Lohnt sich bei mir das Aufrüsten ?

Friedhelm Otto

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo zusammen !
Ich hätte ein paar Fragen zum auf oder Umrüsten meines PCs !
Mein System :
Asus Sabertooth z170s
Intel I5 6500
GSkill Ripjaws 16GB DDR4 3200 RAM
Artic Freezer 13
Thermaltake Smart RGB 700 Watt
MSI Radeon R9 x290 Lightning
TPM Modul 2.0

Im Auge hätte ich da :
Gigabyte x470 Aorus Gaming 5 Wifi
( Bin ein Freund des Optischen , das Auge möchte sich auch erfreuen )
AMD Ryzen 7 2700x
Artic Freezer 50 TR RGB
Alle anderen Komponenten sind vom alten System !

Nun die Frage ?
Lohnt sich der Finanzielle Einsatz und der Umbau oder sollte ich lieber das alte System bis an die Grenze aufrüsten !
Da mein Geldsäckel nicht so groß ist , kommen größere Sprünge nicht in Frage .
Zwar gibt es bei den neueren Mainboards auch gebraucht , die Prozessoren und Speicher dafür sehr teuer .

Was würdet ihr mir denn Raten !?

Noch zwei Fragen am Rande .
1.) Kann mein Windows 11 bei einem Wechsel mit umziehen ?

2.) Ich wollte mir noch irgendwann eine zweite Radeon R9 x290 anschaffen für den Crossfire Betrieb .
Rentiert sich das und wenn ja hätte ich in Ebay eine günstige Grafikkarte gesichtet die aber mit einem Defekt
angegeben wird . Bei 3D Anwendungen würde das System abstürzen ! Kann das ein totaler Defekt sein oder
liegt die Fehlerquelle das wo anders ?

Danke im Voraus für Eure Antworten . Mfg Friedhelm .
 
Moin,

keine Infos zur Nutzung? Wie soll man da was zu sagen ohne solche wichtigen Fakten? Und Crossfire würde ich nicht machen. Das ist tot. Alte GraKa verkaufen und Geld dazu um was aktuelles zu kaufen. Und wenn aufrüsten warum so alte AMD CPU und Board? So macht das kaum Sinn. Dann doch eher ein Intel 12400F oder 12500F mit B660 Mainboard und 32GB schnellem RAM. 16GB auch verkaufen so das es keine evtl Problem gibt. Da sind 2x16GB besser. Sehe ungefähr bei mir dann so aus::

https://geizhals.de/?cmp=1211188&cmp=2660683&cmp=2222385&cmp=2659495&active=1

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto, Toidi2k und AB´solut SiD
Crossfire/sli wird kaum noch supportet. Darüber hinaus sind die 4 Gb vram der 290x für Full hd schon eher wenig.

Win 11 würde ich aktuell drauf verzichten, noch unfertig und es fehlen ein paar simple Funktionen wie das schieben in die Taskleiste was unter win 10 noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Friedhelm Otto
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Friedhelm Otto
Friedhelm Otto schrieb:
Was würdet ihr mir denn Raten !?
Nichts machen, weil du nicht verrätst warum du überhaupt aufrüsten willst.

Macht also nur Sinn zu sagen, wo die Leistung fehlt und dann zu gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Friedhelm Otto schrieb:
Da mein Geldsäckel nicht so groß ist , kommen größere Sprünge nicht in Frage .
wie groß ist dein säckel denn und was möchtest du mit dem system machen? Für Internet surfen reicht es doch!?

Crossfire ist immer zu vermeiden, die zweite 290 kannste dir sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Ich würde auch sagen, besorg dir einen 12400F + B660 Board, den DDR4 RAM könntest du dabei sogar übernehmen (3200Mhrz ist schnell genug). Dann bist du mit ca. 300€ wieder komplett up2date. Nur so aus interesse, was sollte denn das alte 2700X System kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Gebraucht könnte man die kombo x470/2700X kaufen, allerding nicht mit dem unpassenden Kühler.
 
Jasmin83 schrieb:
Nichts machen, weil du nicht verrätst warum du überhaupt aufrüsten willst.

Macht also nur Sinn zu sagen, wo die Leistung fehlt und dann zu gucken.
Geht mir um ein besseres Timing zwischen Grafikarte , Prozessor und Speicher ! Irgendwo hapert es da !
Hatte mir schon überlegt ob ich nur einen besseren Prozessor brauche . I5 9600 K oder KF.
Und wie gesagt bin ich ein Freund des Optischen !
Spielen tu ich nur alles was in den Bereich Gothic , Risen oder Elder Scrolls fällt .
 
Geht mir um ein besseres Timing zwischen Grafikarte , Prozessor und Speicher ! Irgendwo hapert es da !

Was bitte soll das denn heißen?
Kannst du dich vielleicht mal deutlich ausdrücken? Mit solchen vagen Floskeln kann doch kein Mensch was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PeacemakerAT schrieb:
Ich würde auch sagen, besorg dir einen 12400F + B660 Board, den DDR4 RAM könntest du dabei sogar übernehmen (3200Mhrz ist schnell genug). Dann bist du mit ca. 300€ wieder komplett up2date. Nur so aus interesse, was sollte denn das alte 2700X System kosten?
Mit gebrauchtem CPU ca. 400 Euro ! Denke mal mit einem 12400F kommst du mit 300 Euro auch nicht hin .
 
Neodar schrieb:
Was bitte soll das denn heißen?
Kannst du dich vielleicht mal deutlich ausdrücken? Mit solchen vagen Floskeln kann doch kein Mensch was anfangen.
Habe halt das Problem das bei vielen Games die Graka auf Volle Leistung geht obwohl die Anforderungen niedrig sind . Am Treiber oder so liegt es nicht . Das einzige was geholfen hatte war das Runtertakten der Graka .
Deshalb gehe ich davon aus das auf dem Mainboard irgend etwas nicht passt . Wenn ich im Bios XPM einschalte und die Asus Optimierung auf volle Leistung habe ich den Effekt das mein System langsamer statt schneller wird . Wie gesagt irgend was stimmt nicht und das ist mit einer der Gründe der mich zu einem Wechsel anregt . Auch mal ganz von Intel weg .
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
wie groß ist dein säckel denn und was möchtest du mit dem system machen? Für Internet surfen reicht es doch!?

Crossfire ist immer zu vermeiden, die zweite 290 kannste dir sparen
Kann wenn dann so und so nur alles nach und nach kaufen . Das wird sich aufs ganze Jahr schon hinziehen !
 
Moin,

bei deinem PC lohnt es sich nicht was aufzurüsten.
Sei so nett und mach ein neues Thema hier auf.

Gruß
 
Friedhelm Otto schrieb:
Habe halt das Problem das bei vielen Games die Graka auf Volle Leistung geht obwohl die Anforderungen niedrig sind
Äh, du hast kein Problem?! Die Grafikkarte liefert dir so viele Bilder pro Sekunde, wie geht. Alles andere wäre falsch. Bei einem alten Spiel hast du dann halt 300+ FPS.
Mit neuer Hardware wirst du garantiert das "Problem" auch haben. Da hilft es, die FPS zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Friedhelm Otto schrieb:
Habe halt das Problem das bei vielen Games die Graka auf Volle Leistung geht
Die meisten Leute haben eher das Problem, dass sie in ein CPU Limt laufen und ihre Grafikkarte nicht ausgelastet wird.
Eine voll ausgelastete Grafikkarte ist eigentlich der Optimalfall.

Wenn du mehr als genug FPS hast, dann kannst du einen FPS Limiter nutzen und schon langweilt sich die Grafikkarte.
Friedhelm Otto schrieb:
Wenn ich im Bios XPM einschalte und die Asus Optimierung auf volle Leistung habe ich den Effekt das mein System langsamer statt schneller wird .
XMP sollte das System eigentlich immer beschleunigen.
Asus Optimierung klingt hingegen nach einer automatischen Übertaktung, die in der Tat zu Überhitzung, Instabilität und anderen Problemen führen kann.

Du solltest im Bios die default settings laden, und dann nur XMP nutzen.
Und unter Windows auch keine "Optimierungs tools" oder andere Software, die ins System eingreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto und Weedlord
Zurück
Oben