Lohnt neue Grafikkarte für mein System ?

areacode030

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
77
Hallo, guten Abend !

Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Zum Beispiel eine GTX 1600 OC.
Nun stellt sich die Frage, ob das in meinem System überhaupt Sinn machen würde oder die Grafikkarte dann eventuell durch andere Komponenten ausgebremst wird.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten :

Netzteil : 530W be quiet! Pure Power BQT L7

Motherboard : GIGABYTE GA-MA770T-UD3

Chipsatz : AMD 770/870 (RX780) + SB750/SB710

CPU : Socket AM3 AMD Athlon II X4 645 / 4 x (64 + 64 + 512)

RAM : 2x G Skill F3-10666CL7-4GBXH / DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM

Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 7870 OC

Systemfestplatte : Samsung SSD 850 EVO 250GB

Über hilfreiche Antworten freue ich mich und bedanke mich auch schon mal im voraus.
 
was soll denn wie gezockt werden? die uralte CPU wird in aktuellen games ne ordentliche bremse sein. wo ist die 7870 denn zu lahm?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

das NT sollte man ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich empfinde das gesamte System als völlig veraltet.
Die CPU mag für einige alte dx9 Titel noch gut sein ( das ändert sich auch nicht durch eine bessere GPU) aber für heutige Titel ist einfach alles zu alt.
Mittelklasse von vor über 7 Jahren ist heute einfach in allem zu langsam. Würde mir ehr ein neues System zusammen stellen (mit der ryzen apu zb) und dann weiter darauf aufbauen.
Wie hoch ist dein Budget?
 
Ich hatte es befürchtet. :heul:
Gespielt werden eigentlich keine aktuellen Titel. WoW, RIFT, AION oder auch mal Skyrim V, Witcher III, GTA IV oder auch LWS 19. Und beim LWS 19 lahmt die 7870 doch ganz schön.
Das Budget hatte ich eigentlich nur erst einmal für eine Grafikkarte eingeplant.
 
Moin,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Selbst wenn die Grafikkarte nominell schneller ist, wenn die CPU sie nicht mit Daten versorgen kann bringt dir das leider nichts.

Selbst ein halbwegs aktueller i3 oder günstiger, kleiner Ryzen + Einsteiger GPU wird dir mehr bringen.

Je nach dem, wie "akut" der Bedarf an neuer Hardware ist, würde ich lieber noch etwas sparen/das Budget erhöhen und dann in aktuelle Hardware stecken.

Gruß,
mRcL
 
Ich würde an deiner Stelle erst mal mit einem neuen Unterbau beginnen, also CPU, Mainboard und dazu dann DDR4.
Denke damit würdest du erstmal besser fahren, wie hoch ist denn nu dein Budget ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
@areacode030:
arbeite mal den link aus meiner ersten antwort hier ab. wenn dir die CPU noch genug fps liefert und die 7870 zu lahm ist kannst du auch ne dickere graka dazustecken. da würde ich aber mal nen blick auf die 570 oder 580 werfen, die kriegt man mit 8GB speicher ab 150€/180€. dazu noch ein ordentliches NT, z.b. ein Pure Power 11 500W. kann man beides später in ein neues system übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Fuer LSW19 ist eine R9 270 oder GTX 660 empfohlen. Die 7870 ist auf einem aehnlichen Niveau, hat 2GB Speicher, eigentlich sollte sie sogar etwas besser als die GTX 660 sein.

Aber haengt ja auch von der Aufloesung ab, die hast du nicht genannt. Sonst wie die Vorredner schon sagten, mit einer 570/580 bekommt man viel fuer sein Geld.
 
areacode030 schrieb:
Und beim LWS 19 lahmt die 7870 doch ganz schön.

Gefühlte Werte oder auch mal geschaut was die CPU stemmen muss ... und nicht packt ... die 7870 hält mit geringen Einstellungen in aktuellen Games noch mit ..
 
Ich danke euch für eure Antworten.

Habe einen ACER-Monitor X233H mit 23 Zoll und Full-HD-Auflösung.
ich werde mal nach einer GTX 580 Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areacode030:
die GTX 580 ist von 2011. hatte standardmäßig 1,5GB speicher, gab auch karten mit 3GB. es war natürlich eine RX 570 bzw RX 580 gemeint.
 
Habe ich dann nach dem Hinweis von xxMuahdibxx auch bemerkt. :hammer_alt:

Schönen Dank dafür.
 
Ich möchte hier nochmal nachfragen.

Wenn ich mir ein komplett neues System zulege z.B. Prozessor, Board, RAM, Grafikkarte reicht dafür mein Netzteil 530W be quiet! Pure Power BQT L7 noch aus oder benötige ich dann auch ein neues ?
 
Ich würde neu kaufen. Selbst wenn das alte Ding gerade noch die max. Leistungsanforderungen schafft, so wird es spätestens bei den teils extremen Lastwechseln aktueller Systeme Probleme bereiten!
 
@areacode030:
Deathangel008 schrieb:
das NT sollte man ersetzen.
das Straight Power 11 ist ein sehr gutes NT, ein Pure Power 11 500W tut es auch.

areacode030 schrieb:
beides ne ganz schlechte wahl. das MB hat schlechte VRMs, der RAM ist für Ryzen deutlich zu langsam und singlechannel kostet auch ordentlich leistung.

deutlich besser:
- MSI B450 Taomahawk ~103€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~90€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben