Lohnt sich eine Umrüstung für mich?

• Ersteller Ersteller RichieOnTour
  • Erstellt am Erstellt am
R

RichieOnTour

Gast
Hallo@all.

Ich habe momentan folgendes verbaut:
Intel Core 2 Duo E7200(Läuft auf 3,3ghz und hat einen l2 von 3mb)
P5K/EPU von Asus
4x1GB A-Data Vitesta Extreme+ DDR2 800mhz.

Lohnt es sich diese Komponenten gegen folgende zu wechseln?
AMD Athlon II X3 435
MSI 770-C45
4GB G.Skill 1333MHz CL7

Ist es lohnenswert?Spiele häufiger auf kleineren Lan,und dort hänge ich in der Ladezeit schon hin und wieder hinterher. Das System sollte schon einen deutlichen Leistungsschub bringen.

Mh,könnte den natürlich auf mein Board setzen.
Jedoch ist der DDR2-Speicher ja auch langsam am auslaufen...

Des weiteren würde ne Kollege meine Komponenten für 120€ abnehmen. Würde mich die Umrüstung 100€ kosten.

das lohnt sich nicht - schon gar nicht auf den popeligen athlon. deine cpu bringt da mehr lesitung. und bei 3,3 ghz istr bei der normalerweise auch noch nicht schluss. also spar dein geld.
einen leistungsschub wirst du da sicher nicht spären. wenn dann gleich einen q9550.

Mh,leider geht der CPU nicht weiter,bekomme ihn mit deutlich über 1,4V auf 3,6ghz....da ist dann aber endgültig schluss.
Dachte es bringt mir etwas,da diese komponenten ja ales generelle Kaufempfehlung im Board unter Gaming-PCs stehen.

da wirde dir ne neue CPU nicht viel bringen

Ah und die Grafikefekte rechnet alles die CPU und die GPU ist einfach in dem PC, weil sie nihts besser zutuen hat.

Neue CPU müsste fürs erste reichen, ich bin mit meinem E6600 @ 3,0 zufrieden (drecks Ding erwischt; die geht nicht höher).

Was hast du überhaupt für eine Graka?
Vlt. lohnt es mehr die Aufzurüsten.

@Hypnoticworld
Auf das AMD System was du gepostet hast, zu wechseln, finde ich schwachsinnig.
Lieber auf ein Q9550 wie es Platinumus gepostet hat und vlt. eine schicke SSD und dein System ist wieder Top.
Zu deine Ram der Vergleich DDR2 zu DDR3 sind keine Welten kannst ruhig behalten wirst nichts spürbares merken.

Mal ne Liste meines ganzen PCs
Motherboard: Asus P5K/EPU
Prozessor: Intel 2 Duo 45nm E7200(2,53ghz) @ 3,3ghz bei 1,328V
Grafikkarte: HD 4850 GS 1024MB von Gainward(760/1150 Takt)
Arbeitsspeicher: 4x 1GB A-Data Vitesta Extreme 800+ @ 5-5-5-15 / 1,9V / 716mhz
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 DT 320GB 8,9/8/7200
Netzteil: Corsair CMPSU-450VX 450W 80 Pluss Effizienz 80-85%

naja, ich würde als cpu den Phenom 955 nehmen und dann noch eine neue graka rein tun, wenn du ne gut graka willst, dann nimm die hd 5770 und wenn du ein bissl mehr performance willst und kein empfindliches gehör hast, dann greif zur hd 4890 ;)

Naja-muss dazu sagen mein Bildschirm macht nur 1400x900er Auslösung.
Es geht mir viel mehr um Ladezeiten der Spiele.
Geht die Samsungplatte?
"Primäre Festplatte 69GB frei (100GB gesamt) 5,9 "Sagt Windows 7 über meine Windows Partition

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Xarxarus
Warum empfiehlst du ihn ein AMD Phenom 955 ?
Dann müsste er gleich ein neues Mainboard kaufen, das würde im Endeffekt teurer kommen als wenn er gleich auf ein Q9550 wechseln würde, was in meinen Augen genau so gut ist.

@Hypnoticworld
Du willst schnellere Ladezeiten in den Games haben, dann wirst du um eine SSD nicht herum kommen.
Eine sehr gute SSD wäre die Intel Postville 80GB, die ich selber besitze und klar empfehlen kann.

Ein Q8200/Q8300/Q8400 ist da nix?
Die 220€ für den Q9550 sind schon ne Hausnummer.

Wenns billiger sein soll dann den Intel Q8400 hat ein geringer Takt und nur 2MB L2 Cache statt 6MB.
Mit übertakten könntest du die ähnliche Leistung heraus holen wie ein Q9550.

Nen Q9550 wäre Optimal + SSD von Intel meiner meinung.
Ein Q8400 machts genau so nur kommste damit ohne OC nicht an die Leistung eines Q9550 ran.

Graka reicht 4850 ist völlig okay für Lan Partys hab se selbst im Betrieb.
Nur ne SSD ist auch schon ne menge Geld und wenn du dir einen Q9550 holst erst recht.

Mitm Mobo kannst nen Q8400 & Q9550 betreiben also im Endeffekt ist es eine sache des Geldbeutels :)

Habe bei dem Händler meines Vertrauens den Q8400 mit
L2 4MB für 140€
L2 6MB für 150€
ersichten können.Ich denke ich werde noch nen Monat warten und dann den mit 6MB holen. Den versuchen bei humaner Spannung auf 3,6-4Ghz zu ziehen. Mein CPU Kühler dafür noch ok?(Ximatek HDT-S1283)
Dann sollte die Kiste wieder rennen?
Eine SSD ist mir in passender Größe um einiges zu teuer...wie sieht es mit einer Festplatte mit 32MB Cache aus?Meine aktuelle hat ja bereits 2Jahre auf dem Buckel und nur 8MB.

Ihr merkt,Geldbeutel ist begrentzt.Danke trotzdem an alle Helfer :-*

CPU Kühler ist ok!
Bei einer SSD geht es ja nicht nur um die Geschwindigkeit sondern auch um die Zugriffszeit wo keine HD mithalten kann.
Bei einer Festplatte hat man so um ~ 14ms und bei einer SSD hat man 0,1ms.
Neue Festplatten die gut sind wären Samsung F3, Western Digital Cavier Black,Seagate Barracuda 7200.12.
Bevor ich mir an deiner Stelle eine HD kaufe, würde ich mir die Tests anschauen und mit deiner jetzigen Vergleichen mittels HD Tune.

Im Luxx Forum verkaufen sie grad pretested q9650 @4Ghz und mehr.
Preise zwischen 200€ -260€. Luftgekühlt. Gehen gut :)

Also Board behalten und CPU upgraden.

Zurück
Oben