Lohnt sich eine PCI-Express Grafikkarte?

• Ersteller Ersteller ShaÐe45
  • Erstellt am Erstellt am
S

ShaÐe45

Gast
Hiho,

Ende des Jahres kommt mal wieder ein neuer PC und ich will mir dann die aktuellste Graka holen, Ende dieses Jahres kommen nochmal Chips von ATI/nVidia (NV48/R423), allerdings wird der ATI Chip nur noch für PCI-X sein und ich wollte mal eine ATI Karte...

Wo genau liegen die Vorteile bei PCI-X und wie viel teurer sind PCI-X Boards + Grakas? Lohnt sich das überhaupt? Kann man das jetzt schon sagen?

Mfg Methodman

Naja es lohnt sich insofern, als der ICH6, also die Southbridge die auf den neuen 915er und 925-Boards sitzen wird, keinen AGP-Slot mehr unterstützt, bedeutet:

Alle neuen Boards die mit Intels i915 oder i925-Chipsatz ausgerüstet sind, haben keinen AGP-Slot mehr ==> Man kommt um eine PCI-Express-Grafikkarte nicht herum.

Anfangs werden die Preise für Boards und Grakas natürlich hoch sein aber mittelfristig ist von keiner deutlichen Preissteigerung auszugehen, denk ich.

Und wie sieht das bei AMD aus? Gibt's da schon PCI-Express Boards? Intel will ich eigentlich keinen...

von der geschwindigkeit wird es keinen großen unterschied geben, auch auf längere zeit gesehen. der einzige vorteil wäre dann halt, das du dann alle neuen techniken schon auf deinem board hast und du dadurch eine gewisse zukunftssicherheit haben würdest.
bis zum ende des jahres sollten auch die kinderkrankheiten der neuen techniken behoben sein.
aber ernsthafte gedanken würde ich mir an deiner stelle erst machen, wenn du die sachen wirklich holen willst. bis dahin ist es noch ein halbes jahr und in dem kann viel passieren. ;) :)

Und wie sieht das bei AMD aus? Gibt's da schon PCI-Express Boards? Intel will ich eigentlich keinen...
les dir das mal durch. es sollte deine frage beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
PCI-X ist nicht PCI-Express ! Aufpassen. Das ist etwas vollkommen anderes.

Möchte ja nicht quer hier hinein schießen, aber ist es sinnvoll, bei einem solchen system wie du momentan besizt ein neues anzuschaffen?

Wenn ja deiner Meinung nach wieso? Würde mich interessieren?

Cu Rockzentrale

Das kann ich dir ganz einfach sagen:

Ich kann die Games nicht auf Hohen Details flüssig zocken, sogar ohne AA/AF (Farcry) obwohl man das bei dem System ja noch erwarten dürfte...

Und außerdem ist in dem PC nur Dreck außer die 3 Sachen in der Sig, billiges CDROM Laufwerk, No-Name 350 Watt Netzteil, das nebenbei saulaut is, der Tower is potthässlich, der Speicher is No-Name usw...

Und wenn ich dann schonmal aufrüste, dann gleich richtig. ;)

Dann istallier doch mal deinen rechner neu.

Hat bei mir "Wunder" bewirkt: Kann nu wieder die Spiel so Spielen wie man sie von einem PC mit solchen Komponenten erwarten kann.

Cu Rockzentrale

naja....entweder hast dann aber Du oder deine Eltern zuviel moos*gg*.
Aber Rockzentrale hat ja recht...mach mal Format c:..........bewirkt Wunder.
Und dann erstmal nuuuuur noch einmal 512MB arbeitsspeicher dazu...allleine schon wegen FarCry :D

Zurück
Oben