Lohnt sich für Medienspeicherung eine 8TB Archive v2 (Seagate)

Kyze

Commander
Hallo,

wegen dem SMR gehen ja die schreibraten bei bearbeiten/überschreiben von Daten in den Keller.
Für Backup, oder statische Daten müsste das ja optimal sein.

Ich suche aktuell eine Speichererweiterung für meinen "Homeserver".
Nun bin ich am überlegen meine Medien (Filme, Serien, Videos, Bilder) auf eine solche Festplatte auszulagern.

Vom theoretischen wäre das ja der fast perfekte Anwendungsfall, oder ?

Die Leserate sollte ja vom SMR unangetastet bleiben, sodass falls ein Video abgerufen wird hier nicht etwa nachgeladen werden muss.

Würdet ihr das "Risiko" eingehen und mal eine solche Festplatte testen ?
Ansonsten gibt es ja von Toshiba ebenfalls 3TB-Festplatten, die sich im gleichen TB/€-Rahmen bewegen.

Also -> neue Technik und eine Platte, oder lieber 2 mit der altbewährten ?

Habe zwei 8TB Platten für Datensicherung im Einsatz und bisher keine Probleme damit. Die Firmware der Platte erkennt Streaming Writes und schreibt diese ohne Umwege über den Pufferbereich direkt in die SMR Spuren. Zumindest bleibt bei mir bei großen Dateien die Schreibrate auch über längere Zeit über 150MB/s.
Lesen geht unabhängig davon immer schnell.

Einzeln angeschlossen machen die Platten keine Probleme, aber wenn Du die in einem RAID Verbund betreiben willst, dann gibt es wegen der teils sehr hohen Antwortzeiten gerne Probleme, weil die RAID Controller einen Timeout von 8s haben und HDD die in der Zeit nicht reagieren als defekt aus dem RAID werfen. Das kann bei einer Archive v2 dann schnell passieren, wenn man mehr am Stück ge- bzw. überschrieben wird.

Zurück
Oben