lohnt sich eine GT1030 bei einer UHD600 iGP?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo
ich habe ein Board mit HDMI 2.0 und UHD600, es ist aber zusätzlich noch ne GT 1030 mit ebenfalls HDMI2.0 verbaut.
bringt die karte überhaupt irgendein vorteil? oder ist es besser sie auszubauen, würde gerne an der stelle ne NVME SSD einsetzen.
also geht nur um video wiedergabe, weil zocken kann man ja mit beidem nicht, höchstens inhome streaming.
also z.b. Youtube 4k 60hz videos oder netflix und amazon prime.
danke schonmal
 
Zocker311 schrieb:
ich habe ein Board mit HDMI 2.0 und UHD600
Die UHD600 sitzt in deiner CPU.

Zocker311 schrieb:
würde gerne an der stelle ne NVME SSD einsetzen.
Die würde in einen m.2-Slot passen, aber nicht in einen PCIe x16-Slot.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Welche Hardware (CPU, Mainboard) genau hast du?
Welche Anwendungen nutzt du?
Warum willst du eine NVME-SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
wie gesagt Youtube 4k 60hz und Netflix, sollte halt jedes 4k 60hz material schaffen.
cpu ist ein j4105 4x1,5 turbo 2,5ghz.

natürlich passen die M2 SSDs in den 16x slot nur leider nicht nicht in den 1x weil die adapter glaub ich 4x sind.
und warum, einfach weil eh 2 rumliegen habe und ich mir einbilde das die besser reagieren als meine intenso sata ssds
 
@wrglsgrft Auszug aus seiner Sig:
Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Evolv X | CPU: AMD Ryzen 9 5950x @Noctua NH-D15s
Ram: 4x Corsair Vengeance RGB PRO (2x 16GB DDR4 3466MHz C16 & 2x 0GB)
Board: MSI MEG x570 ACE | Graka: MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
Speicher: M.2 NVME 500GB,1TB & 250GB | Netzteil: Be Quiet! Straight Power E11 850W
 
man kann auch mehr als einen pc haben, also ich hab 5 rechner und 3 laptops
 
Der Celeron sollte 4K kompatibel sein, die GT1030 lt. nvidia aber nicht (min 1050).
Wenn der Slot nach hinten offen ist, kannst du auch ein x4 Adapter reinprügeln, wird eben als x1 laufen.
Bei UHD600 gibt es nur 8 CPU's zur Auswahl, alle davon sind unterste Schublade, ich würde mich auf geruckel einstellen, zumindest bei YouTube oder wenn der PC ansatzweise etwas anderes machen will nebenbei^^

@PERKELE klar, der 5950X hat einen Intel UHD600 drin. Yop. xD
 
die GT1030 hat HDMI 2.0 und kann 4k 60hz und die UHD600 auch.

hab ja gesagt das die CPU eine Intel J4105 ist mit 4x 1,5Ghz 2,5Ghz Turbo
 
versteh das Problem gar nicht, nimm doch das HDMI Kabel und steck es in den Ausgang der UHD600 und schau einfach dann per Versuch ob es Deinen Ansprüchen genügt, wenn ja , alles fein, schmeiß die 1030 raus und mach mit dem Anschluss was immer Du auch magst, bei 5 Rechnern und 3 Laptop sollte der Handgriff gelingen, sollte die UHD nicht reichen, musst Du halt die 1030 nutzen oder sonnst irgendeine GraKa die Deinen Ansprüchen genügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und coasterblog
Netflix Ultra HD 4K on a Windows 10 PC DRM 3.0
AMD's latest Adrenalin Edition drivers, now support Microsoft PlayReady 3.0, so if you have an AMD graphics card which can cope with DRM3.0, you should now be able to watch Netflix in 4K.
you will need one of these GPU
AMD Radeon RX 400 or higher
Intel UHD 600 series iGPUs (Intel Kaby Lake)
NVIDIA GeForce 1000 series cards GTX 1080 Ti, GTX 1080, GTX 1070 and GTX 1060.

Ich hab das gefunden, ich mein nur ob die Leistung der IGP ausreichen würde oder obs damit dann ruckelt oder ähnliches
 
Teste es doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Flomek und Cardhu
Wenn es z.b. ums Gaming geht das geht mit einer GT1030 sogar recht passabel. Ich hab eine in meinem HTPC. Da geht in FHD Spiele wie Grim Dawn oder The Riftbreaker in flüssig mit angepassten Details.

Grim Dawn mit Med/High Settings 60fps
The Riftbreaker mit Low/Med Settings 50 fps

Höhere Auflösung als FHD ist zum spielen wenig ratsam da da die Power fehlt. Streaming wurde ja bereits ausführlich beschrieben.

Gruß
Holzinternet
 
Würde es ja probieren aber wie kann ich’s messen? 3dmark11?
Kann mich ja jetzt nicht hinsetzen und stundenlang kuggen ob iwo ein ruckler ist?
Muss ehrlich sagen der Placebo Effekt würde mich eh ruckler finden lassen xD
 
Der 3dmark11 wird nur bedingt helfen (falsche Baustelle). Dich interessieren hauptsaechlich die Videocodecs. Einfach bei youtube eine der 4k Demos anschauen und darauf achten ob es ruckelt. Genauere Details kannst Du in den Stats sehen. Mein AMD Kabini Wohnzimmer-PC kann max. WQHD fluessig darstellen. Da die UHD 600 HW Decoder fuer H.265/HEVC und VP9 hat sollten 4k damit fluessig gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein würde ja sicher auch Strom sparen
 
was mir aufgeallen ist, die UHD unterstützt wohl kein HDR, fraglich ob man das braucht
 
In den Youtube 4K Videos mal nen Rechtsklick im Video auf "Statistiken für Interessierte" und dann hier bei Viewport / Frames schauen, ob "X dropped of Y" der Wert X stark stetig steigt. Dann kommt die GPU nicht klar, ansonsten ist es egal. Paar dopped Frames hat man immer mal.
 
und was mir noch aufgefallen ist
  • 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE2: x1 mode)
  • 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
  • 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 Intel® CNVi (Integrated WiFi/BT)*

das board hat allgemein nur x1 slots, dann kann mir auch bei aliexpress eine x1 auf m2 karte bestellen und per Riserkabel anschliesen.
weil die lüfter verdecken den 3. slot

bzw. hab jetzt für 12€ eine passende intel AX201 für den m2 slot auf den Board bestellt, dann kann die PCIe Wlan raus und da die m2 SSD rein
Ergänzung ()

28F62CBF-6F78-42FA-8239-0D0DC067981E.jpeg
Nach 10min im 4K 60hz Video, durch das Maus bewegen wurde die zahl halt viel höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben