Lohnt sich eine RTX 2080TI?

HunterS04

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ein Kumpel von mir sucht momentan eine 1080TI und ich bin am überlegen ihm meine zu verkaufen & mir eine RTX 2080TI zu kaufen.
Ich frage mich nur, wie ob es sich momentan lohnt. Also ob schon neue Karten die sich mehr lohnen in Aussicht stehen oder die Preise momentan sehr hoch sind.
Danke im Voraus :)!

Wie immer die gleiche Antwort bei dieser Frage.

Ob es sich lohnt musst du doch selber wissen. Wenn dir die 1080er nicht mehr reichen sollte, dann kauf sie eben.
Gibt schließlich auch genug Tests dazu.
Und da hier sowieso keiner weis was und wie du spielst, war die Frage so absolut sinnlos.

Bei UHD könnte man drüber nachdenken, ansonsten wohl kaum.
Ich würde jetzt auf ein 7nm Produkt von NV warten, hat noch mal mehr Leistung und die Preise werden sicher nicht noch höher gehen, weil die Karten schlecht angenommen werden. Wer weiß vielleicht gibt es dann ja auch wieder große Karten ohne RT wenn die Crytek Geschichte nicht irgendwelche gravierende Nachteile hat, von einer erhöhten CPU Last sollte man aber schon ausgehen (ist aber nur eine Vermutung, da es nichts umsonst gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon bewusst, dass ich selbst wissen muss ob es mir das Wert ist & die paar FPS mehr nicht den Aufpreis "Wert" sind. Aber darum geht es mir hier bei nicht. Die Frage bezieht sich darauf, ob in nächster Zeit eindeutig Preis bzw. Leistungsmäßig bessere Karten in Aussicht stehen bzw. 3-6 Monate warten sich lohnen würden. Und ich spiele in 1440p wo sich die extra Power in gewissen Spielen lohnt (The Witcher 3 mit Mods, Metro Exodus)

Das ist immer nur eine Frage wie viel Geld man hat

Wenn man die Knete über hat wieso nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Also bessere Karten gibt es dieses Jahr nicht mehr.
Und die Preise gehen, solange keine Konkurrenz da ist auch nicht nach unten. Daran wird auch die neue Generation von AMD nichts ändern können, die irgendwann mal in diesem Jahr kommen soll.

Ich habe kein Problem damit das Geld in die Hand zu nehmen, wenn ich sicher sein kann das ich mir ein halbes Jahr später nicht denke: "Mensch hätte ich noch gewartet, dann hätte ich die Karte für den halben Preis gekriegt, bzw dann hätte ich die neu raus gekommene mit mehr Leistung zu einem besseren Preis gekriegt" (Überspitzt)

Kommt drauf an wie gut Navi wird, aber selbst wenn sie richtig gut werden muss man mit knapp einem Jahr rechnen.

Naja in einem Jahr hat Nvidia auch schon wieder was besseres am Start.
Also wenn das Geld da ist, dann jetzt zuschlagen.

Leistung-> Ja, sie lohnt sich. Wenn wir uns auf die reine Grafikleistung der Karte beschränken, haben wir hier die Kräftigste Karte auf dem Markt.

Preis-> Wenn es dir einen Preis von über 1000€ Wert ist, kann es sich für dich lohnen. Wenn wir aber rational denken, ist die Karte viel zu teuer! Gemessen am Vorgänger, der 1080ti welche zum Release deutlich günstiger war, kann man hier keine Empfehlung aussprechen, aber das ist bei allen RTX Karten der Fall.

HunterS04 schrieb:
Ich habe kein Problem damit das Geld in die Hand zu nehmen, wenn ich sicher sein kann das ich mir ein halbes Jahr später nicht denke: "Mensch hätte ich noch gewartet, dann hätte ich die Karte für den halben Preis gekriegt, bzw dann hätte ich die neu raus gekommene mit mehr Leistung zu einem besseren Preis gekriegt" (Überspitzt)

Du kannst davon ausgehen dass keine RTX Karte in einem halben Jahr nur noch die Hälfte kostet. Schau dir mal die Preiskurve auf z.B. Geizhals an. da fällt relativ wenig am Preis.

Darkscream schrieb:
Kommt drauf an wie gut Navi wird, aber selbst wenn sie richtig gut werden muss man mit knapp einem Jahr rechnen.

War es nicht so, das Navi eher als Nachfolger für die RX Karten angesehen wird? Ich fände es zwar geil wenn da auch was im High End bereich dabei ist, aber die Hoffnung ist recht gering.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Naja in einem Jahr hat Nvidia auch schon wieder was besseres am Start.
Also wenn das Geld da ist, dann jetzt zuschlagen.

Wie kommst du darauf das die RTX Karten in einem Jahr schon einen Nachfolger bekommen?

lDirtyDuckl schrieb:
Ich fände es zwar geil wenn da auch was im High End bereich dabei ist, aber die Hoffnung ist recht gering.
Und ich hoffe das aus der Kooperation mit Sony mal richtig geile Gaming Karten kommen, also eine die auf Gaming wirklich zu geschnitten sind. Ich hoffe es zumindest. Täte den Preisen auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Darkscream schrieb:
Und ich hoffe das aus der Kooperation mit Sony mal richtig geile Gaming Karten kommen, also eine die auf Gaming wirklich zu geschnitten sind. Ich hoffe es zumindest. Täte den Preisen auch gut.

Ich wünsche es mir und vor allem dem Markt. Aber im Moment sehe ich die Prioritäten bei AMD eher im CPU Sektor. Ich würde gerne wieder mit einem Full AMD System Arbeiten.

Ich bin gespannt was kommt, aber ich halte die Euphorie gering, umso schöner wird es dann wenn doch was starkes kommt :)

Grundsätzlich wenn du das Geld zur Verfügung hast, und du dir sicher bist das dir ein Grafikkarten Update etwas bringt dann Kaufe dir die Karte. Meine Empfehlung ist wenn das Update im zusammen Spiel mit deiner Restlichen PC Konfiguration weniger als 10 FPS bringt dann warte lieber. Bringt es dir jedoch mehr als 10 FPS mehr dann ist das durch aus ein Grund die Karte zu Kaufen. Das ist jedoch in Relation zu setzen mit deiner jetzigen FPS weil von 60 auf 70 FPS wirst du kaum oder nur einen sehr sehr geringen unterschied merken. Und da du als Spiele angibst The Witcher 3 mit Mod's ich würde fast meinen du bekommst mit Witcher 3 selbst ein RTX 2080TI Gespann klein wenn man mit den Reglern und Mod Paketen es übertreibt.

Daher wenn alles Passt wie CPU, Netzteil Ram ect. dann spricht nichts gegen einen Kauf. Alles andere währe nur Geld ausgeben um jeden Preis.

Der Rest meines Systems sollte kein Problem sein. Habe einen 8700k drin. Welche 2080TI würdet ihr empfehlen?

Gainward Phoenix GS.
Habe selbst eine, sehr schnell, angenehm leise und der Kühler hat noch Reserven.

Welche CPU hast du?
Auf welcher Auflösung zockst du?
Hast du getestet was Limitiert, also CPU oder GPU?
Welche Spiele zockst du?

Bei einem Core2Duo lohnt es sich eher weniger, wenn du verstehst was ich meine, du machst zu wenig angaben, wie 99% der Foren User die solche Fragen stellen.

Hier eine kleine Hilfe

HunterS04 schrieb:
Die Frage bezieht sich darauf, ob in nächster Zeit eindeutig Preis bzw. Leistungsmäßig bessere Karten in Aussicht stehen bzw. 3-6 Monate warten sich lohnen würden. Und ich spiele in 1440p wo sich die extra Power in gewissen Spielen lohnt (The Witcher 3 mit Mods, Metro Exodus)

Nein; und für 1440p brauchst du keine 2080Ti, Perlen vor die Säue und so....

Sapphire Forum
Zurück
Oben