Lohnt sich für den Intel Core 2 Quad Q6600 eine Wasserkühlung oder Luftkühlung

Mr.PC

Ensign
Hallo!

Ich habe mit vor kurzem den Q6600 gekauft.
In naher Zukunft möchte ich diesen gerne übertakten.
Daher wollte ich fragen was sich denn lohnen würde. Der mitgelieferte Kühler von Intel ist ja nicht zum übertakten da, daher wäre ich sehr froh wenn Ihr mir helfen könntet einen guten Kühler zu finden wobei die temperatur des CPUs nicht auf 50°C ansteigen sollte.
Ich möchte ihn nämlich von 2.4 auf 3.00 ghz übertakten
:) ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet!

danke schonmal im voraus;)

greetz

Ich schätze, ein konventioneller starker Luftkühler sollte, zumindest bei halbwegs ordentlicher Gehäusebelüftung, auch für einen übertakteten Q6600 ausreichen.

Folgende "Kühlboliden" :D kämen also vorrangig in Betracht:

Thermalright ultra 120 extreme + guter 120er-Lüfter wie z.B. Scythe S-Flex 1600

Scythe Infinity (notfalls mit stärkerem und/oder 2. Lüfter)

Zalman CNPS 9700 NT

Xigmatek HDT S1283

Anandtech hat mit einigen dieser Kühlern - immerhin auf einem X6800 - nahezu 4 GHz erreicht...:eek:

LG N.

Danke!

:)

lg

Nur das die Quadcores deutlich mehr Wärme erzeugen als die normalen 2-Cores.
Ich schätze nicht das Du mit Luftkühlung 3Ghz erreichen wirst ohne das die Temperaturen öhm... kritische Werte erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Nur das die Quadcores deutlich mehr Wärme erzeugen als die normalen 2-Cores.

Das stimmt natürlich, andererseits ist der Q6600 mit einer TDP von "nur" 105 W spezifiziert und selbst die stärken Q6700 und Q6800 erreichen mit 130 W keine höheren Werte als sie bereits weiland einige Presler-Pentium aufwiesen (zum Vergleich: AMD 64 X2 6000+ -> TDP = 125 W!)...und da gab's noch gar keinen ultra120extreme, kann mir dennoch nicht denken, dass alle, die damals so einen Prozzi hatten und ihn im Zweifel auch übertakteten, in's Wasser gingen oder sich auch "nur" 'n Peltier 'raufknallten :cool_alt:

Aber ich gebe zu, bin diesbezgl. kein Experte, sollte mich nur echt wundern, wenn man einem Quadcore mit max. 130 W TDP nicht mit einem ultra 120 extreme oder Infinity (aka Mugen :lol:) beikommen sollte...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
hm also wenn ich den q6600 übertakte auf 3ghz und dazu nen zalman 9700nt nehme..müsste das system dann bei games stabil laufen?

Mr.PC schrieb:
hm also wenn ich den q6600 übertakte auf 3ghz und dazu nen zalman 9700nt nehme..müsste das system dann bei games stabil laufen?

Das kann dir niemand sagen, jede CPU ist ein Unikat. Soll heissen, es kann sein, dass du nicht über 2.5 GHZ kommst, es kann aber auch sein, dass es sogar noch höher geht.

Wirst du wohl einfach probieren müssen, und dabei immer schön aufpassen, dass dir die neue CPU gleich abraucht ;)

gruss

ob lukü reicht is abhängig von den zimmertemp ,ich habe im sommer 30° da hab ich mit lukü keine chance

hm also doch wakü...
naja mein zimmer geht im sommer fast locker auf die 40 zu...wohn direkt unterm dach :freak::mad:

sollte ich dann eine ganze wakü fürs system nehmen oder eher nur für die cpu?

danke

Falls du dich fuer die Luftvariante entscheiden solltest!

Ich habe selber einen 6700 und der ist Wasser gekuehlt. Davor hatte ich den Zalman 9700 NT drauf. Ein richtig genialer Kuehler. CPU Temps lagen bei 35 Grad.

Ich hab meine CPU jetzt gerade auf 3,6 Ghz laufen bei 40 Grad. Den Kuehler kannst du dir in meiner Sig mal anschauen.

Wenn du dich fuer den Luefter entscheidest, kann ich dir meinen verkaufen. Ich hab ihn gerade eine Woche benutzt. Danach ist sofort meine Wasserkuehlung rein gekommen. Die habe ich allerdings wegen den beiden VGAs rein gebaut. Nicht wegen der CPU.

Ist allerdings nur ein Dual Core!

Zuletzt bearbeitet:
hm danke...an den zalman wäre ich echt interessiert...frage ist dann nur der preis xD

vorschlag?

:freaky:

der zalman sieht aber extrem groß aus^^ kann man den gefahrlos an jedes board montieren? xD

Ich bin auch auf der suche nach einem guten Luft Kühler für einen q6600 bin mir da sehr unschlüssig .

Mhhh

en wenig offtopic aber:
Bringt das echt was wenn ich bei Infinity en S-Flex 1600 dranmache? Oder gar 2? Und dann noch einen am gehäuseheck:-D *verrueckt werd*

Im Vergleich zum stock-Lüfter dürften von der Kühlung her allenfalls die S-Flex 1600 einen merklichen Effekt ausmachen, von der Lautstärke her könnte der 1200 ein wenig gegenüber dem stock leiser sein.

Man kann den Infinity sogar mit 4 Lüftern betreiben :lol: - die Verbesserung in der Kühlleistung (Last) zwischen 1 und 2 Lüftern (also "push-pull") wurde so mit 2-8 ° C getestet, je nach System und Aufbau: Anandtech und x-bit.labs haben's ausprobiert (wobei mir die 8°, die x-bit mit dem oc Q6600 gemessen haben wollen, schon reichlich optimistisch vorkommen - und wer hat schon ein Asus Ascot-Gehäuse :rolleyes:...)

LG N.

Zurück
Oben