Lohnt sich Gainward GT8800 für mein System?

@johnsbro
Bitte gern geschehen. Hat sich das Forum doch bezahlt gemacht ;). Vom Budget solltest Du eigentlich einigermaßen was bekommen. Würde bei 300-400 Euro eine 8800 GT von ECS nehmen (ca. 150 Euro), 2GB DDR2 800 Ram (ca. 40 Euro) und für den Rest dann einen Intel Core 2 Duo mit Qualitäts-Mainboard. Musst aber aufpassen. Eventuell hast Du zu viele "alte" Laufwerke mit IDE-Anschluss, die Du eventuell nicht alle anschließen kannst. Insofern müsste man erstmal wissen, was Du so im Einzelnen besitzt und weiterverwenden willst. Und so würde es dann Stück für Stück immer teurer. Computer sind halt ein Fass ohne Boden, wenn man nicht aufpasst ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Core2Dou mit Motherboard? Für das gleiche Geld kriegste ein AMD-Prozi mit Board UND Arbeitsspeicher....

Warum nicht? Habe selber einen AMD X2 4200+ und würde mir bei Neuanschaffung einen C2D mit Mainboard mit Intel-Chipsatz zulegen. Bei Chipsätzen bin ich aus Erfahrung recht wählerisch geworden. Ist aber ja auch zum Teil Geschmackssache. Immerhin sind die Intel-Kombinationen nicht mehr preislich sooooo weit von AMD entfernt wie noch vor ein paar Jahren. Warten wir doch erstmal ab, was johnsbro sich so vorstellt und was er noch an Teilen besitzt.

So wie wäre es mit diesen Komponenten.

GigaByte MA78GM-S2H VGSMF 4D2 FSB5200 AMD780 65,19 Euro
AMD64 X2 5200+Box EE 2x 512KB 2x2,7Ghz 73,00 Euro
DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5 5-5-5-12 26,85 Euro
PCIe 512MB 8800GT Leadtek WinFast 144,10 Euro
Macht zusammen 310€ + Versand.
Da bleibt dann noch Geld für ein Netzteil was du vieleicht benötigst.

Ich bin ziemlich schnell überfragt, aber ich glaube, meine 2 Festplatten und die Laufwerke laufen über IDE. Auf das CD Laufwerk könnte ich auch verzichten.

Stehen hier die Infos, die Ihr braucht? Ansonsten sagt mir, wo ich schauen soll.

Anhänge

• sys.JPG
    sys.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 139
Schau am besten mal auf Dein Mainboard, ob Du da irgendwas findest bzgl. der Mainboardbezeichnung oder mache ein Foto. Mit dem Ali/ULi Chipsatz könntest Du nämlich auch ein ASRock DUAL SATA2 besitzen, welches neben den AGP auch PCIe Karten aufnimmt und diese sogar mit 16x anbindet. Wenn dem so wäre, würdest Du um die große Umrüstung herumkommen. Alternativ schaue mal beim Booten des PCs, was da steht oder checke das mal mit Everest o.ä.

Ich hab ma eben n Foto geschossen.

Ich hoffe, Ihr könnt daraus mehr erkennen, als dass ich Raucher bin und mein System lange Zeit nicht mehr gereinigt habe.

(Oder ist da ne Maus auf meinem Prozessor verwest?)

P.S.: Dual Channel und ASRock steht da ja auch :)

Anhänge

• CIMG04571.JPG
    CIMG04571.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel bezieht sich auf die Speicheransteuerung. Leider ;). Also ein PCIe ist da nicht drauf, also bleibt Dir nur eine komplette Umrüstung oder ein Board kaufen, wo Du Deinen Speicher und Deine Festplatten etc. weiterverwenden kannst. Ist halt eine Sache des Geldbeutels ;).

Wobei ein aktuelles MB mit 2 IDE-Controllern (für 3-4 Geräte) zu finden hallte ich für unwahrscheinlich. Es gibt aber auch IDE-Controller als PCI-Steckkarte, ich glaube das wäre die beste Lösung für dich.

Wäre echt geil, wenn mir einer aus dem snogard.de Sortiment ein System zusammenstellen könnte.

Ich bin da leider total unsicher, was die Kompatibilität angeht.

Bzw. irgendwas fehlt dann bestimmt.

Als Belohnung könnte ich meinen Lieblingswitz zum besten geben.

Hier schonmal meine aktuelle Nummer 2:

Nach 50 Jahren Ehe sagt die Frau zum Mann: "Du warst immer gut zu mir. Aber heute will ich wissen, was sich in der obersten Schrankschublade befindet, die immer abgeschlossen ist."

"Ok, ich zeigs Dir", sagt der Mann und öffnet die Schublade.

Drinnen liegen 3 Äpfel und €2500.

Der Mann erklärt: "Immer wenn ich Dich betrogen habe, habe ich einen Apfel in die Schublade gelegt."

Die Frau: "Naja, 50 Jahre, 3 Äpfel. Das geht schon. Und die €2500?"

"Immer wenn die Schublade voll war, habe ich die Äpfel verkauft."

muss es den unbedingt bei snogard.de sein? oder wäre ein anderer shop auch ok ;)
mfg

Snogard.de kann ich halt so hinfahren. Wäre mir schon am liebsten.

Auch wenn meine Abneigung gegen onlineshops eher im administrativen Aufwand begründet ist. Nachnahme ist scheisse, wenn man selten zu hause ist, und andere Zahlungsmethoden bürgen andere notwendige Schritte, Kreditkarte habe ich keine.

Wenn sich allerdings einer von Euch bereit erklärt für mich zu zahlen...

Könnte ja sein.

@johnsbro

Mit Kompromiss beim Netzteil, welches aber ganz gute Werte hat.

Produkt ist lieferbar Asus P5N-E SLI
Artikelnummer: MBOASU7750671 77,90 € 77,90 € Stückzahl erhöhen

Produkt ist lieferbar A-DATA ADQVE1A16
Artikelnummer: RAM20D2800002 38,90 € 38,90 € Stückzahl erhöhen

Produkt ist lieferbar Asus EN8800GT/HTDP
Artikelnummer: VGAP25-US8620 144,90 € 144,90 € Stückzahl erhöhen

Produkt ist lieferbar Diverse SL-500
Artikelnummer: CASPSATX500O1 22,90 € 22,90 € Stückzahl erhöhen

Produkt ist lieferbar Intel® Core 2 Duo E7200
Artikelnummer: CPUINT7756210 124,90 € 124,90 € Stückzahl erhöhen

Mehrwertsteuer: 19% 65,38 €
Endsumme: 409,50 €
Preis inkl. gesetzl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
Als Merkzettel speichern Bestellen
Ihr Warenkorb ist leer

Hinweise zur Benutzung
Datenschutz bei SNOGARD Computer GmbH

Bei dem Mutterbrett hast du noch 2X IDE und es unterstützt die neuen Intel Wolfdale.

Bios müßtest du vorher bei Snogard abklären, ob es schon den 7200 unterstützt.

Alternativ, da du ja ASRock erprobt bist, könntest du auch das Asrock:

ASRock Penryn1600SLI-110dB, nForce 650i SLI für 72 €uro

nehmen.

ich sehe gerade, dass das Asrock auch die neuen Yorkfield 45µm unterstützt.

Somit würde ich persönlich dann auf jeden Fall das Asrock bevorzugen.

@ernst

Fett. Danke für die Arbeit. Hört sich doch nach ´nem solidem System an.

Erst wollte ich fragen, ob andere deine Meinung teilen und ob ne no name 512er Graka im Endeffekt nicht besser ist.

Aber dann habe ich gesehen, dass du C&C Generals als Avatar hast, was deinen Status natürlich direkt in den saftig grünen Bereich gelauncht hat und jede andere Meinung zur unwichtigen Nichtigkeit degradiert. ;)

Vielen Dank noch einmal.

Sind denn alle notwendigen Komponenten dabei? Nicht, dass ich nicht peile, dass ich ohne Lüfter aufm Prozessor nicht optimal ausgestattet bin. Nur mal als dummes Beispiel.

Und kriege ich das als tollpatschiger Junge überhaupt hin?

Ab jetzt gibts, wie versprochen, nur noch Witz:

Ich entschuldige mich im Voraus, falls sich jemand persönlich Beleidigt fühlt.

Прости, пожалуйста!

Unterhalten sich zwei Russen sagt der eine:

"Mann, Deutschland ist so geil. Da stehst du morgens auf, bekommst erstmal ein Glas Sekt und dann schön f*cken. Mittags: Sekt. Und dann F*cken. Abends und die ganze Nacht: Sekt. Und dann F*cken."

"Wow, hört sich gut an. Wann warst Du das letzte Mal in Russland?"

"Ich noch nie, aber meine Schwester."

@johnsbro

Das einzige, wo ich unsicher bin ist das Netzteil, weil es ein Noname-Teil ist.

Wenn du schon bei Snogard bist, gleich mal fragen bzgl. des Netzteils.

Bei der 8800GT ist das schon die günstigste Karte und auch gleich noch von Asus.

144€ für diese Karte ist ok finde ich.

Ääähh, deinen Witz find ich nicht so gut wie meine Zusammenstellung.

Ohh,
sehe gerade, dass die 8800GT von Asus nur 256Mb hat. Nicht nehmen.

Nimm die nächst günstige 8800GT mit 512MB von leadtek oder Sparkle etc etc.

Kosten aber 10-15 Euro mehr.

Gruß

OK. Danke.

Tut mir Leid, wenn dem Herr mein Witz nicht zugesagt hat. :mad:

Wollte ja nur etwas als Gegenleistung für euer wertvolles Wissen zurückgeben.:(

Das nächste Mal gibt´s halt nix.

Obwohl...Einen hätte ich noch. ;)

johnsbro schrieb:
OK. Danke.

Wollte ja nur etwas als Gegenleistung für euer wertvolles Wissen zurückgeben.:(

Das nächste Mal gibt´s halt nix.

Obwohl...Einen hätte ich noch. ;)

Ich auch !

Wie fangen die Ostfriesen Fliegen ?

Jagen'se auf'n Dachboden und ziehen die Leiter weg.

Zuletzt bearbeitet:
Geil!

Den Witz habe ich, ohne Scheiss, vor über 20 Jahren zum letzten Mal gehört.

:p

P.S.: Anschaffung des Neusystems verzögert sich um 1 Monat. U.U. komme ich dann nochmal auf Euch zu. (Nur so als Drohung) :freak:

Zurück
Oben