Lohnt sich heutzutage eine HD-Paket?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Bin zufällig über ein Angebot von Unitymedia gestolpert: 4,99 € / Monat und man bekommt 30 HD Kanäle dazu.
Zuerst dachte ich....hach ja...5 Euro ist ja nicht viel... man kann die gängingen Programme wie SAT1, RTL, PRO7 usw. dann auch in HD genießen...aber ist das wirklich so?

Werden die Inhalte auch wirklich in HD gesendet oder sind sie nur hochskaliert? Vor ein paar Jahren hieß es naemlich es gebe noch viel zu wenig HD Material. Wie ist das heutzutage?

Nutzt hier jemand HD Fernsehen? Lohnt sich so ein HD-Paket oder merkt man bis auf ein paar Sport-Übertragungen kaum einen unterschied zum üblichen digitalen Fernsehen?

Würde mich über paar Antworten freuen :) Danke

Gruß

Ist zum Großteil echtes HD, ändert aber wenig an der Tatsache das sowieso nur Müll bei den Privaten kommt und HD das Fernsehen auch nicht besser macht.

Das weitaus meiste wird heute in HD nativ ausgestrahlt. Ja, es lohnt sich merklich. Und nein, Sport ist schon lange kein alleiniges Argument mehr.

Moin......
Lohnen tut es sich erst bei den Paketen von Sky..
Das ist natürlich schon geil. Aber die Privaten kannst Du eh vergessen.

4,99€ ist nicht viel..

hast du nen geilen großen fernseher und schaust auch öfters fern?
falls nicht, dann kann es sich überhaupt nicht lohnen..

Hi,

beachte auch, dass noch die Gebühr von 20,99 € pro Monat für einen Kabelanschluss -sofern nicht in den Mietnebenkosten enthalten - dazukommen.

Wenn du die Sender schaust und nen großen Fernseher hast lohnt sich das auf jeden Fall, den Kabel SD sieht scheußlich aus.

Tom_123 schrieb:
Hi,

beachte auch, dass noch die Gebühr von 20,99 € pro Monat für einen Kabelanschluss -sofern nicht in den Mietnebenkosten enthalten - dazukommen.

So ist es. Ist bei mir bereits in den Mietnebenkosten enthalten. Allerdings verlangt Unitymedia zu den 4,99 € noch eine aktivierungsgebühr von 49 € bei 12 Monaten und 29 € bei 24 Monaten Abo. Hab ich eben erst gesehen.

Also doch etwas teurer als ich dachte. Allerdings ist ein Monatspreis von 4,99 € wirklich nicht soviel, wenn man von den aktivierungsgebühren absieht

Also bei der Programmauswahl der privaten Sender sind selbst 5€ zu viel...

Und bedenke wenn du etwas in HD mit nem Rekorde aufnimmst, kann der Provider/Sender das vorspulen der Werbung blocken.

Gruß
Totti78

Habe mir Anfang dieses Jahres einen 55 Zoll UHD Fernseher gekauft.
Zuvor hatte ich nur einen 32 Zoll Samsung mit dem ich sogar nur analog über Kabel bezogen habe. Denn mein Fernseher hatte dazu noch nicht mal einen digital Tuner.

Bevor jetzt jemand meint analog gibt es nicht mehr über Kabel ist es bei uns auf Netcologne immer noch vorhanden. Da es unser Kabelanbieter im Ort ist und dieser sicher stellen möchte dass jeder mit einem normalem Fernseher Programme empfangen kann.

Naja zurück zum Thema... mit unserem 32 Zoll Fernseher und einer Entfernung von 2,3 Meter war die schlechtere Qualität nicht mehr so stark zu sehen. So dass wir so 5 Jahre nach unserem Umzug auch damit ausgekommen sind. Bei dieser Qualität die noch akzeptabel war hätte ich nie 5,99 Euro im Monat für ein HD-Paket bezahlt.

Nachdem wir unseren neuen Fernseher hatten konnten wir zwar jetzt auch SD mit dem digital Tuner was mit enthalten ist empfangen, aber selbst hier wurde die Bildqualität bezogen auf die Größe und auch weil auf 2160p hoch skaliert wird fürchterlich. Wir nutzen natürlich auch Netflix und Amazon, aber doch nicht täglich 24 Stunden lang. Wir nutzen daher auch die privat Sender und bei dieser schlechten Bildqualität war ich natürlich gezwungen auch ein HD-Paket mit zu abonnieren.

Wäre die Bildqualität tragbar würde ich auch nicht einsehen für HD was zahlen zu müssen.
Das meiste was im Fernseher läuft ist auch HD, aber man merkt bei manchen Sendungen dass hier dass Bildmaterial nicht so gut ist oder gar auf 4:3 ausgestrahlt wird, da die Bildqualität sonst zu schlecht wäre.

Ist aber eher selten und meist nur dann der Fall wenn es sich um Aufzeichnungen handelt die etwas älter sind. Im großem und ganzem ist es aber ok und ich kann mich nicht beschweren.

Sat können wir nicht empfangen, da wir aus dieser Richtung ein Gebäude im Weg stehen haben.
Vor dem Umzug hatten wir auch Sat und mit Sat war SD besser als über Kabel. Denn komischerweise können wir zwar kein Astra empfangen aber Eutelsat geht und darüber beziehen wir noch andere Programme die nur in SD Qualität bestehen und vollkommen ok sind.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung kommt es ganz darauf an wie zufrieden man mit SD ist und wenn die Bildqualität damit gut wäre würde ich selbst auch kein HD für private Sender bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos soweit :) Habe jetzt auch entdeckt das bei dem nächstgrösseren "Plus" Paket für 9,99 € eine Maxdome Flatrate inklusive ist. Weiss zufällig jemand ob das für ALLE Filme und Serien gilt die Maxdome bereit stellt...oder muss man für neue Blockbuster extra bezahlen? Sorry wenn die frage abdriftet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, kenne Maxdome so dass manche neue Blockbuster extra was kosten.

Ist aber auf Amazon Prime nicht anders. Auf Netflix findet man zwar nicht alle Filme wie auf Maxdome oder Amazon, vor allem nicht wenn es sich um Filme handelt die dort extra was kosten, aber dass was sie anbieten sind alle ohne weitere Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Blockbuster kosten bei jeder Streaming Plattform extra.

Die Vermarktungskette ist durch Streamer nicht verändert worden. Erst Kino, dann Disc, dann PayTV und / oder Streamer. Wobei die Stufe Disc eben bei den Streamern auch dabei ist. Da zahlt man dann eben als Kunde von Maxdome, Amazon, Wachtever & Co. zusätzlich.

totti78 schrieb:
Und bedenke wenn du etwas in HD mit nem Rekorde aufnimmst, kann der Provider/Sender das vorspulen der Werbung blocken.

Stimmt, so ist es bei UM mit dem Horizon Recorder. Nimmst mal was auf, und beim Abspielen darfst du dir die kompletten Werbeblöcke mit antun. :D

Ist zum Glück bei mir über Netcologne nicht der Fall.

Ich kann Filme aufnehmen oder die Timeshift Funktion aktivieren und kann dann dass ganze auf Pause stehen lassen und dann Zeitversetzt alles anschauen. Werbung kann ich dann schnell über spulen.