Lohnt sich eine 1080gtx -Speicherupdate-

snookii

Lieutenant
hi

mein jetztiges system könnt ihr aus meiner signatur entnehmen. eigentlich reicht mir die 770 von der leistung noch aus aber der vram ist halt mehr als knapp geworden :(

jetzt steh ich vor der wahl zwischen diesen 2 hier

http://www.mindfactory.de/product_i...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063004.html

http://www.mindfactory.de/product_i...lden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1063003.html

bei mindfactory gibt es gerade einen 20€ cashback auf die karten weswegen ich gainward nehmen würde. sollen ja auch nicht die schlechtesten sein. lohnt der aufpreis der golden sample was meint ihr?

und das wichtigste ich habe gelesen das nvidia die gtx 1060 und 1080 updated und neue speicherchips mit mehr bandbreite verpasst. sollen 500mhz schneller takten. macht es da noch sinn sich eine "alte" karte zu kaufen auch wenn sie gerade im preis gefallen sind oder sollte ich warten bis die neuen verfügbar sind.

vielen dank für die hilfe :)

MKdennis schrieb:
und das wichtigste ich habe gelesen das nvidia die gtx 1060 und 1080 updated und neue speicherchips mit mehr bandbreite verpasst. sollen 500mhz schneller takten. macht es da noch sinn sich eine "alte" karte zu kaufen auch wenn sie gerade im preis gefallen sind oder sollte ich warten bis die neuen verfügbar sind.

vielen dank für die hilfe :)
Wo hast du denn das her? Ich glaube du bringst da was durcheinander. Die ganz neue 1080 ti taktet 500MHz schneller. Alte Karten mit einen Update schneller machen? Nein kann nicht sein. Zumal würde dann die normale 1080 der neuen "ti" ja wieder näher kommen in der Geschwindigkeit. Das könnte viele potenzielle Kunden wieder dazu bewegen sich dann die deutlich günstige zu kaufen, anstatt jetzt die neue. Und das hat nvidia sich bestimmt nicht zum Ziel gesetzt.

Ansonsten durch die geringen Mehrkosten lohnt sich die "Golden Sample" durchaus. Das sind durchaus 10% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Habe ich gar nicht gelesen den Artikel. Naja wenn die meinen, das sie sich damit nicht selbst Konkurrenz machen, dann bitte. Deren eigene Karten also die "Founders Edition" kauft ja jetzt sowieso keiner mehr. Teurer als die Custom-Modelle schlechter in der Leistung. Vielleicht fürchten sie aber auch die Vega-Karten von AMD, wenn die kommen ;)
Also da sind sicherlich dann auch noch mal ein paar Prozent drin. Macht aber deutlich weniger aus, als wenn die GPU schneller taktet. Also ich würde jetzt zuschlagen und nicht warten.

Es ist ja nicht so, dass die "alten" GTX1080-Modelle nicht auch OC beim Speicher vertragen haben. Der Sweetspot lag da bei +5xx Mhz bei den Karten. Warten auf aktualisierte GTX1080-Karten macht mMn keinen Sinn.

Man könnte ja auch über die GTX1070 nachdenken. Die ist nochmal ein Stück günstiger als die 1080, und hat auch ordentlich Dampf.

Mit dem Upgrade werden sie Karten natürlich auch ein wenig teurer..Musst du wissen ob du bereit bist für ein paar wenige Prozente mehr Leistung was draufzuzahlen.

danke für eure hilfe. hab mir jetzt die golden sample bestellt

hoffentlich wird sie mir lange gute dienste leisten :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben