Lohnt sich GamingNotebook für max. ~1000Euro?

Wolverino

Lieutenant
Hallo,

also mir stellt sich vorerst die ganz grundlegende Frage ob sich ein GamingNotebook in dieser Preisklasse überhaupt lohnt?
Damit meine ich, dass man dann auch noch Spiele wie FarCry3 (also kommende Titel) voraussichtlich in hohen Grafikeinstellungen spielen kann und die meisten aktuellen Spiele auf hohen oder gar max. Einstellungen spielen kann. (Habe einen Samsung Snycmaster T240HD den ich dann mit dem Notebook verbinden würde zum Spielen.)

Größe: 14-15"
Preis: max ~ 1000 Euro

Ich hab schon einiges gelesen, hab mich aber davor schon seit ~3Jahren kaum mit der neuen Hardware/ den neuen Geräten beschäftigt.
Es stellt sich auch die Frage, ob ein solches Gerät dann noch einigermaßen gut verarbeitet ist?

Ansonsten würde ich für max. ~800 Euro einen gut verabeiteten Laptop suchen, der langlebig ist, gut verabeitet und ein tolles Display hat - für Musik, Internet, Office, OnlinePoker.

Freundliche Grüße,

Wolverino!

also gaming-laptop oder office-laptop? wenn du dir einen office-lappi um die genannten 800€ kaufst, spielst du dann nicht far cry 3 etc.? oder anders gefragt: wo zockst du dann?

also "gaming-laptop" zahlt sich, meiner meinung, eigentlich nur aus, wenn man wirklich viel unterwegs ist und zocken will. wenn du die meiste zeit daheim zockst, kauf dir einen standpc oder, falls vorhanden, rüste deinen pc auf.

"max. details (bei relativ aktuellen spielen)" am lappi bedeutet in der regel auch hohe anschaffungskosten.

Nüchtern betrachtet sind Notebooks schon bedingt durch ihre Bauweise alles andere als zum zocken für Aufwändige Spiele alá FarCry 3 etc. gedacht, denn die Entstehende Wärme der CPU und GPU müssen ja irgendwie schnellstmöglich abgeführt werden.

Bei einem Desktop PC stellt dies kein Problem dar, einfach bei bedarf Lüfter nachrüsten und Fertig, aber bei einem Notebook hat man dann ein arges Problem.

Zwar Werben viele Hersteller damit das man mit ihrem Notebook auch zocken kann, allerdings macht das dann angesichts der angesprochenen Wärmeproblematik und dann der Akkulaufzeit, nicht wirklich Spaß.

Naja für 1000€ bekommst du schon was gutes aber so richtig zum Zocken ist es nun auch nicht. Es kann eben nicht einmal mit ein 500€ Tower PC mithalten.

Wie wäre es mit ein Zwischending. Kauf dir ein Mini Tower. Es werden viele hier auf CB getestet. Eine HD 6870, 4 GB RAM, Intel CPU für 180€. Fertig. Festplatte, Brenner kannst du einfach mitnehmen. Das wären dann ca 500€. Dazu kaufst du dir ein Monitor, den du bei dein Kumpel im Keller stellt für 100€. Der ist eh besser als ein Laptopbildschirm. Ist so.;)

Wenn du dann beim Kumpel zocken willst, schnallst du dir das Teil unter dein Arm. Baust auf und bist glücklich. Wenn du ein laptop für die Uni oder für den Urlaub brauchst, nehm ein Lenovo X121e für 350€. Somit bei einem Komplettpreis bei 950€. ;)

Außerdem fährst du mit ein Desktop PC Zukunftssicher. Ist die Grafik zu schwach: 200€ neue grafikkarte. Beim Laptop, musst du das gemate Teil verkaufen. Kostet gut 500€.

Kauf dir ein 800 Euro Office Notebook und einen Spielerechner von hier.

Die Probleme wurden schon genannt: Hitzeabfuhr (inkl. Lautstärke) - was schnell zu Ausfällen und teuren Reparaturen führen kann. Und natürlich die reduzierte Laufzeit.

Wenn du oft auswärts spielst --> siehe Vorschlag von crustenscharbap

Wenn du viel unterwegs zocken möchtest (z. B. im Zug), dann überlege dir andere Spiele für diese Zeit oder lies ein gutes Buch.

"Viel Unterwegs" ist auch nicht unbedingt ein Argument, hab gehört, die vermeindlichen gaming Laptops sind sehr schwer.

hab ein 700€ notebook von asus, kann alles zocken und wermer als 82° wirder nicht.

Oder Glück haben und ein Asus G73JH für 700€ ergattern, hat zwei riesige Kühler, genügend Leistung für alle Spiele, der einzige makel ist das in geregelten Abständen die Kühlkörper entstaubt werden müssen (wurde erst vereinfacht bei den neuen Modellen G75 und G55 durch eine Klappe unter den Kühlelementen).
Wärme ist dadurch kein Hinderniss mehr.

lg

Erazer Serie von Medion ist sehr gut. Mein Vater hat sich das PCGH X6821 geholt(i7-3, GTX 670m, 8GB RAM, SSD 80GB, 500GB HDD, BluRay, FullHD-Display) für 1200€. Das Display ist wirklich gut, das Touchpad präzise(spielt aber natürlich mit Maus) nur die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig(Chiclet-Tastatur und eine etwas komische Anordnung)
Alles im Allen das beste P/L-Verhältnis

Alles im Allen das beste P/L-Verhältnis
Aber nur, wenn man Desktop und Laptops und 700€ nicht betrachtet.
FÜr 1200€ gerade mal BF3 spielen zu können ist nicht besonders P/l-Mäßig.

Naja, das Asus G73JH kann man inzwischen getrost vergessen, da gibt es für 700-800€ inzwischen bessere Alternativen, so z.B. das MSI GE60.
Modernere stärkere Hardware und noch volle Garantie.

Ansonsten kann ich mich Darktooper anschließen, Medion baut wirklich gute Geräte auf MSI-Gamer Basis mit potenter mobiler Hardware, da lohnt es sich mal zu stöbern.
Zu ergänzen wäre das Lenovo Y580, allerdings nur die Ausführungen mit FullHD Display. Mit i7 3.Gen und der gtx660m geht da schon was.
Außerdem lohnt ein Besuch bei www.mysn.de auf jeden Fall, da man dort individuell gestalten kann was man braucht und was nicht. Hawkforce und Deviltech fallen mir da auch noch ein. Bauen ebenfalls auf MSI (teilweise auch Clevo) Gaming-Barebones auf.

Zum Vergleich zu Desktop Rechnern:
Immer wieder diese leidige Diskussion um die Gamer Notebooks. Mal sind sie zu schwer, mal sind sie zu schwach usw. und sofort...
Himmel, wir sind doch alles keine Mimosen, ich schleppe schon seit 4 Jahren 3-4kg Notebooks durch die Gegend und gestorben bin ich nicht, im Gegenteil. [Ironie an] Frauen schaffen das doch auch mit ihren tonnenschweren Handtaschen...;) [Ironie aus]
Die Leistung muss, und das sehe ich ein, mit einem gehörigen Aufpreis erkauft werden, aber moderne mobile Grafikchips (im HighEnd Bereich) wie die Radeon HD 7970M von AMD/ATI gibt selbst der gtx570 Desktop ordentlich konter, das alles allerdings zu einem Preis von ab 1500€ (gibts glaube ich bei Schenker).

Ob man das braucht ist eine Frage der Philosophie jedes Einzelnen. Ich sage ja, weil ich es satt habe irgendwo in der Ecke einen PC stehen zu haben. Das Notebook ist überall. Im Arbeitszimmer, in der Wohnstube, im Garten, im Zug, auf der Lan, in der Hochschule...
Das ist denke ich der Hauptvorteil der Gaming Notebooks - sie sind portabel. Und das mehr als alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Antworten! Sry, dass ich mich erst jetzt wieder melde!

Also ab wieviel Euro bekäme ich ein gut verarbeitetes Notebook, wo man zumindest etwas zocken kann aber vor allem würde ich das Notebook, für Office, Internet (Online Banking usw.), Filme schaun und zum (online) Pokern nutzen und dies alles auch öfters in Verbindung mit meinem Samsung Snycmaster T240HD?

Wäre für jede Meinung und für jeden Tipp sehr dankbar :)!

Wieso willst du dir ein Laptop für ein Haufen Geld kaufen, wenn du ihn sowieso an deinen Monitor hängst?

Verstehe da den Sinn nicht. Kauf somit lieber einen Desktop PC fürs gleiche Geld und die zwei-bis dreifache Leistung! Hast mehr davon.

Ich nutze den Laptop nicht nur am Monitor, ich fahre oft zu meinen Eltern beispielsweise und möchte den dann gerne mitnehmen können!

LG :)!

Hi,

ich würde dir jetzt einfach mal das Lenovo Y580 (gibt es noch in Varianten mit Full HD Display/ Blu-ray Brenner usw. ) [kann aber zur Zeit erst vorbestellt werden] empfehlen. Ist mir der Geforce GTX 660M Grafiktechnisch sehr gut ausgerüstet (vgl. Benchmarkliste) und dazu preislich noch recht billig... Damit solltest du also das ein oder andere zocken können.

Aber wie schon gesagt, kostet ein Desktop PC grob die Hälfte eines entsprechenden Notebooks und ist Leistungstechnisch jedem Notebook (das kein 5 kg wiegt und Akku für mehr 30 min unter Last hat) überlegen.
Kannst du dir ja überlegen einen der gaming Pc's + kleines Notebook (Für Office reicht eigentlich alles :D Würde auf guter Verarbeitung und Tastatur achten, Grafiktechnisch sollte es HD Filme packen und dann irgendwas um die 11'+ nehmen.), aber bei so kleine Notebooks kenne ich mich nicht aus.
Pokern kannst du auf dem dann nicht, aber ohne Bildschirm geht das eh nicht [bei schon 6 Tischen ist auch auf nem 15' Schluss].

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben