Lohnt sich Graka Verbesserung? Welche läuft auf meinem System noch.

Rolle313

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe aktuell die nun schon sehr in die Jahre gekommene Radeon 6870.

Super Karte, hat immer Ihren Dienst getan. Nun soll eine neue her. Mein Rechner an sich rennt wie eine eins! Daher brauche ich eigentlich kein neues System:

ASRock H77 Pro4 Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR ATX
I5 3450
480 be quit Straight Power CM E9 80+ Gold
8GB G.Skill DDR3-1333 DIM CL9 Dual Kit

Und halt die Sapphire Radeon HD 6879 PCI 2.1 x16

Nach meinen Recherchen zufolge sollte ein PCIe 3.0 Karte auf das Mainboard passen. Strom sollte ja mit 480W auch genügend vorhanden sein.

Ist der CPU vllt noch zu langsam?

Das System wurde vor 4 Jahren hier als 600 € Rechner vorgeschlagen.
Also jetzt einfach eine R9 380X kaufen, reinbasteln und alles ist gut ?? :D

Vielen Dank im Voraus =)

Dein i5 wird dir noch Jahre treue Dienste erweisen - die Leistungssteigerungen mit einer neuen Generation sind kaum nennenswert, als das sich irgendwas lohnt...

Also ja... Eine R9 380(x) oder GTX 960 rein und es läuft wieder wie geschmiert.

Ich würde sagen du solltest dir ein stärkeres Netzteil suchen. Die R9 380X ist echt gut, braucht aber auch viel Strom.

MfG PcM-Fr34K

Ich stand bis gerade vor dem gleichen Dilemma. Habe hier im Forum eine gebrauchte GTX 770 gekauft.
Aber für den CB-Marktplatz fehlen dir noch ein paar Beiträge oder?

Ansonsten schließe ich mich kachiri an, R9 380/GTX 960 wäre in etwa das gleiche Leistungsniveau. Würde nach Möglichkeit auf 4GB VRam setzen.

Ich denke auch, eine Radeon 380(x) oder eine GTX 960 wurden gut rein passen.

Die Radeon 380(x) hat das etwas bessere Preis-Leistungsverhältnis, dafür die GTX 960 den niedrigeren Stromverbrauch. Bei zwei Jahren Nutzungszeit und Berücksichtigung der Stromkosten tun sich Radeon 380(x) und GTX 960 nicht viel.

Wichtig ist aber, eine Variante mit 4GB VRAM zu nehmen.

Was wäre das max. Budget?

Ah sehr gut ... vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich finde was das Preis/Leistungs - Verhältnis angeht die 380X momentan echt super. Die 970 kosten ja gleich 100 € mehr :/

Vielen Dank nochmal =)

P.S Max Budget gibt es keins aber sollte schon wirtschaftlich sein.

Dein System sollte schnell genug sein für so ziemlich jede Grafikkarte. Klar gibt es CPU-lastige Szenarien, aber im allgemeinen ist man mit allem ab Sandybridge auf der sicheren Seite.

PcM-Fr34K schrieb:
Ich würde sagen du solltest dir ein stärkeres Netzteil suchen. ...

Das solltest du gekonnt ignorieren. Dein Netzteil hat genügend Reserven um eine einelne Grafikkarte zu befeuern.

I habe meine R9 380X kurz vor weihnachten beim Zack-Zack für sau gute 199€ bekommen. Bin mit der karte auch mehr als zufrieden. Im Desktop betrieb nicht zu hören da sie gerade mal an die 40 Grad kommt und die Lüfter somit schön still stehen und auch beim Spielen ist sie bei mir nicht über 56 Grad warm geworden.

Rolle313 schrieb:
Ah sehr gut ... vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich finde was das Preis/Leistungs - Verhältnis angeht die 380X momentan echt super. Die 970 kosten ja gleich 100 € mehr :/

Vielen Dank nochmal =)

P.S Max Budget gibt es keins aber sollte schon wirtschaftlich sein.

Die Radeon 380(x) ist das Gegenstück zur GTX 960. Das Gegenstück zur GTX 970 ist die Radeon 390(x). Dein System ist auch performant genug, um eine GraKa wie die GTX 970 oder Radeon 390(x) zu befeuern. Ist aber die Frage, ob Du das für die Spiele die Du spielst, benötigst.

Ich glaube wenn du dich für die R9 380X entscheidest, ist der Perfomancesprung ersteinmal groß genug. Wenn du momentan noch mit der 6870 auskommst, wäre eine GTX 970 oder R9 390 etwas over the top.

Such dir ne gebrauchte 780TI für 220-250 € das Teil hat die Leistung der GTX970 ohne ihren Speicherbug zu haben, der einzige Nachteil sind die 3gb VRam aber solange man in Full HD spielt, merkt man das nicht.

Such dir ne gebrauchte 780TI für 220-250 € das Teil hat die Leistung der GTX970 ohne ihren Speicherbug zu haben, der einzige Nachteil sind die 3gb VRam aber solange man in Full HD spielt, merkt man das nicht.

Du meinst die 780 GTX ohne TI oder ?

Denn die mit TI fängt erst bei ~ 300€ an .

Und eine Karte mit 3 Gb ist in jeden fall eher voll als mit 3,5 GB , von daher , ja eine normale 780 GTX ist für günstiges Geld in Ordung

aber eine 780 GTX TI ist teuer und die 3 GB VRAM sind zu knapp .

Nein die 780 TI meine ich, hab die selbst gebraucht für 250 € geholt und gehen öfters hier im Marktplatz um den Preis rum weg.

Ich frag mich immer warum sich alle über die 3gb VRam echauffieren, hab die Karte jetzt bestimmt schon 4 Monate, hab seitdem nen Haufen Games durchgezockt und gespielt wie z.b. Bf4 und nicht mal mit allen Details an haue ich in Full HD hier den Vram voll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ... nach einiger Verzögerung ist es nun soweit, ich werde mir eine neue Grafikkarte kaufen, denn jetzt würde ich gerne mal "The Division" daddeln. Und um das Spiel möglichst gut spielen zu können, ist wohl die von mir mal angedachte r9 380X nicht ganz ausreichend. Daher Habe ich überlegt vielleicht eine r9 390 oder die 390x zu nehmen. Wobei ich da eher zu der 390 tendiere, da mir die 10% Mehrleistung keine 100 Euro wert sind.

(Ist das nötig oder würde die 380X auch reichen?)

Allerdings habe ich dann, vor allem wenn ich eine Nitro von Sapphire nehmen möchte die mit 375W Stromverbrauch ausgeschrieben ist, bedenken wegen meinem Netzteil. (Immer noch das wie am Anfang des Threads beschriebene 480W).

Sind dort überhaupt passende Stromanschlüsse vorhanden? Und was passiert wenn mein CPU (unter Vollast 270W) und dann die Graka zusammen mehr Watt anfordern als mein Netzteil hergeben kann... Und wie viel ziehen andere Komponenten so an Strom ( eine SSD zwei HDD Festplatten sind noch im PC keine Laufwerke ...

Und wenn ich ein neues Nezteil benötigen sollte ... ist der Aufwand dann gerechtfertigt? Oder sollte ich dann einfach eine 380X nehmen? Oder würde die 390 von PowerColor gehen? Die brauch wohl nur 270W...

Wäre super wenn ich hier nochmal schnell ein bisschen Hilfe bekommen könnte =)

Zuletzt bearbeitet:
Eine AMD zieht bestimmt keine 375 Watt. Ich hatte meine alte R9 290 lange Zeit mit meinem relativ stark übertakteten I7 3770k mit genau dem selben Netzteil am laufen.. jetzt läuft da eine GTX 980 Ti dran.. dazu gesellen sich noch fünf Lüfter, eine Lüftersteuerung, zwei Kaltlichtkathoden sowie zwei SSD´s und eine HDD ;).

350W zieht dann das komplette System, nicht die Karte :freak:
Muss nicht heißen dass dein Netzteil das verkraftet! Ich würde niemals eine 300€+ Karte mit einem schwachbrüstigen Netzteil vereinen.
Das ist wie ein Porsche auf Holzrädern. Wenn was schief geht, dann sofort Totalschaden.

mfg,
Max

Zurück
Oben