Probleme mit der Gtx 780 TI

Marvthedwarf

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Heyho liebe Computerbase-Community
So langsam bin ich echt am verzweifeln.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren gebraucht 2 Gtx 780 Windforce von Gigabyte geholt. Ich hatte eine eingebaut, jedoch machte diese immer wieder Probleme. Bei vielen Spielen kam es vor, dass der Bildschirm schwarz wurde und nach ein paar Sekunden wieder anging, unten rechts stand dann immer eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht richtig funktioniert und neu gestartet wurde. Ich nutzte dann eine ganze Zeit lang eine ältere GTX 660 mit welcher ich gar keine Probleme hatte. Nach ein paar Monaten dachte ich mir ich setze diese wieder ein und wieder traten die gleichen Fehler auf. Ich recherchierte ein bisschen im Internet jedoch ohne großen Erfolg. Irgendwann bin ich dann auf ein Beitrag gestoßen, welcher sagte man soll die Grafikkarte runtertakten und minimal was an der Spannung ändern. Ich habe dann ein bisschen rumprobiert und dachte ich hätte es einigermaßen in den Griff bekommen. Zur Sicherstellung dass wirklich nichts mit der Karte ist baute ich sie mal in einen anderen PC und er lief immer ohne Probleme. Ich baute auch die 2.te in meinen Pc ein und das gleiche Problem kam auf. Beide sind jedoch binnen weniger Monate in meinem PC kaputt gegangen nachdem ich sie halt runtergetaktet habe mit MSI Afterburner. Nun hatte mein Vater sich eine neue geholt und ich bekam seine alte GTX 780 TI auch von Gigabyte. Bei ihm lief sie auch immer ohne Probleme. Wieder treten die gleichen bekannte Probleme auf. Nun wollte ich fragen ob ihr eine Lösung habt. Neustes Bios ist installiert und auch der neuste Treiber der 780 TI. Meine Specs sind folgende
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
CPU: Amd FX-8350 4 Ghz
Ram: 16 GB
Windows 10 64-Bit
Braucht ihr noch etwas?
Würde mich um schnelle Hilfe freuen :)
Danke
Ergänzung ()

PS: Mein Netzteil hat um die 600 Watt, also sollte das auch nicht das Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
600 Watt sind nicht 600 Watt.
Welches Netzteil? Hersteller, am besten gleich die Seriennummer.

Wenn du mich fragst, aber ich bin hier kein Experte, hat dein Netzteil die geschrottet. Würde die 780Ti ausbauen, insofern du diese nicht auch schmoren möchtest. Das undervolten war eher nicht schuld.
 
OK hab nochmal nachgeguckt, hatte mich wohl doch vertan. Mein Netzteil ist ein Vertigo V-Go 450 Watt von MS Tech.
Bei weiteren Fragen, bitte bescheid geben
 
Keine Fragen mehr, Netzteil ist ein billigster Chinaböller welcher die Hardware grillt, bitte umgehend gegen etwas tauschen was etwas Qualität hat.
Wenn der Eimer 300W sauber bereitstellen kann Fress ich einen Besen, mehr als 250W bekommen da sicher nicht sauber raus und durch fehlende Schutzschaltungen und billigsten Innereien grillt das Ding wohl schneller Hardware als man schauen kann.
Ergänzung ()

Bsp:
https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=de&v=e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
M6500 schrieb:
Wenn der Eimer 300W sauber bereitstellen kann Fress ich einen Besen, mehr als 250W bekommen da sicher nicht sauber raus und durch fehlende Schutzschaltungen und billigsten Innereien grillt das Ding wohl schneller Hardware als man schauen kann.

Vertigo Test

Scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein ja,...

@TE
Kann durchaus sein, das mit einem besseren Netzteil deine Hardware nicht mehr defekt wird.

Ich hatte vorher immer Netzteile von Be Quiet. Gab es nie Probleme. Mittlerweile hab ich ein Corsair RMX 750 white das sogar noch etwas leiser ist und ansonsten in der Preisklasse um ca. 100 Euro zu empfehlen ist. Corsair baut auch relativ gute Netzteile.

Hat von Haus aus gesleevte Kabel und sogar 10 Jahre Herstellergarantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank... Hab jetzt provisorisch erstmal ein älteres Netzteil mit 650 Watt reingesetzt und direkt mal die Spiele getestet die vorher immer Probs gemacht haben. Habe jetzt bei den 4-5 Stunden die ich gespielt habe keine Probleme bemerken können. Neues Netzteil wird bestellt.
Danke für die schnelle Hilfe und aufschlussreiche Hilfe :)
 
Zurück
Oben