wie meinst du das genau?whats4 schrieb:nun, eine generation älter als das, was du hast
-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich ein Xeon X5450
- Ersteller RazerG
- Erstellt am
whats4
Fleet Admiral
habe es ergänzt.
der xeon ist ein "sandy"
dein i5 ist ein "ivy"
und ivy... ja, ist besser. und braucht weniger strom.
zwar ist dein i5 ein stromsparender "T" (tdp 35w), drum dürfte der xeon absolut gesehen schneller sein, aber zu einem preis des großen stromverbrauchts. und es wäre ned soo viel, das "schneller"...
der xeon ist ein "sandy"
dein i5 ist ein "ivy"
und ivy... ja, ist besser. und braucht weniger strom.
zwar ist dein i5 ein stromsparender "T" (tdp 35w), drum dürfte der xeon absolut gesehen schneller sein, aber zu einem preis des großen stromverbrauchts. und es wäre ned soo viel, das "schneller"...
Deathangel008
Grauer Jedi
@RazerG:
ne stromsparplattform war 2011 jedenfalls nicht.
und dein 3470T ein Ivy Bridge. durch den niedrigeren takt und das fehlende SMT trotzdem nicht stärker.Deathangel008 schrieb:der Xeon E5 1620 ist ein Sandy Bridge-EP
ok danke. Aber die Leistung sollte bei dem Xeon ja etwas besser sein 
Frage ist dann nur der Stromverbrauch..
Frage ist dann nur der Stromverbrauch..
Ergänzung ()
Frage ist nur ob der Xeon noch halbwegs bezahlbar ist als Homeserver..Deathangel008 schrieb:@RazerG:
und dein 3470T ein Ivy Bridge. durch den niedrigeren takt und das fehlende SMT trotzdem nicht stärker.
Er läuft bei dir doch, also hat er doch schon RAM? Wenn du mehr RAM möchtest, gibt es auch größere SODIMMs.
Allerdings würde ich da tatsächlich auch keinen i7-3770 einsetzen. Das schafft die Kühlung eventuell nicht oder es kommt zur Düsenjet-Problematik.
Allerdings würde ich da tatsächlich auch keinen i7-3770 einsetzen. Das schafft die Kühlung eventuell nicht oder es kommt zur Düsenjet-Problematik.
Allerdings sind 32Gb RAM für mindestens 150€ gebraucht schon eine Menge …TriceO schrieb:Er läuft bei dir doch, also hat er doch schon RAM? Wenn du mehr RAM möchtest, gibt es auch größere SODIMMs.
Der Stromverbrauch ist als frühere HEDT Plattform jenseits von gut und Böse:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1623/seite-18#abschnitt_leistungsaufnahme
Weil der Sandy-Bridge-EP erst so spät auf den Markt kam bekam er die 3000er Kennzahl, obwohl von den inneren Werten nur ein aufgeblasener 2000er war.
Für so fragen wie Leistung oder Stromververbrauch einfach googeln.
Wenn du viele Threads und leise haben willst, musst du dein System deutlich modernisieren. Damals waren schon 4c8t die Grenze zwischen Mainstream und HEDT.
Und ja, die kleinen Xeons E3 und E5 sind nichts anderes als deren Desktop Pendants Core ix nur mit ECC und meist etwas weniger Takt.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1623/seite-18#abschnitt_leistungsaufnahme
Weil der Sandy-Bridge-EP erst so spät auf den Markt kam bekam er die 3000er Kennzahl, obwohl von den inneren Werten nur ein aufgeblasener 2000er war.
Für so fragen wie Leistung oder Stromververbrauch einfach googeln.
Wenn du viele Threads und leise haben willst, musst du dein System deutlich modernisieren. Damals waren schon 4c8t die Grenze zwischen Mainstream und HEDT.
Und ja, die kleinen Xeons E3 und E5 sind nichts anderes als deren Desktop Pendants Core ix nur mit ECC und meist etwas weniger Takt.
Zuletzt bearbeitet:
Normalen DDR3 RAM habe ich noch genug da deswegen würde ich um die 100€ für alles zahlen..TriceO schrieb:Bekommst du 32GB RAM zu dem HP Z420? Und alles für 150?
Das zu toppen dürfte dann reichlich schwierig werden. Dann ziehe ich den i7-3770 Einwand zurück. Vor allem ist der E5 doch mehr oder weniger genauso schnell.
Wie sieht es denn nur von dem Stromverbrauch im Vergleich mit einem i7-4790K aus?
Zuletzt bearbeitet:
Das ist quasi ein i7-4770.
Da benötigst du noch ein Sockel 1150 Board (ab H81 aufwärts). Mangels iGPU auch etwas zur Videoausgabe.
Auf jeden Fall schneller, Und hiernach liegt er im Idle auch ganz gut.
https://hexus.net/tech/reviews/cpu/56005-intel-core-i7-4770k-22nm-haswell/?page=15
Da benötigst du noch ein Sockel 1150 Board (ab H81 aufwärts). Mangels iGPU auch etwas zur Videoausgabe.
Auf jeden Fall schneller, Und hiernach liegt er im Idle auch ganz gut.
https://hexus.net/tech/reviews/cpu/56005-intel-core-i7-4770k-22nm-haswell/?page=15
Darf ich mal? "häh"?RazerG schrieb:Ok danke dann werde ich mir den kaufen.
Der 1230v3 ist nicht nennenswert schneller als ein 1230v2, aber dafür dann noch ein Board zu kaufen (dein aktuelles wird den V3-Xeon nicht vertragen, macht noch weniger Sinn. Und durch eine zusätzliche GPU wird das ganze auch nicht sparsamer oder billiger in der Anschaffung
Wenn dann ein 1235v2 und MB behalten. Oder wenn anfängst MB und ggf. RAM und GPU kaufen zu wollen, dann doch lieber gleich ein aktuelles System mit 8c/16t.