Lohnt sich eine SSD für das Samsung RV 515?

ph1driver

Lt. Commander
Hallo,

meine Frau hat ein Samsung RV515 mit AMD E-350 CPU und 4 GB Ram. Der Start des Systems und auch das öffnen von Programmen dauert eine Gefühlte Ewigkeit. Wurde auch schon Entrümpelt, Defragmentiert und neu Aufgesetzt.

Würde es sich sich bei diesem System lohnen eine 120 GB SSD zu verbauen, oder wäre das nur Perlen vor die Säue? Die CPU unterstütz ja nicht einmal Dual Channel.

Eine SSD möbelt selbst ein altes Pentium 4 System auf. Und nachdem eine M500 mit Versand bei nur noch 60€ liegt - rein damit.

Habe die Entscheidung, meine 7200er HDD gegen eine SSD zu tauschen nie bereut. Selbst mit einem i5 2410M war es schnarchlangsam beim Boot und Programmstart und das nur wegen der HDD (auch der vorige Wechsel von 5400rpm auf 7200 hat keine Abhilfe geschaffen).

Zuletzt bearbeitet:
Den Systemstart wird die SSD mit Sicherheit beschleunigen, schneller arbeiten kannst du allerdings nicht damit. Kommt ja noch dazu, dass in dem Laptop mit ziemlicher Sicherheit eine arschlahme Platte mit 5400U/min verbaut wurde, hier wäre sogar der Umstieg auf eine mit 7200U/min deutlich zu spüren. Auch der Notebookcheck bescheinigt dem Gerät eine unterdurchschnittliche Massenspeicherleistung.

Fragt sich, ob deiner Frau 120GB ausreichen, oder ob du nicht lieber die 240GB-Variante nehmen solltest, die allerdings teurer ist.

Beim Notebook sehe ich allerdings noch einen ganz anderen Vorteil der SSD, der gar nicht angesprochen wurde: Die Schockresistenz. Im Betrieb mit einer Magnetfestplatte sollte man das Gerät ja nicht ruckartig bewegen, am Besten nicht stärker dagegen stoßen und schon gar nicht schütteln. Das alles fällt mit einer SSD komplett weg

HAb selber 2 E-350 Systeme mit SSD. Auf jeden FAll lohnt sich das. Der PC läuft gefühlt gleich doppelt so schnell. Die reine REchenleistung steigt zwar nicht, aber die CPU wird besser ausgelastet.
Selbst bei meinem Netbook mit Atom 280 hat sich das damals gelohnt.

Lohnen wird es sich schon, das NB wird etwas schneller werden. Nebenbei ist die SSD Stromsparender, wodurch sich die Akkulaufzeit erhöhen wird. M5 mit 120GB für 60 Euro oder gleich 240GB für 88 Euro sind preislich sehr zu empfehlen.

Wie verhält sich das eigtl. in Sachen Stromverbrauch gegenüber einer 5.400 RPM 2,5" HDD zu einer SSD (wobei die angesprochene M500 lt. Test im Vergleich zu anderen SSDs etwas mehr zieht)?

/e: Palomino war schneller am antworten als ich fragen konnte, danke.

Danke für die schnellen Antworten :daumen:

Die HDD soll ja eh rausfliegen, die wollte ich dann in ein Externes Gehäuse packen. Das mit der Schockresistenz ist ein gutes Argument, da gerade meine Kinder auch mal des öfteren da gegen stoßen, und das eh viel von einer zur anderen Seite geschleppt wird.

Den vorteil mit dem Stromverbrauch habe ich überhaupt nicht bedacht. Ist ja noch ein zusätzlicher Plus Punkt.

Mit dem "Schneller Arbeiten" war eher gemeint ob sich Anwendung durch die SSD schneller öffnen? Selbst das öffnen das Browsers dauert bei ihr eine Ewigkeit.

Ja, die Anwendungen sollten sich erheblich schneller öffnen

Jo definitiv die M500! :D

Edit: Oh hat schon einer geschrieben^^

M500 oder SanDisk, beide sind gute SSDs und ich könnte mich da nur schwer entscheiden. Ich habe in einem anderen System eine m500 verbaut und die läuft prima, das wird bei der SanDisk aber nicht anders sein.

Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall. Mein 8 Jahre altes NB aus der Signatur hatte dadurch einen 2. Frühlung, die SSD läuft nur im IDE Modus aber der Unterschied zur HDD ist kaum mit Worten zu beschreiben. Nebenbei fielen auch gleich noch die Vibrationen und das leise Laufgeräusch der Festplatte weg.

Bei Notebookcheck wird die jetzige HDD in der Leistunggeschwindigkeit als unterdurchschnittlich bewertet, noch ein Grund mehr, auf den Turbo SSD zu wechseln.

Ich habe bei meinem Notebook (Intel DualCoreT5800 2x2GHz) auch den Wechsel auf eine SSD vollzogen (Samsung 830). Vor allem der Systemstart und das öffnen von Programmen geht jetzt sehr viel schneller.

mach bitte ein preischeck der "fluss" hat die 480gb sehr teuer

das geht 20 € billiger wäre gerade fast drauf reingefallen

Ok, ich danke euch allen. SSD wird auf jeden Fall gekauft.:)

edit: irgendwie schein die HDD eh nen schlag weg zu haben. Habe gerade mal HDD Tune drüberlaufen lassen. Was mich auch wundert ist, das ich keine SMART werte auslesen kann.:freak:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
SMART im Bios aktiviert? Sonst geht es nämlich nicht mit dem Auslesen.

Mit solchen Einbrüchen sollte die Platte aber nicht aufwarten.

Nimm auf jeden Fall die M500. Die SanDisk hatte ich selbst mal, an sich ganz gut, nur sind die IOPS eine Katastrophe ... und die M500 ist ja sogar noch billiger :)

Moin,

noch mal Danke für die Hilfe von euch. Konnte es dann Gestern doch nicht erwarten, und habe mir eine SanDisk 128GB im Laden für 59€ besorgt (die M500 werde ich für mich holen).:D

Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht :eek:

Denke die werte sind für das System schon in Ordnung. Prefetch, Superfetch, Defrag und Windows Search habe ich Deaktiviert.

AHCI Teiber ist von AMD, der von Win 7 ist langsamer.

512k Write nimmt sich aber nichts zur HDD :confused_alt:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    96,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben