Lohnt sich noch eine Upgrade

xarfax

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
59
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? stabile 30 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Acer

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): IntelCore i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GBPalit GeForce GTX 1080 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: FractalDesign Define R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, ich hatte an die Black Friday Woche gedacht.



Ich wollte gern wissen ob es in Anbetracht vom Rest des Systems noch eine sinnvolle Grafikkarten Verbesserung gibt. Mein PC ist 7 Jahre alt und ich dachte ich müsste mir für Starfield einen neuen Kaufen, aber man kann es noch spielen, auf Mittel und mit gelegentlichen 5 Sek Standbildern.

Vielen Dank und liebe Grüße
Oliver
 
Wenn Geld egal ist dann eine RTX4090 deiner Wahl,14900K/7950X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Also bei der Konfig würde ich eher eine neue CPU & Mainboard als Upgrade ins Auge fassen, vier Kerne sind schon verdammt grenzwertig. Die GraKa ist doch immernoch recht ordentlich für deine Bedürfnisse, lieber neue CPU!
 
Ich denke das macht nicht so viel Sinn bei einer aktuellen Karte wird das Netzteil auch knapp und ob die CPU eine neue Grafikkarte vom CPU Limit her noch schafft ?
 
Naja, der Benchmark liefert dir die Antworten:
https://www.computerbase.de/2023-09/starfield-benchmark-test/

1696266705617.png


Dein i5-6600 ist langsamer als ein 2600x, also dein Rechner muss komplett neu. Eine GPU alleine nützt dir hier gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
na gut die Hoffnung starb zu Letzt dann doch ein neuer Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
In Starfield ist sowohl die CPU, die Menge an RAM (gehe von 16GB aus) und die GPU verloren. Klar kannst Du den Unterbau erst einmal ausbessern, aber Netzteil wird auch neu müssen und dann kann man eigentlich auch gleich alles neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben