ALDI-PC Medion Akoya MD8380 mit PCI-Express-Grafikkarte starten

VfL96Fan

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
12
Nachdem sich das Problem mit meinem alten Rechner nicht mehr lösen ließ, habe ich mich entschieden, mir den ALDI-PC Medion Akoya MD8380 für 399,- € zu kaufen, der normalerweise für meine Zwecke (Manager- und Sportspiele, Internet, Office) völlig ausreicht.

Allerdings wollte ich, da der Rechner "nur" über eine integrierte Grafikeinheit Radeon HD7660D mit 512 MB Speicher verfügt, die auch noch vom Arbeitsspeicher (4 GB) "abgeknappst" werden, meine alte PCI-Express-Grafikkarte Radeon HD5550 von Force 3D mit 1024 MB eigenem Grafikspeicher einbauen. (Diese wird allerdings von allen Tools - z. B. GPU-Z - und auch vom AMD Catalyst als Radeon HD5570 erkannt, warum, weiß ich auch nicht!)

Gesagt, getan - Grafikkarte eingebaut und über HDMI angeschlossen, allerdings erhalte ich über diesen Anschluß kein Signal, sondern nur ein mehrfaches Piepen beim Start des Rechners. Dies passiert nicht, wenn ich die Grafikkarte über den HDMI-Anschluß der internen Grafikeinheit (Radeon HD7660D) anschließe, dann startet der Rechner ganz normal ohne Piepen bzw. Fehlermeldung und ich erhalte auch ein Bild!

Im BIOS habe ich bereits nach einer Möglichkeit gesucht, die interne Grafikeinheit abzuschalten und auf PCI-Express umzustellen, jedoch keine gefunden!

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen bzw. hatte schon einmal das gleiche Problem und hat es gelöst. Über (schnelle) Hilfe bzw. Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!:)

MfG und eine gute Nacht allerseits

VfL96Fan
 
D

DunklerRabe

Gast
Ohne jetzt die exakten Zahlen parat zu haben würde ich sagen, dass der Wechsel auf eine Radeon HD 5550 eher eine Verschlechterung der Performance mit sich bringt.
 

VfL96Fan

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
12
@homerpower: Da die Grafikkarte keinen eigenen Stromanschluss hat, dürfte auch keine Menge Strom geschluckt werden.

Trotzdem danke für die Benchmarks und den Tipp!
 

j123

Newbie
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
1
Das gleiche Problem wie Vfl96Fan habe ich auch. Egal welche Grafikkarte ich einbaue. Der PC startet nur mit dem Warnton für Grafikkartenprobleme. Baue ich sie wieder aus, läuft alles einwandfrei. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
 
Top