Lohnt sich eine Autogas anlage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Topas93

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallöchen ,
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin ansonsten, darf ein mod das Thema gern verschieben.

Meine Eltern sind in Besitz eines Audi A4 Avant 125ps mit dem Motor Kennbuchstaben ADR und 217tkm auf der Uhr. mit den steigenden Benzinpreisen stellt sich die frage ihn umrüsten zu lassen.
Nun versteht mich nicht falsch, ich habe mich schon dazu einigermaßen erkundigt auch was den Umrüster angeht aber ich brauche einfach noch einmal eine Bestätigung. Zu erwähnen wäre das vieles am Auto schon repariert wurde. Ebenso hat er ohne weiteres den TÜV gepackt(märz).
Lohnt es sich mit der hohen Laufleistung nocht um zu rüsten(laufleistung/jahr > 20tkm)?
Ist der Motor gasfest?
Wie hoch solte der verbrauch mit Gas sein ? (mit super zurzeit 7-9liter)

Ich hoffe ihr Basler könnt mir helfen :). Ich hatte jetzt nicht so die Lust mich für die eine Frage bei motor-talk anzumelden.
Danke schonmal für die hilfe im voraus.

P.S : das einzige was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet ist dass der Motor nur ab und zu im Drehzahlbereich von 2600-3000 U/min etwas ruckelig erscheint.

Gruß Topas

Bei dem Alter und der geringen Kilometerleistung lohnt sich eine Gasanlgae überhaupt nicht. Je nach Kosten der Anlage wird es 50.000-70.000km dauern bis ihr bei +/- Null seit und dann ist der Wagen eh Schrott :D

Lieber das Geld schon mal für einen neuen zur Seite legen.

Also in meinen Augen lohnt sich bei oben genannten Eckdaten ein umrüsten nicht mehr.

Unter anderem weil die jährliche Fahrleistung zu niedrig ist. Eine Autogasanlage amortisiert sich grob über den Daumen, je nach Auto usw. nach 50-70tkm.
Ich gehe bei deinen Eckdaten einfach mal davon aus, dass sich das für euch nicht lohnt.

Der Gasverbrauch dürfte dann so ca. bei 12 Litern liegen.

Es gibt aber auch amortisationsrechner im Internet.

Generell bin ich für das Umrüsten aber in diesem Fall denke ich das es keinen Mehrwert bringt.
Ich denke das der Wagen praktisch nichts mehr Wert ist, bis man im Bereich angekommen ist, wo man effektiv anfängt zu sparen.

Hoffe konnte helfen.

Viele Grüße

NeoHazard schrieb:
und dann ist der Wagen eh Schrott :D

man kann die gasanlage auch wieder ausbauen, verkaufen oder ins neue auto einbauen lassen... so ist es ja nicht... :rolleyes:

Wenn die Gasanlage zum neuen Motor paßt und die umrüstkosten sich lohnen und und und.
Beide schreiben es schon, lass es sein.

MfG

NeoHazard schrieb:
50.000-70.000km dauern bis ihr bei +/- Null seit und dann ist der Wagen eh Schrott :D

Lass das bloß mein Auto nicht hören, das ist jenseits der 280tkm und erfreut sich eines guten Zustandes.

Ich würde bei der Laufleistung aber auch eine Umrüstung nicht in Betracht ziehen, bzw. nach den Erfahrungen die viele in meinem Bekanntenkreis mit Gasanlagen gemacht haben generell nicht mehr über diese Form nachdenken. Je nach Streckenprofil halte ich persönlich einen Diesel oder Hybrid für die bessere Alternative.

Schon einmal etwas von Sammelthreads gehört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben