Lohnt sich eine APU wenn man ohnehin ein Grafikkarte hat?

rson_jeffer

Cadet 1st Year
Hallo,

ich will mir einen neuen Gaming-PC kaufen und bin am überlegen, ob ich mir eine APU oder CPU kaufe.
Eine CPU wäre billiger, hat aber keine GPU. Deswegen die Frage: bringt eine APU überhaupt etwas, wenn ich sowieso eine Grafikkarte hab? wird die dann ünberhaupt benutzt? irgendwo habe ich gelesen, dass man die apu dann mit crossfire dazuschalten kann - geht das mit jeder karte?
Und ginge das auch bei folgender kombination:
PowerColor Radeon HD 7850 PCS+
+
AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz
?

Aber im Kern geht es mir darum, ob sich die 20€ mehr auch lohnen, oder ob ich von der APU eh nur in wenigen situationen etwas habe.

danke schonmal

Für einen wirklichen Gaming-PC lohnt sich eine APU nicht. Da machen derzeit eine Intel-CPU und eine diskrete AMD- oder Nvidia-GPU wesentlich mehr Sinn. Die APUs haben für High-End-Gaming nicht genug Power und sind im Vergleich zu den Ivys auf CPU-Ebene auch im Hintertreffen.

Es gibt wohl die Möglichkeit, so ne Art Hybrid-Crossfire zu nutzen. Allerdings glaub ich nicht, dass es leistungstechnisch wirklich viel bringt. Plus die Probleme die Crossfire eh schon mit sich bringt.

rson_jeffer schrieb:
ob sich die 20€ mehr auch lohnen

die APU würde sich dann lohnen, wenn du beabsichtigst mal in naher Zukunft deinen PC stromsparender über die APU zu betreiben. Von der Situation, dass mal die Graka kaputt geht (selten) hast dann Ersatz.

Ich würde dir zu einer CPU raten. Deine Grafikkarte wirst du nicht im CF mit der APU betreiben, das geht (soweit ich weiss) nur bis zu den 67xx-Modellen.

Crossfire geht mit dieser Kombo nicht. Selbst wenn: APU Crossfire ist immer miserabel mit Rucklern.
Du kannst einen billigen Athlon II 750k nehmen falls du übertakten willst. Wenn nicht ist Intel die bessere Wahl fürs Spielen.

danke für die superschnellen antworten, ich werd dann wohl zum athlon II 750k greifen. :)

Zurück
Oben