Lohnt sich für mich ein Creative Labs Sound Blaster X-Fi Extreme

ThaRealMatix

Ensign
Hallo,

ich überlege mir ob ich meinen OnBoard Sound abschalten und mir einen http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Extreme-Soundkarte/dp/B001BS1OQY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326219765&sr=8-2]Creative Labs Sound Blaster X-Fi Extreme Audio zulegen soll.

Dabei habe ich vor allem 3 Fragen:

1. Lohnt sich der Umstieg überhaupt. Als Boxen habe ich die Sony http://www.amazon.de/Sony-SRSD5-PC-Lautsprecher-System-Watt-schwarz/dp/B004VQS3TY/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1326219912&sr=1-3]Sony SRSD5 2.1, also Headset das Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset.

2. Wenn es sich lohnt, macht es einen (großen) Unterschied, ob ich PCIe, oder "nur" die PCI Variante nehme?

3. Mein OnBoard Sound ist mit den Frontanschlüssen meines Gehäuses verbunden. Stecke ich dort mein Headset ein, werden die Boxen automatisch vom Signal abgetrennt. Geht das mit der Karte auch?

MfG

TRM

Ne das lohnt sich nicht / wenig
das geld eher in bessere Boxen bzw in gute Kopfhörer stecken

Lohnt sich immer.

Wenn wir jetzt noch wüssten, welchen On-Board Soundprozessor du hast?
Welches Mainboard meinst du?

Hatte mal das selbe Headset und eine X-Fi Titanium Fatal1ty Champion dazu. Die Ortung der Gegner in spielen und die Klangqualität ist viel besser als mit einer onBoard Soundkarte. Du wirst auf jeden fall einen Unterschied hören.

Es lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du Spiele spielst die von EAX mit höherer Version als 2.0 profitieren, mehr unterstützen die gängigen Onboard-SPUs nämlich nicht.
Dann würde ich allerdings dringend von der Extreme Audio abraten, das ist nämlich keine echte X-Fi. Nehme daher die Extreme Music oder eine Titanium, wenn du dich dafür entscheidest.
Spielst du kein solches Spiel lohnt es sich definitiv nicht. Da wäre dein Geld zunächst einmal, wie bereits gesagt, in bessere Lautsprecher / Kopfhörer investiert, wenn es dir um reine Verbesserung der Klangqualität geht.
Zu Punkt 3: Das geht nicht direkt, die Creativekarten haben keinen direkten Anschluß für Frontaudio. Es läßt sich aber wohl durch etwas Bastelarbeit mit Kabeln an den internen Port der Creatives selbst bewerkstelligen -> Suchmaschine nutzen.

Hallo,

ich hab eine Gigabyte MA770T-U3P mit dem Realtek ALC892/888 codec.

Zu den Frontanschlüssen kann niemand etwas sagen?

Zurück
Oben