Lohnt sich eine neue Grafikkarte ?

Callophris

Lt. Junior Grade
Hi,

wollte nachfragen ob sich eine neuere Grafik für meinen Rechner lohnt, oder ob der CPU die Grafik ausbremsen würde !

Habe an die x800pro gedacht, wenn sie etwas günstiger wird !
Hab ein 2700+ von AMD ! Ist er schnell genug ?

Wenn nein, welcher CPU sollte es mindestens sein!

Danke für eure Antworten

keine ahnung bei deinem prozi.
weiß nur, dass die x800xt nen AMD 64 3800+ überfordert.

ein AMD 2700+ dürfte ganz OK sein. Je schneller die CPU, desto schneller das Gesamtsystem - ganz klar. Aber mit einem 2700+ dürftest du bei einer X800Pro keine Probleme haben.

Naja,

die X800XT PE wird auch massiv durch z.B. einen 3200+ ausgebremst,
aber dennoch ist eine große Leistungsteigerung spürbar.
Es kann sich halt kaum ein "normaler" Mensch leisten, so einfach die neueste Highend-Karte UND die neueste Highend-CPU zu kaufen...
Aber sieh es doch so:
Kauf dir jetzt eine gute Karte und später bei einem evtl. CPU-Neukauf bekommst du nochmals einen deutliche Steigerung.
So mach ich es jedenfalls:
Ich warte bis nächstes Jahr und rüste dann für 200-250Euro auf einen Athlon64 3500+ samt Board auf, wobei ich dann die Investition für eine Karte nicht mehr tätigen muss.

Danke für eure Antworten !
Ich habe momentan eine radeon 9500pro und ein amd 2700+ mit 1gb ram !
Ich werde die nächsten 2 jahre vielleicht auch 3jahre nicht aufrüsten und dann wieder einen neuen rechner zusammenbauen !
Ich glaube dass ist die beste lösung !

nun, eine 9500 in einem 2700+ sollte doch eigentlich für die meisten sachen ausreichen, oder? die bietet jedenfalls vollen dx9 support und sollte somit auch bestens mit doom3, hl2 und stalker laufen. also warum neu kaufen?

eine x800 würde ich mir an deiner stelle soundso nur holen, wenn du geld scheissen kannst, weil 450 euro sind ne MENGE geld - und so schnell wie die karten an wert verlieren werden kommen die spiele, die das brauchen nciht mal auf den markt.
wenn du das geld doch hast, rate ich dir zwei sachen:

1.) da du das geld ja hast ohne ende, kauf dir gleich einen p4-3,6GHz oder nen AMD64-3800+ zu deiner x800 (oder 6800) und
2.) überweise einen 5stelligen betrag auf mein konto (ich = armer student) *G*

ansonsten warte erstmal ab. wenn dein rechner dir ende des jahres zu langsam wird, rüste deinen prozzi auf und hol dir ne 9800pro oder sowas in der art...

Die x800 kaufen schön und gut, warum nicht wer es hat dem gönne ich es auch, aber einen 2700XP ? Ich denke mal die Karte fühlt sich dann ein wenig verarscht ! Sorry aber die mit der Power, die ein 2700 leistet wird die Karte nicht mal annähernd gefordert.Ein Pentium mit mindestens 3.0 Gig und die Karte freut sich des daseins.Natürlich läuft die Graka auch mit nem 2700XP aber lange nicht so wie mit richtig Power.

He super Thread!

Ich habe auch den XP2700+ und möchte mir ebenfalls ne neue GraKa zulegen

@BadTaste: Genau das hab ich vor, jetzt ne GraKa und in 1,2 Jahren ne neue CPU+Board :daumen:

@noob: Man bitte so n großer Unterschied ist zw nem Pentium mit 3GHz und nem XP2700er aber sicher net.

Noch ne Frage wegen NT:
Also Komponenten seht ihr eh unten was ich drin hab, dazu kommt noch 2Neonröhren, ~15Leds, 2*80mm Lüfer, 2*120mm Lüfter)

Angetrieben wird das ganze durch mein 350W NoName Netzteil.
Lt. CB-HardwareRechner braucht mein System so an die 430Watt.

Aus dem Netzteil hinten bläst "heiße" Luft raus, ca so wie bei einem Fön.
Und der Lüfter ist TC und dreht bis auf 17V hoch :eek: Also eXtrem überlastet geht jedoch immer noch ^^

Also sollte ich dann auch ein neues NT kaufen? :D

@ Lord_Alti

@noob: Man bitte so n großer Unterschied ist zw nem Pentium mit 3GHz und nem XP2700er aber sicher net.

Also wenn ich wählen sollte, dann ganz klar den P4 mit 3.0 Gig.Und ich sage mal ganz frech der Unterschied von der performance her ist mehr als gewaltig
Schau dir mal Testberichte,bzw Benchmarks, und dann sach mir nochmal das der Unterschied nicht so Gross ist.

mmmh also éin 3000+ ist von der Leistung ca. auf 3 GH P4 Niveau....
und ích glaub nicht das ein A64 3500 + eine X800XT pe ausbremst

Zurück
Oben