Lohnt sich eine GTX 780 Ti bei einer Auflösung von 1080p?

Mr.Shower

Ensign
Hallo,
ich möchte mir in ungefähr 2 Monaten eine neue Grafikkarte kaufen. Ich weiß sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen ist etwas unnötig aber was will man machen :D Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es eine 780 oder eine 780 Ti werden soll. Nächstes Jahr kommen ja schon die neuen GPUs auf den Markt (klar das ist jedes Jahr der Fall), lohnt es sich jetzt eine 780 Ti zu kaufen? Wie lange würde sie ausreichen. Es werden ja auch immer bessere Engines in Spielen verwendet und ich frage mich ob es Sinn macht eine Ti zu kaufen, sie aber möglicherweise in 1-2 Jahren nicht mehr ausrreichend Leistungsreserven zur Verfügung hat.

Ich benutze folgendes System:

Mainboard: Asus Sabertooth P67 B3 Stepping
CPU: Intel Core i5 2500k @4,2Ghz 1,24-1,28V (Offset - 0,60)
GPU: Gainward GTX 570 Phantom 1,28GB VRam
RAM: Corsair Vengeance 8GB 1600 Mhz CL8
PSU: be Quiet! Straight Power E8 600W 80+ Silber
SSD/HDD: Corsair Force GT 120GB / Seagate Barracuda 1TB
CPU Kühler: be Quiet! Dark Rock 3
Gehäuse Lüfter: 3x 120mm Silent Wings 2 @5V, 1x 140mm Silent Wings 2 @5V
Gehäuse: Antec Three Hundred
Monitor: Asus VG248QE

Oder reicht eine GTX 780 bei 1080p? Meinen Monitor will ich nicht austauschen, außerdem finde ich 4K im Moment relativ unnötig..

AMD Karten gefallen mir irgendwie nicht. Bin vielleicht ein kleiner Nvidia Fanboy :freak:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw ein paar Tipps geben.

MfG

Mr.Shower

Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Mit entsprechender Software/Settings bekommt man jede Graka klein. Zu viel gibt es nicht.
Ob Du diese Software hast und entsprechende Settings anlegst? Ich weiß das nicht. Woher auch?
Wie lange sie reicht? Hängt von Software/Settings und Deiner Leidens Fähigkeit zusammen.
Mir fallen jetzt schon Games ein, die sie zusammenbrechen lassen. Heute. Nicht in Jahren.
Hast Du die? Wer weiß.
3GB Vram werden heute in Watchdogs, Wolfenstein und Star Citizens schon knapp. In Jahren? Heute.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst selber wissen ob dir die letzten paar % Leistung den entsprechenden Aufpreis wert sind. Mir sind sie es nie. Ich kaufe niemals die Spitzenkarte der aktuellen Generation. Höchstens gebraucht nach 6-12 Monaten. Ansonsten würde mein Gewissen mich einen Verschwender schimpfen. Aber das ist nunmal Ansichtssache!

Ich finde eine GTX 780 TI reichlich oversized für 1920x1080.

Bei mir schafft eine GTX 770 (OC) auf 2560 x 1440 im Durchschnitt etwa 50 fps bei BF4 @ Ultra (Mit den neuesten Treibern)

Benchmarks findest du hier zu genüge. Ob sich für dich eine 780 lohnt, kannst nur du entscheiden.

Battlefield braucht ja auch nix an Power, das sieht bei Watch Dogs zum Beispiel auch wieder ganz anders aus.

Kauf lieber eine etwas günstigere Karte und tausch die in einen kürzeren Zeitraum ca. 2 Jahre wieder aus.

Die teueren High-End-Karten haben einfach einen zu hohen Preisverfall und lohnen sich langfristig ~ 4-5 Jahre gesehen einfach nicht.

Freak-X schrieb:
Ich finde eine GTX 780 TI reichlich oversized für 1920x1080.

Bei mir schafft eine GTX 770 (OC) auf 2560 x 1440 im Durchschnitt etwa 50 fps bei BF4 @ Ultra (Mit den neuesten Treibern)

man sollte nicht immer von einem Spiel ausgehen. :) , ich finde wie die Kollegen hier schon sagen, es hängt auch davon ab was willst du damit, High/Ultra Details sind Faktoren die eine Karte schnell in die Knie locken besonders AA usw.

Habe einen 2600k 4,3GHZ und bisher eine GTX 680 mit der ich auch völlig zufrieden war, da für alles ausreichend.
Habe dann Watch Dogs gekauft und wie gewohnt alles auf Anschlag gestellt und mich dann gewundert, wieso alles ruckelte.

Jetzt habe ich eine GTX 780ti drin, alles auf Anschlag. Geht wieder. Fps kann man ja nie genug haben^^.
Ich weiß, ist teuerer spass, aber nunmal Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum deine 680 geruckelt hat war wohl eher, dass deine 2GB-VRam nicht mehr für max. Settings in FullHD ausgereicht haben. Die FPS sollten trotzdem konstant hoch gewesen sein. Deine 780Ti ruckelt wegen ihren 3Gb VRam nicht aber an dem "mehr" an FPS wirds wohl nicht liegen.

Ich sag es mal so, es ist von Anwender zu Anwender verschieden. Ich dachte damals über eine GTX 770 2gb nach, dann kam ich im Dez. 2013 auf eine GTX 780, und am ende bin ich froh das ich im Jan. 2014 eine GTX 780Ti genommen habe. Wo sich u.a. auch der Preis länger halten wird.

Ich hatte bis vor 5 Wochen noch 1080p und in Hitman Absolution mit vollen Detail Einstellungen hatte meine Karte viel zu tun, ebenso in Metro Last Light. In 1440p kann ich beim Anti Aliasing etwas zurückschalten, da ich schon noch ein flüssiges Spiel haben will. :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben