4 Generationen ältere Hardware zu setzten und dann auch noch Dual CPU wird vor allem Strom fressen bei weniger Leistungen.

Kauf doch lieber eine 4C/8T CPU für dein Board. Sowas wie ein Xeon 1230v2 oder i7 3770.

NEIN! das ist s771 , was bedutet: core2quad technik.
und ja, der braucht strom. sehr viel mehr als dein ~4jahre neuerer i5 braucht. und zwei davon sehr viel mehr.

an sich ned ungeil, aber halt alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ok könnt ihr mir denn etwas empfehlen mit min. 4 Kerne und 8 Threads was unter 100€ liegt (mit Mainboard) was kein "Düsenjet" ist?

Mit Düsenjet meine ich z.B. einen Poweredge 1950

Was bedeutet Düsenjet? Ist das eine Geschwindigkeitsangabe oder soll das die gewünschte Lautstärke ausdrücken? Das hielte ich nämlich eher für eine Kühler/-Einstellungssache.

Davon ab bezweifle ich, dass sich etwas finden lässt, dass mit CPU UND Mainboard unter 100 Euro liegt und dabei schneller ist, als ein 3770.

Wofür ist denn dein i5 zu langsam?

Selbst geschenkt wäre das Ding als Homeserver bei unseren Strompreisen totaler Unsinn.

RazerG schrieb:
ich habe aktuell einen Mini Homeserver mit einem i5-3470T und war bisher immer relativ zufrieden. Der Stromverbrauch war gering und die Leistung hatte bis jetzt gereicht allerdings brauche ich jetzt mehr Leistung

• Wie hoch war der Stromverbrauch
  • Wo reicht dir die Leistung nicht mehr (welche Programme? wie macht sich das bemerkbar?)
EDIT: Restliche Hardware wäre auch interessant

RazerG schrieb:
ok könnt ihr mir denn etwas empfehlen mit min. 4 Kerne und 8 Threads was unter 100€ liegt (mit Mainboard)
nen i7 2xxx/3xxx oder, sofern unterstützt, nen Xeon E3 123x "v1"/v2 (dritte zahl 3 oder höher für SMT, vierte zahl 0 -> keine iGPU, 5 -> iGPU) für dein aktuelles MB?

lautstärke hängt von der kühlung ab.

was ist das problem an 70% last?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Minimax83 schrieb:
  • Wie hoch war der Stromverbrauch
  • Wo reicht dir die Leistung nicht mehr (welche Programme? wie macht sich das bemerkbar?)
Der Stromverbrauch ist mit 1 SSD und 3 HDDs gerade mal bei 22 Watt
Habe die Leistung der VMs schon reduziert und würde gerne noch mehr installieren deswegen ist die CPU zu schwach..

Das CPU aufrüsten wird auch eher schwierig da es ein ein kleiner ThinkCentre ist

Und mit Düsenjet meine ich die Lautstärke.. z.B. bei Rack Servern da die dort ja meistens sehr laut ist..

RazerG schrieb:
könnt ihr mir denn etwas empfehlen mit min. 4 Kerne und 8 Threads was unter 100€ liegt
Warum müssen es 8 Threads sein? Und warum sind 8 lahme Threads besser als 4 schnelle?

@RazerG:
für den verkäufer bestimmt.

der Xeon E5 1620 ist ein Sandy Bridge-EP, also sockel 2011 (die passenden MBs sind mWn gar nicht mal so günstig), und auch nur ein quadcore mit SMT. das kriegst auch für deinen aktuellen sockel (1155, siehe #11).

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Warum müssen es 8 Threads sein? Und warum sind 8 lahme Threads besser als 4 schnelle?
da ich das für VMs so etwas besser aufteilen kann...

An einen E5 1620 (eine HP Z420) könnte ich eventuell halbwegs günstig rankommen..

esb315 schrieb:
Danke.. Ich überlege mir das mal..

Also würde für ca. 70€ an einen 1620 V2 ink. MB usw. rankommen.. Hat denn dort jemand von euch Erfahrung was den Stromverbrauch angeht?

nun, eine generation älter als das, was du hast
der xeon ist ein "sandy"
dein i5 ist ein "ivy"
und ivy... ja, ist besser.

Zurück
Oben